Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beule am Kopf unseres Jemenchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beule am Kopf unseres Jemenchamäleons

Hallo zusammen,

unser Jemenchamäleon hat eine Beule am Kopf die immer größer zu werden scheint.
    Erst dachten wir, dass sie sich an der Lampe verbrannt hat - da an der Heizlampe auch ein kleiner dunkler Fleck war. Mittlerweile ist die "Beule" jedoch gewachsen und wir glauben nicht mehr das es nur eine Verbrennung ist.

Hat uns jemand einen Rat oder eine Idee was das sein könnte, bevor wir den Tierarzt aufsuchen?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
    leila

Ne Idee hab ich leider keine, aber ich denke, dass es sinnvoller ist, moeglichst bald einen Tierarzt aufzusuchen...
    Ich hoffe, dass du einen in der Naehe hast, der sich mit Chamaeleons auskennt.

Viel Glueck

coraeins

Kommentar

Lampe im Terrarium!? Unbedingt draussen anbringen, eben wegen der Verbrennungsgefahr!

...Nur mal so ne Dumme Frage von mir:
      Könnte es vielleicht der artübliche Helm des Jemenchamäleons sein!?
      Beim Männchen stärker Ausgeprägt als beim Weibchen

Nen Foto wäre vielleicht nicht schlecht!

Kommentar

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.
        Wo willst du denn die Heizlampe ausserhalb des Terrariums anbringen, dass sie ihren Zweck erfüllt? Ich kenn das echt nur so, dass die in einem oberen Eck im Terrarium angebracht wird.

Und es ist definiv nicht der artübliche Helm. Das würde man sehen. Vorallem hatte sie das ja sonst auch noch nie... Denke ich also ehrlich gesagt weniger.
        Foto wär kein Problem (vorrausgesetzt sie lässt sich mal greifen, zur Zeit ist Madame leicht launisch und mega schlecht gelaunt ). Soll ich dir das per e-mail schicken?

liebe Grüße
        leila
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.09.2006, 18:21.

Kommentar

kannst das ja mal auf ne Internetseite hochladen (z.B. www.expressupload.de oder ähnliche...), die kostenlos ist und dann den Link hier ins Forum setzen, da können sich dann auch noch andere dazu äußern...

Kommentar

...aber was ich trotzdem empfehle, einen Tierarzt (Reptilienkundig)aufzusuchen!

Das hättest auch noch am Freitag machen können, scheint Dir ja schon länger aufgefallen zu sein, da hättest Du dann auch wenigstens Klarheiten was mit Deinem Tier ist, aber jetzt ist ja erst mal Wochenende.

Kommentar

glaubst du wir kümmern uns da nicht drum??? uns liegt das wohl unserer kleinen sehr am herzen...es ist nur gar nicht so einfach einen tierarzt der sich mit chamäleons auskennt zufinden (zumindest in unserer gegend).
              bild konnte ich bissweilen kein brauchbares machen, sie versteckt sich momentan sehr oft oder dreht sich sofort um sobald sie die kamera sieht.
              mal sehen was sich morgen machen lässt

Schau bitte in deine PNs. Danke und Gruss Nicolà
              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.09.2006, 18:23.

Kommentar

Die Beleuchtung sollte raus aus dem Terrarium.

Im Idealfall ist der Deckel des Terrariums aus feiner Draht-Gaze. Die Beleuchtung wird dann darüber angebracht, und der Wärmespot kann problemlos durch das Gaze scheinen.

Kommentar

!!! KLICK MICH UND FAHRE DANACH ZUM TIERARZT !!!

mfG
                  Fabe

Kommentar

Würd mich interessieren was herausgekommen ist und ob du vielleicht mal ein Bild reinstellen könntest.

Kommentar

...ja, was sagt der TA und was hat Dein Chamäleon denn nun???

Kommentar

So, dass ist nun mal ein Bild ich hoffe das ihr es sehen könnt, hatte irgendwie Probleme bei expressupload das problemlos hochzuladen.

http://www.expressupload.de/index.ph...galerieid=1285

Der Tierarzt bei dem wir waren konnte uns nichts sagen was es ist und der kannte sich anscheinend mit Reptilien aus.
                        Aber wir werden noch einen zweiten fragen.

Kommentar

Morgen wieder ab zum Tierarzt... würde ich sagen... - oder widerspricht da jemand?

Habe hier schon öfter gelesen, dass Ferndiagnosen bezüglich der verschiedensten Schwellungen häufig nicht sinnvoll in einem Forum zu Stellen sind...

mfG
                          Fabe

Kommentar

Na ja, damit sollte ein Tierarzt schon fertig werden. Ist mit 95% iger Sicherheit ein Abszess oder sonst eine entzündliche Erscheinung und muss wohl ausgeräumt und antibiotisch behandelt werden.
                            Tumor ist nicht auszuschliessen, aber weitaus unwahrscheinlicher.
                            Sowas heilt bei richtiger Behandlung meist sehr gut, kann aber bei hartnäckigem Ignorieren den Knochen schädigen oder gar bis in den Augen oder auch Hirnbereich vordringen.

Also wie Fabe sagt...

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,
                              hast du denn jetzt die Lampe aus dem Terrarium verbannt und sie drüber gehängt?

Kommentar

Lädt...
                              X