Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertiere

Ich habe jetzt Fliegenlarven gekauft. Jetzt ist meien Frage, 1 bei wie viel °C muss man die Dinger lagern und 2. wie muss ich die ins Terrarium setzten (einfach nur reinlegen, vergraben,...) das die Tiere am besten schlüpfen und wie lang dauert des bis die schlüpfen?
    Danke schonmal für eure Antworten!

Hi,
    ich lager die Maden immer im Kühlschrank. Zum verfüttern entnehme ich eine kleine Portion und gebe diese in einen Drosobecher(einen leeren, evtl etwas Holzwolle) und verschließe diesen dann und stelle den Becher auf die Fensterbank. Bis die Maden sich verpuppen dauert es bei meist nur wenige Tage 2-3, bis zum Schlupf ist es allerdings immer anders, jenachdem was für Maden ich habe. Aber in der Regel dauert es ca. 1 Woche bis zum Schlupf. Wenn die Fliegen geschlüpft sind füttere ich sie an und stelle sie nach einem oder Zwei Tagen ins Terrarium, dazu schneide ich meist ein kleines Loch in den Deckel des Bechers, damit nicht sofort alle Fliegen im Terrarium rumschwirren.

Gruss aus Bremen
    Timo

Kommentar

Moin Timo

Ich kaufe meine Maden immer in nem Angelgeschäft im Ort, da gibt es Pinkies und und die großen. Die verteile ich auf mehrere Döschen, meist leere Heimchenboxen.
      Meistens nach so circa 2 Wochen sind alle Fliegen geschlüpft.

Ich füttere die Fliegen dann immer erst so zwei Tage mit einem Gemisch aus Milch, Pflaumenmus und flüssigen Reptilienvitaminen an. Das Zeug fressen die Fliegen rechte gerne. Das gebe ich mit einer kleinen Spritze und einem Schlauch in die Heimchenboxen.

Zum füttern schütte ich zusätzlich noch etwas Nekton MSA in die Heimchenboxen, schüttel das ganze bis alle Fliegen bestäubt sind und stelle die Box ohne Deckel in die entsprechenden Terrarien. Das klappt ganz wunderbar und auf Fliegen gehen meine Chamäleons sowas von ab.

Egal, selbst das scheueste Chamöleon kann sich bei Fliegen nicht beherrschen und fängt sofort an zu fressen.

Fliegen rocken und sind ein günstiges Futter, allerdings sollte man die nicht zu oft verfüttern, da es, wie ich mal gelesen habe, aufgrund der "Weichheit" zu Verdauungsproblemen kommen kann.
      Kann eventuell jemand mal Stellung zu dieser Aussage nehmen?

Grüße
      Stephan

Kommentar

Lädt...
      X