Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F.Lateralis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: F.Lateralis

Hallo,
    tut mir leid, das ist nicht der Fundort.
    Den Fundort habe ich auf e-zine gelesen.
    Leider wurde die Passage rausgenommen.
    So weit ich weiß, war das ein Gebiet Südöstlich von Antsiranana (Diego Suarez)
    Gruß
    Marko

[Edited by Markoreptilien on 03-04-2003 at 17:06 GMT]

Kommentar

Hallo,

ich habe den vermeintlichen Fundort schon weiter oben im Thread gepostet, vermutlich stammen die Picasso´s aus Ambilobe oder der näheren Umgebung. In Frage kommen da so ziemlich alle Städte im Radius von 15-20km von Ambilobe, wie z.B. Ampanakana, Beramanja, Ambodibonara und Sirama. Vergleicht man Pantherchamäleons aus Ambilobe und Umgebung dann liegt die Vermutung nahe das Olaf Pronk seine Picasso´s dort gefunden hat.

Gruß

Marco

Kommentar

Hallo,
        es gibt auch ein gerücht, das es eine Spezielle Züchtung ist.
        Gruß
        Marko

Kommentar

Hallo Marko,

ja das ist wohl war, leider ist der einzige der dazu was sagen kann Olaf Pronk selber und der hüllt sich in Schweigen, jedenfalls finde ich es eigentlich unmöglich einfach so Händlerbezeichnungen zu erfinden, man stelle sich mal vor das macht jeder so, wie es Benni ja schon eindrucksvoll beschrieben hat. Dann haben wir halt demnächst hunderte von neuen Namen und keiner blickt mehr durch. Wobei dann ja auch noch zum Tragen kommt das bestimmte Hybriden in der F1 schon nicht mehr fortpflanzungsfähig sind, bekannt soll dies zum Beispiel sein bei einer Verpaarung von Maroantsetra x Ambanja, obs stimmt weiß ich aber nicht 100%. Will ich auch gar nicht wissen da ich mich bemühe nur reinrassige Tiere zu verpaaren, natürlich habe auch ich einige schöne Pantherchamäleons gekauft bei denen ich mir nun wo sie adult sind sicher bin das es Hybriden sind, aber diese werden zur Zucht eben bei mir nicht eingesetzt. Ich habe da auch einen Züchter mit viel Erfahrung in Bestimmungsfragen den ich zum Glück immer zu Rate ziehen kann wenn es um F. pardalis geht, denn kennst du ja auch

Viele Grüße

Marco

[Edited by Marco Beck on 03-04-2003 at 17:50 GMT]

Kommentar

Hallo,
            also, das mit den Hybriden finde ich sehr traurig das solche gezüchtet werden.
            Naja, im moment ist es ja fast unmöglich reinrassige pardalis zu bekommen, da findet man ja schon leichter parsoniis.
            Gruß
            Marko

Ps:
            Bitte melde dich nochmal per Mail bei mir.
            webmaster@markoreptilien.de

Kommentar

Re: Re: F.Lateralis

hallo,

puhhh - ich hab mich wieder beruhigt. vielleicht ist unsere diskussion auch nicht unbedingt in diesem thema aufgehoben, aber es musste mal raus.

ich hab dann gestern nach der arbeit vor meinen terrarien gestanden und mir meine tiere angeschaut und überlegt was man an farbe und/oder musterung "optimiert" werden könnte... - denn das ist es ja was manche wollen, oder?

das ergebnis war nicht weiter verwunderlich: GAR NICHTS kann man an diesen wunderschönen Tieren besser machen - sie sind perfekt!

da hatte ich dann wieder gute laune und kann nur hoffen das viele viele andere das genauso sehen. einfach mal bewusst vor seinen tieren stehen und SEHEN wie perfekt und einfach toll sie sind -jedes auf eigene art und weise in farbe, form und verhalten...)

schönes wochende!
              benni k

Kommentar

Lateralis und viele Farbvarianten? Das hör ich auch zum ersten mal, hmm....
                Na jedenfalls, hatte ich auch eins, ein ganz süßes aber auch scheues Männchen. Allerdings hatte ich damals noch ni so viel Erfahrung und habe ein etwas älteres Tierchen bekommen, was nach einem halben Jahr auch gestorben war (an Altersschwäche, wie ein Experte bemerkt hat). Also....
                Wünsche Dir mehr Glück und ganz lange viel Spaß mit Deinem neuen Chami.
                GRUß

Kommentar

Tja, irgendwie liegt das Züchten wohl in der Natur des Menschen!
                  Ich bin dafür, nur noch Wölfe halten zu dürfen! Vom Labrador bis zum Chihuahua, alles nur komische Züchtungen! Und Schleierschwänze, Perserkatzen, Teddyhamster, blaue Wellensittiche, Widderkaninchen, Rosettenmeerschweine... PFUI!!!
                  Fröhliche Grüße
                  Miss Meyer

Kommentar

Isabella wrote: Wünsche Dir mehr Glück und ganz lange viel Spaß mit Deinem neuen Chami.
                    Guck mal in die Spielregeln
                    Nicht erwünscht sind: Fantasienamen für Tiere und technische Gegenstände, wie zum Beispiel "Schildi", "Barti", "Cham" und "Terri".
                    Mit fröhlichem Gruß
                    Miss Meyer

Kommentar

Miss Meyer wrote:
                      Tja, irgendwie liegt das Züchten wohl in der Natur des Menschen!
                      Ich bin dafür, nur noch Wölfe halten zu dürfen! Vom Labrador bis zum Chihuahua, alles nur komische Züchtungen! Und Schleierschwänze, Perserkatzen, Teddyhamster, blaue Wellensittiche, Widderkaninchen, Rosettenmeerschweine... PFUI!!!
                      Fröhliche Grüße
                      Miss Meyer
                      @ das fröhliche Fräulein

was haben Hunde u.a. denn jetzt mit Chamäleons gemein? Wie passen Hunde u.ä. denn in diese Diskussion? Nimm bitte sachlich am Thema - welches, wie schon geschrieben, hier eigentlich nicht hergehört - teil.

Wenn Du solche Vergleiche anstrebst, frag ich mich wirklich, ob Du den Sinn des vorher beschriebenen verstanden hast!? Fangen die Leute an so zu argumentieren wie Du, können wir uns auf tolle Züchtungen und abstrakte Chamäleon-Variationen freuen. In meiner Natur liegt das nicht! Hoffentlich auch nicht in jener der meisten Chamäleonhalter!

(Die 30 Smilies denken wir uns nun einfach mal...)

Allerliebste Grüße
                      Benni K

[Edited by Benni K on 04-04-2003 at 10:30 GMT]

Kommentar

@ Benni K,

ich frage mich ganz im Ernst, ob du verstanden hast, was Missi geschrieben hat?!?

Du pöbelst da rum und weswegen? Wenn du dir noch mal die Mühe machst, Miss Meyers Beitrag zu lesen und zu versuchen, ihn zu verstehen, wirst du merken, dass sie eben nichts von diesen Züchtungen hält.

Oder hab ich jetzt was Miss-verstanden (*ggg* so kann mans auch schreiben gelle?) und du hast das ganze ironisch gemeint, auch wenn es sich nicht so anhört?

Flockige Grüße
                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

hallo noch ein letztes mal...

ich habe alles so gemeint wie geschrieben (weder ironisch noch sonstig miss zu verstehen!). ich bin aber nicht der meinung das ich rumgepöbelt habe. wenn miss meyer etwas konstruktives zu dem thema beizusteuren hat, so kann sie dies gerne tun. (ironsiche) vergleiche mit säugetieren o.ä. fallen hier nur aus dem rahmen.

falls ich nun damit jemanden vor den kopf gestoßen habe, tut es mir leid.

besser wäre es allerdings allemal wenn man beim thema und beispielen aus der reptilien/chamäleonwelt bleibt, denn in einem solchen forum befinden wir uns.

es gibt mehr als 200 versch. chamäleon arten (und sicher dutzende noch unentdeckte). sie alle schauen mehr oder weniger verschieden aus, in färbung, zeichnung und form. jeder kann sich das tier aussuchen was ihm gefällt (sofern er die kompetenz hat es zu halten und/oder es überhaupt erhältlich ist).
                          im hinblick auf dies verstehe ich den vergleich mit wolf und versch. hunderassen nicht, da es nicht von vornherein mehr als 200 versch. wolfarten gab! warum also um den heißen brei drumrum reden und wild irgendwas einwerfen (dazu noch ironisch um dem ganzen den ernst zu nehmen?

ich glaub nicht das ich der einzige bin der miss m 's beitrag liest und denkt: was soll das denn jetzt oder: tut das jetzt irgendwas zum thema "züchtung von farbmutanten dei den chamäleons" (ja ich weiß, es gehört ja eigentlich nicht in den thread)
                          und deswegen bitte ich dich jetzt höflichst, falls du was zu diesem thema beizusteuern hast, dies unmissverständlich (für mich!?) zu tun!

nichts für ungut also
                          Benni K

[Edited by Benni K on 04-04-2003 at 11:37 GMT]

Kommentar

Ui, da hat ein Neuer meinen Schreibstil wohl nicht begriffen... Aber Miss-verstanden zu werden liegt wohl in meiner Natur! Wie gut, dass das Flöckchen Miss versteht!
                            Und für nochmal für Benni: Ich wollte mal einen Denkanstoß liefern! Obwohl ich selbst gegen das Züchten von 1000 verschiedenen Farbformen bei Reptilien bin, finde ich doch die eine oder andere Zuchtrasse gängiger Haustiere sehr hübsch! Ich kann auch nicht abstreiten, dass einige Kornattern und Leopardgeckos wirklich attraktiv sind.
                            Natürlich hast du recht, dass die Wildtiere Chamäleons, nicht viel mit den domestizierten Haus- und Kuscheltierrassen gemein haben, allerdings sollte man doch bedenken, dass auch diese wilde Vorfahren hatten. Es liegt wohl offensichtlich in der Natur des Menschen seine Umwelt global nachhaltig zu verändern. (Das unterscheidet ihn von den Tieren. Vorsicht Philosophie!) So begannen die Menschen bereits seit sie sesshaft wurden, mit der Domestizierung von Tieren.
                            Mein Beitrag sollte lediglich anregen mal darüber nachzudenken, wo all die Haustiere und sogar auch das Gemüse und Obst herkommen und nicht immer nur wild gegen Farbzüchtungen zu wettern. Wer nur sagt: Farbzüchtung PFUI!, alles Profitgier! macht es sich meiner Meinung nach nämlich etwas einfach.
                            Ist es denn schon verwerflich, sich über fünf gelbe Binden bei einem Jemenchamäleon zu freuen? Wo ist die Grenze?
                            Einfach mal drüber nachdenken...muss ja auch hier nicht fortgeführt werden die Diskussion.
                            Immernoch fröhliche Grüße
                            Miss Meyer

Kommentar

Hallo,

ich denke mal was die Zucht von Lebewesen angeht gibt es für mich nur ein Kriterium das wesentlich ist: Schädige ich das Tier in irgendeiner Weise durch Hybridisierung oder nicht? Wenn man dann NZ "produziert" die sich nicht weiterfortpflanzen können oder körperliche Schäden davontragen (einäugige Boas) dann sollte man sich und seine Eigenschaft zur Tierhaltung mal genauer überprüfen. Das gleiche gilt übrigens auch für verschiedene Hunderassen, greifen wir einfach mal das Beispiel der Rasse Labrador auf. Durch den eingeführten Rassestandard gibt es quasi einen Musterhund von einem Labrador nach dem sich viele Züchter orientieren und deshalb oftmals Geschwister kreuzen oder auch Nachkommen auf die Elterngeneration zurückkreuzen, mit dem zweifelhaften Erfolg das dann wiederum die Nachzuchten dem Ziel Rassestandard möglichst nahe kommen. Nicht schon schlimm genug das man in Deutschland fast alles einer Norm unterwerfen wll, jetzt maßen sich schon Verbände an zu bestimmen wie ein Hund auszusehen hat damit er ins Bild passt. Eigentlich wäre mir das sogar fast noch egal, aber sehr viele Hunde der Rasse Labrador bekommen mittlerweile schon in jungen Jahren Gehirntumore weil es eins der vielen Zuchtziele ist die Schädelplatte möglichst flach zu züchten...ich denke mal das läßt sich an vielen weiteren Beispielen fortsetzen.

Das Albinismus z.B. ein genetischer Defekt ist steht zweifelsfrei fest, das Tiere die darunter leiden (!) in der Natur nur selten ein normales Lebensalter erreichen ist auch unbestritten. Warum also sollte ich als Züchter das ganze noch forcieren indem ich mit diesen Tieren weiterzüchte? Für mich gibt es dazu jedenfalls keinen Grund. Mir jedenfalls ist ein reinrassiger Morelia Bredli (um mal beim Beispiel Schlangen zu bleiben) hundertmal lieber als irgendein sauteurer Albino Köngspython. Dadurch das ich Reptilien halte, versuche ich mir ein Stück Natur in meine eigenen vier Wände zu holen um mich daran zu erfreuen. Für mich haben diese Farbmutationen teilweise etwas von "Freakshows" , je seltener desto begehrter!

Gruß

Marco

Kommentar

Gut das bei den Nutz und Haustieren keine Zuchtschäden auftreten bzw. vorhanden sind . Aber man kann ja einiges irgendwie rechtfertigen... Die Disskusion ist mal wieder zu heftig ... weiter so !
                                schmunzelde Grüsse .

Kommentar

Lädt...
                                X