Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfruchtbarkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unfruchtbarkeit

Guten Abend allerseits,

wie siehts denn mit den medizinischen Ursachen und Häufigkeit für Unfruchtbarkeit bei Chamäleons aus. Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen oder was zum nachlesen?
    (also trotz Verpaarung keine Eiproduktion usw)

reine neugierde
    vielen Dank und schönes Wochenende

Marcus

Servus,
    hab gehört, daß das beim ersten Gelege eines Weibchens durchaus mal vorkommen könne.
    Kenne 2 Leute, denen das passiert ist, allerdings habe ich dazu keine "wissenschaftlichen Quellen".

Gruß.

Kommentar

Es gibt sogar einige Leute, die das steif und fest behaupten, ein Weibchen müßte erstmal "eingeschossen werden". Trifft nach meiner Erfahrung aber nicht zu.

Grüße Thomas

Kommentar

hi Thomas,
        nun das klingt interessant. Das Weibchen ist schon knapp 2 Jahre und es wäre ihr erstes Gelege (der Vorbesitzer hat es nie geschafft das Weibchen zu verpaaren) - Da sie in dem "Erwachsenenjahr" auch nie Wachseier angesetzt hat, muss das ganze vielleicht erst "in Schwung" kommen. Aber das sind nur Gedankenspielereien. Werde sie jetzt untersuchen lassen.

Mehr Infos zu diesem Thema sind immer Willkommen.

Kommentar

Hallo,

also mein Pardalis F1 Weibchen aus eigener Zucht hatte beim ersten Gelege ein vollständig befruchtetes Gelege abgelegt, mit 100% Schlupfrate.

Ich habe mal bei Ch. deremensis gehört, dass die ersten Gelege nichts werden. Da das aber von etlichen Faktoren abhängen kann, glaube ich nicht an diese "Einschußtheorie".

Grüße Thomas

Kommentar

na die andren Weibchen haben im Laufe der Zeit auch alle fein Gelege produziert. Nur das eine hat eben nichtmal Eier produziert. Also nichtmal Wachseier. (nur einmal vor einiger Zeit, da war sie aber nicht verpaart)

Kommentar

Hmmm,

das mit den deremensis kann ich nicht bestätigen. Hatte 4 Weibchen dieser Art, welche allesamt nach der 1.Verpaarung befruchtete Gelege hatten.

Auch bei F.pardalis war es eher die Ausnahme wenn das 1.Gelege unbefruchtet war.

MfG

Bex

Kommentar

Lädt...
              X