Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht Jemenchamaeleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Darüberhinaus bezog ich mich mit meiner Aussage auch nicht auf Deine 20/20/30 und Deine 30/30/50 Größe (das entspricht auch meiner Methode), sondern auf die 60/60/120 Größe. Wer schonmal frisch geschlüpfte Pardalis gesehen hat, weiss wovon ich spreche.

Mfg Thomas

Kommentar

Moin!

...und auch diese kann man in 60x60x120 ohne Probleme aufziehen. Das haben auch schon andere aktive Nutzer dieses Forums hinbekommen.

Ich habe dir nicht den Mund verboten, nur deine generelle / absolute Aussage relativiert. Denn es gibt einfach verschiedene Aufzuchtmöglichkeiten, die von den erfahrenen Haltern und Züchtern auch angewendet werden. Eigentlich verbietet jemand mit absoluten Aussagen andere Meinungen. Nicht umgekehrt!

Gruss
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi,

da bin ich ja mal auf die schon mehrfach geforderte FAQ mit der 100% richtigen Haltungsanleitung gespannt, wenn sich hier langjährige erfahrene Halter schon nicht einig werden. Zeigt wie sinnlos der Wunsch ist, da es dabei einfach keine universelle Wahrheit gibt.

cu
        Toranaga

Kommentar

Zitat von Ingo
          An meinem Kapazitätsende habe ich dann Nachwuchs lieber verfüttert. Einmal ein ganzes unbemerkt im Terrarium zum Schlupf gekommenes und daher nicht eingeplantes Gelege.
          Das hat wenig Spass gemacht und daher habe ich nach dem krankheitsbedingten Verlust einiger Exemplare die Haltung der Art ganz aufgegeben.
          Hallo Ingo,

hab ich mich da nur verlesen oder meinst damit, das du Deine Chamäleonbabys (als Futtertiere) an andere Tiere verfüttert hast!?

Gruß
          Sven

Kommentar

Zitat von DiLePiSven
            Hallo Ingo,

hab ich mich da nur verlesen oder meinst damit, das du Deine Chamäleonbabys (als Futtertiere) an andere Tiere verfüttert hast!?

Gruß
            Sven
            Ja meint er. Da ist er aber nicht der einzige Züchter/Vermehrer der das tut wenns nötig wird

LG

Markus

Kommentar

Naja, da kann man zweierlei Meinung sein...

Gruß
              Sven

Kommentar

Welches wäre die zweite Meinung?

Lieber nicht tiergerecht untergebracht?
                An inkompetente Halter abgeben?

Ein rascher Happs durch eine größere Echse ist da für mich die bessere Lösung.
                Wohl gemerkt: nachdem ich alles versucht habe, die Tiere artgerecht unter- oder an den Mann zu bringen.
                Ist auch nicht zuletzt durchaus im Sinne der natürlichen Auslese. Die kräftigsten, vitalsten und attraktivsten verkaufen sich rasch. Wenn die sich vermehren und die anderen nicht, schadet das der Terrarienpopulation sicher nicht.

Gruß

Ingo

P.S.: Null Ausfälle waren bei mir auch bei der Gruppenaufzucht ab Schlupf im großen Gazebecken keine Ausnahme. Wichtig ist halt, Aggressivlinge und Kümmerlinge zu erkennen und zu entfernen. Die Tierchen finden ansosnten das Futter schon. Drosphila allein tuns eh nicht (OK, bei mir waren die als Hauptfutter nicht OK). Mikrogrillen sind hier besser. Die kann man in kleinen selbstgebastelten Hängekörbchen mit leicht überstehendem Rand anbieten und auch frei laufen lassen. Ch.calyptratus schaffen auch schon im ersten Lebensmonat Terflies, die sich gut im Becken verteilen. Last not least klappte bei mir für dei Calyptratenbabies fast immer das Timing mit der Wiesenplankton Saison. Grob gesiebt ist das IMHO das beste Startfutter und zur passsenden Jahreszeit problemlos in beliebiger Menge erhältlich.
                Zuletzt geändert von Ingo; 07.10.2006, 13:41.
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

die Aufzucht meiner Jemenchamäleons in einem Becken mit den Maßen 60x60x120 erfolgte aus gut überlegten Beweggründen.

Zum einen lege ich Wert auf üppige Beleuchtung, was zur Folge hat, daß auch relativ viel Abwärme entsteht.
                  Die Beleuchtung ist zwar komplett über dem Gazedeckel angebracht, strahlt aber dennoch recht viel Wärme nach unten ab.

Zum anderen bin ich ein Freund des Grundsatzes: "kleine Tiere in großen Behältern", und nicht umgekehrt.

Ich habe festgestellt, daß die Tiere recht viel im Becken unterwegs sind.
                  Dazu sind 3 Seiten des Beckens für die Tiere begehbar, was ausgiebig genutzt wurde/wird.

Um den Tieren gut supplementierte Futtertiere bieten zu können, verwendete ich zum einen einen Futterbecher, zusätzlich wurde von Pinzette gefüttert.
                  Hierbei ist auch trotz gegenteiliger Äußerungen der Schußapparat gut trainierbar.

Dazu muß ich sagen, daß ich bis jetzt noch keine Schlüpflinge selber aufgezogen habe, sondern Tiere, die schon ein paar Wochen alt waren.
                  Aber das ändert meiner Meinung nach nix am grundsätzlichen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Zusammen,

bin neu hier und war sehr erstaunt wieviel Informationen man hier bekommt durch reines Lesen. Mich hat die Sache mit den Lampen etwas skeptisch gemacht da in einem Beitrag zu diesem Thema gelesen habe man solle eine Leuchtstoffröhre nehmen.

Ich habe ein ca. 6Wochen altes Jemenchamäleon und bestrahle zur Zeit von 7:00Uhr bis 19:00Uhr mit einer Arcadia D3 Compact Reptile Lamp (23W 7%UVB) Dann habe ich ca. 40cm entfernt noch eine 100Watt Powersun von 11:00Uhr bis 17:00Uhr laufen. Bin eigentlich mit Themperatur und Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer naha an den Idealwerten dran. Mache ich es trotzdem falsch? Sind die Lampen ungeeignet? Ab welchem Alter würdet Ihr dazu übergehen HQI bzw. HQL Lampen über das Becken zu hängen? Die Ultra Vitalux habe ich zwar auch schon gekauft traue mich aber noch nicht so richtig sie einzusetzen. Könnt Ihr mir da noch ein zwei Tips geben?

Im Augenblick bestäube ich jede 2. Fütterung (also alle 2 Tage) mit Reptivite. Wäre Beispielsweise Korvimin ZVT bzw. ArminoRep besser geeignet? Oder sind die Inhaltstoffe ähnlich und somit ok? Befeuchten sieht bei mir wie folgt aus: einmal morgens und abends sprühen - mittags lass ich dann den dripper paar Tropfen auf Blätter abgeben - gefällt dem kleinen sichtbar gut. Zumindest kommt er immer höchst interessiert heran und fängt an das Naß aufzulecken.

Sorry wegen der vielen Fragen - will nur nicht wieder einen neuen Thread eröffnen. Wenn meine "ajustments" soweit ok sind bin ich ja zufrieden, hätte gern nur noch die Absegnung der "Experten" unter Euch. Händler/Züchter erzählen ja gelegentlich recht viel wenn der Tag lang ist.

Liebe Grüßle

Columbo
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 08.10.2006, 08:44.

Kommentar

Vielleicht darf ich zu obigem Artikel meinerseits noch anhängen, daß ich gelegentlich beobachte, daß das Jungtier ein Auge zumacht. Kann das an einer falschen Lampe liegen oder ist das in so jungen "Jahren" normal? meine mal was gelesen zu haben, daß es an der falschen Beleuchtung liegen kann, wenn ein Chamäleon Probleme mit den Augen bekommt.

Gruß

Kommentar

Hallo zusammen,
                        also ich kann aus EIGENER Erfahrung so viel sagen, dass zumindest bei mir, es keinen grossen Unterschied gemacht hat ob ich ich nun grosse Gruppen junger Chamaeleons in sehr grossen Terrarien, oder die Tiere in Einzelhaltung aufgezogen habe.
                        Gerade bei einem groesserem Bestand an Tieren (wenn man z.B. Tiere aus 7 - 10 verschieden Gelegen, bzw Wuerfen hat) ist es mit der Einzelaufzucht recht schnell vorbei.
                        Einige meinen dass die Tiere bei Einzelaufzucht schneller wachsen, etc.
                        Andere wiederrum sind der Meinung, dass gerade der Konkurenzdruck die Tiere kraeftiger, vitaler und was weiss ich was nicht noch alles werden laesst.
                        Ich denke, dass gerade bei den Erfahreneren Chamaeleonzuechter jeder sein eigenes "Erfolgsrezept" hat.........und das auch funktioniert.
                        Wenn man mal von bestimmten Chamaeleons wie z.B. F.laterlalis absieht, ist es meiner Meinung nach durchaus moeglich groessere Gruppen in entsprechenden Terrarien (passende Groesse, Strukturierung etc vorausgesetzt) eine gewisse Zeit aufzuziehen.
                        Mit der Entsprechende Erfahrung (und die sollte beim Chamaeleonzuechten schon etwas vorhanden sein) ist es auch ohne weiters moeglich eine entsprechende "Futterdichte" im Becken zu erreichen.
                        Beobachtungsgabe und etwas Fingerspitzengefuehl setzte ich eigentlich generell voraus, wenn man anspruchsvolle Tiere plegen, bzw zuechten moechte.
                        So zumindest meine Erfahrungen........
                        Gruss, Alex

Kommentar

Zitat von Columbo
                          Vielleicht darf ich zu obigem Artikel meinerseits noch anhängen, daß ich gelegentlich beobachte, daß das Jungtier ein Auge zumacht. Kann das an einer falschen Lampe liegen oder ist das in so jungen "Jahren" normal? meine mal was gelesen zu haben, daß es an der falschen Beleuchtung liegen kann, wenn ein Chamäleon Probleme mit den Augen bekommt.

Gruß

Hi Columbo!

Das kann an der Arcadia D3 Reptile... liegen. Ich habe auch schon
                          die Erfahrung gemacht das wenn ich diese Lampe
                          benutzt habe die Chamäleons Augenprobleme hatten.
                          Ich denke die sind für Chamäleons ungeeignet, da das Licht
                          viel konzentrierter ist als bei herkömlichen Leuchtstoffröhren
                          und Chamäleons gucken da wohl gerne rein. Ich würde zur
                          Probe die Lampe einfach mal ne Woche wegglassen und gucken
                          ob es besser wird.

Viele Grüße Tobi

Kommentar

Zitat von tobi der chamäleonfriend
                            Hi Columbo!

viel konzentrierter ist als bei herkömlichen Leuchtstoffröhren
                            und Chamäleons gucken da wohl gerne rein. Ich würde zur
                            Probe die Lampe einfach mal ne Woche wegglassen und gucken
                            ob es besser wird.

Viele Grüße Tobi

Hey Tobi,

danke für Deine schnelle Hilfe. Mich regt das sehr auf, da die Lampe von jedem Züchter/Händler empfohlen wurde. Man sagt ja immer: schau beim "Züchter" und mache es genauso! Der Züchter sagte mir das ich locker und gut mit der Arcadia2-3 Monate arbeiten kann. Hab dann selbst noch ne 100Watt Lampe installiert die 40cm über dem Becken hängt damit es nicht zu warm wird. Puhh da soll mal einer schlau werden

Grüßle

Kommentar

Zitat von tobi der chamäleonfriend
                              Hi Columbo!

viel konzentrierter ist als bei herkömlichen Leuchtstoffröhren...
                              Sorry, aber es ist kaum vorstellbar, daß Chamäleons von so einer mikrigen 23 Watt-Funzel Augenprobleme bekommen.

Und ob es immer so gut ist, die Verhältnisse von so manchem "Züchter" zu übernehmen ist ebenfalls ganz arg zu bezweifeln.

Das Thema Terrarienbeleuchtung ist hier oft diskutiert worden und von gewissen Leuten wurden da auch wirklich sehr gute Hinweise gegeben.

Kommentar

Lädt...
                              X