Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resobierung von Eiern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Resobierung von Eiern

Hallo ihr Lieben,

wäre euch dankbar, wenn jemand Erfahrungen zu diesem Thema hätte:
    http://www.dghtserver.de/foren/showt...167#post373167

Lg
    Franzi

Hallo,

dazu müßte Marc jetzt Stellung beziehen. Ich denke aber, dass Follikel, die erst einmal durch das Ostium tubae in den Eileiter gesprungen sind entweder gar nicht mehr (das dürfte nur im Ovar selber möglich sein) oder nur noch kurz danach abgebaut werden können.
    Die Legenot führen die Tiere ja nicht absichtlich herbei. Sie wollen ihre Eier an optimaler Stelle ablegen. Ist diese nicht gegeben, dann halten sie sie solange zurück, bis sie eine optimale Stelle gefunden haben. Wird dabei eine bestimmte Zeitdauer überschritten, dann bauen sich die Rezeptoren für das Oxytocin ab, und Wehen können nicht mehr ausgelöst werden. Die Folge ist die Legenot.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

mit Chamäleons hab ich persönlich ja keine Erfahrung, aber dort gibt es doch bestimmt auch Wachseier? Unbefruchtete Gelege, die einfach so abgeworfen werden?
      Warum machen die Tiere das nicht grundsätzlich, bevor sich diese Rezeptoren abbauen? Oder liegt es daran, ob die Eier befruchtet sind oder nicht? Die unbefruchteten werden abgeworfen, befruchtete Gelege werden zurückgehalten, da sie ja abgelegt werden wollen. Dazu müssten die Tiere aber wissen, ob sie befruchtete oder unbefruchtete Eier tragen.
      Das ginge sicherlich zu weit....
      Ach ja, der Tierarzt meinte Resobierung wäre bis zur Bildung der Beschalung möglich. Also wohl doch relativ lang.
      Zuletzt geändert von Esparanca; 25.08.2006, 08:02.

Kommentar

Hallo,

so weit ich weiß, kann eine Legenot genauso bei unbefruchteten Gelegen vorkommen.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
        X