Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lang vom ersten buddeln bis zur Eiablage?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lang vom ersten buddeln bis zur Eiablage?

Hallo

unzwar hätte ich gern von Euch gewusst wieviel Tage zwischen dem ersten buddeln und der letztendlich Eiablage liegen können bei Furcifer pardalis.
    Das Weibchen buddelt heute schon den 4. Tag und hat bis jetzt immer noch keine Eier gelegt. Bodengrund ist soweit in Ordnung wie es in der Literatur beschrieben wird ca. 20-25 cm hoch und leicht temperiert. Teilweise trockene aber auch feuchte Stellen zu Verfügung.
    Was mich nur wundert ist das es immer nur an ein und der selben Stelle gräbt und es nicht nicht mal wo anders probiert.
    Woran würde ich denn eine Legenot erkennen wenn es denn dazu kommen würde? Fressen tut sie jetzt auch schon den 5. Tag nichts mehr, trinken tut sie soweit ich das beobachten konnte. Mit ausreichend Vitamine und Calcium wurde sie immer versorgt.
    Hoffe sie legt bald ihre Eier.

Mfg

das buddeln eines Ganges kann mehrere Tage dauern. Dann wird sie ihn fertig haben und ablegen.
    Ich drück dir die Daumen.
    Achte drauf, sie möglichst nicht zu stören aber beobachte ihr verhalten trotzdem.

Kommentar

Hallo,

auf ausreichend zu Trinken achten, gerade jetzt trinken die Tiere sehr viel! Wenn sie irgendwann wieder oben sitzt ohne gelegt zu haben, und wieder frißt, dann hast Du/sie sehr wahrscheinlich eine Legenot.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo

also fressen tut sie bis jetzt immer noch nicht, habe ihr Futter angeboten aber sie wollte es nicht und zeigte kein Interesse dafür.
        Sieht auch so aus als wollte sie einen Gang buddeln, aber teilweise läuft sie dann wieder so ungeschickt drüber das er wieder einstürzt.
        Sollte ich vielleicht noch was am Substrat ändern, wenn ja wie könnte ich das machen das der Gang nicht immer wieder einstürzt? Ist das Substrat vielleicht zu locker?
        Sie gräbt bis heute immer noch an der gleichen Stelle, aber es ist mehr ein Loch was sie gräbt als einen Gang in der hinteren Ecke des Terrariums.
        Wann sollte ich denn zum TA fahren? Von der letzten Verpaarung bis jetzt sind 34 Tage vergangen. In der Literatur liest man das es 30-45 Tage dauern kann. Wie lang hat es denn meistens bei Euch gedauert?

Mfg

Kommentar

hi meskya,

solange sie gräbt bzw am Boden sucht, scheint es noch in Ordnung. Vielleicht kannst du ihr eine Ecke mit feuchtem, angedrücktem Erde/Sand/Humus Gemisch etc anbieten.

Kommentar

Hallo

als ich heute wieder ins Terrarium schaute war ich schon ein wenig erleichtert, sie hat jetzt einen Tunnel gegraben und man sieht nur noch ihr Hinterteil bzw. den Schwanz aus dem Loch gucken.
            Hatte gestern die Erde noch ein wenig nachgefeuchtet und mit der Hand alles noch ein wenig verdichtet und platt gedrückt.
            Nun heist es wohl nur noch abwarten, hoffe sie wird dann bald ihre Eier legen.

Mfg

Kommentar

Hallo,

ich habe meinen Erde/Torf/Sandgemisch etwas Lahmpulver beigegeben und anschließend angefeuchtet. Diese Mischung erlabt dem Weibchen fast gefahrlos Tunnel zu buddeln ohne einzufallen.

Kommentar

Wurd durch Internet, Literatur und "Spezialisten" verwirrt! Ich habe ein 6 Monate altes Chamäleonweibchen! Meine Fragen die zu klären wären: 1. Legen Chamäleons auch ohne Befruchtung Eier? 2. Muss man 20-30cm Erde/Sand/Torf auffüllen? Oder reicht es wenn es nur normale 5cm sind?! Weitere Fragen folgen nach Beantwortung ^^ ... danke schon mal im Voraus!

Kommentar

da es unterschiedliche "Ablageformen" der div. Chamäleon gibt, gilt es erst mal sicherzustellen, welcher Gattung deines angehört.

Kommentar

ein Jemenchamäleon

Kommentar

Lädt...
                    X