Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

langweilen sich Chamaeleons?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hmmm so ganz blöd können Chamäleons nicht sein.
    Eins meiner Sternfeldis erkennt die Box aus der ich immer füttere. Sobald ich mit der Box ans Terrarium trete, kommt es zu einem bestimmten Ast gelaufen und scheint zu warten, bis ich die Dose mit dem Futter abstelle. Anschließend fängt es sofort an zu fressen. Das Tier ist sonst, wie bei Chamäleons üblich, ausgesprochen scheu.
    Aber es scheint gelernt zu haben, dass es das Futter aus immer derselben Box bekommt.

    Grüße Stephan

    Kommentar


    • #17
      hi Johnny

      das machen alle unsere Chamäleons auch so. Bis auf ein Weibchen. Das frisst aus Prinzip keine Insekten aus Joghurt bechern. Egal wie hoch oder niedrig diese Becher sind. Besonders Jungtiere haben damit Probleme, aber wie gesagt die meisten unserer Chamäleonss lernen es im laufe der Zeit.
      Der älteste "stürzt" sich sogar regelrecht Kopfvoraus in den Becher, egal ob was drin ist oder nicht. (frisst aber natürlich auch anstandslos freilaufende Insekten)

      Nehme ich stattdessen eine etwas weitere Schale (z.B. von Feta Käse) hat auch sie kein Problem damit. Allerdings hüpfen die Heimchen da wieder raus.

      Manche lernens, manche nicht. Is wie bei uns Menschen. Manche können bereits mit 3 Jahren mit Messer und Gabel essen, andre sauen sich im Erwachsenenalter noch ein.


      Und wie bei den Usern: manche halten sich ab dem ersten Beitrag an die Regeln, andere erst später und wieder andere scheinen sie hin und wieder zu vergessen: Abkürzungen sind nicht erwünscht! Gruss

      [edit selbst] kommt davon wenn man in verschiedenen Foren unterwegs is.. tschuldigung
      Zuletzt geändert von MrCus; 20.10.2006, 18:02.

      Kommentar


      • #18
        hi

        ich hab (wollte) meim Chamäleon mal beigebracht, das es bei rot Futer gibt, bei blau Wasser und das er bei gelb nich rüberlaufen kann.. Ich kam auf die Idee weil er immer gegen die Glasscheibe gelaufen ist, hat auch ganz gut geklappt, liegt vor der Glasscheibe nen gelbes Stück Papier läßt ers und läuft woanders lang. Beim Futter kommt er auch immer angerannt wenn ich ihm was rotes zeige, nur des mit dem Wasser hat er noch nich verstanden.. Aber daran sieht man das sie auf jeden Fall ne gewisse Intilligenz haben, und wenn sie (meiner jedenfals) mit neuen (farbenfrohen) Dingen konfrontiert werden kann man auch ne gewisse Neugierde feststellen, was ja ebenfals auf Intilligenz schließen läßt.
        Also denk ich mal werden sie sich auch langweilen wenn sie sich nicht beschäftigen können... ich glaub auf jeden Fall nicht das sich Chmäleons ohne interesante Umgebung (reichlich verschiedene Äste, Blätter, unterschiedliche Beutetiere usw) nicht langweilen.

        mfg crackpear

        Kommentar


        • #19
          Zitat von MrCus
          @Dilepsisven
          sorry, hab das Foto nich angeschaut...

          Hey MrCus,

          ist doch nicht so schlimm...


          Gruß
          Sven

          Kommentar


          • #20
            Passt nicht ganz hier rein^^

            Hallo zusammen ,
            wie fütterst du den aus einer Box ? Wenn man die Heimchenpackung oder ähnliches öffnet springen sie doch alle raus oder wie macht ihr das ?

            Gruß Kevin.

            Kommentar


            • #21
              Hey Kevin,

              Also ich nehm immer nen hohes (damit die Heimchen, Grillen nicht rausspringen können) Glas (Rotkraut-, Sauerkraut-, o.ä. ), wo ein Ast (der mit Heisskleber fixiert ist) rein ragt - der aber nicht bis zum Boden reicht, nur bis zur hälfte, damit das Chamäleon wieder raus kommt, wenn es mal versehentlich ins Glas fällt.
              Am besten ist, wenn das Glas dann noch in einer Gegend steht/hängt, wo es sich mit dem Schwanz gut festhalten kann, also viele Äste o.ä., dann ist das Risiko so gering, das es rein fällt...
              In dieses Glas kommt dann immer die entsprechende Futtermenge fürs jeweillige Tier!

              !!! Ich mach das aber nur ab nem gewissen Alter/Größe so, für Jungtiere würde ich das nicht empfehlen bzw. Handhabe ich das anders !!!

              Gruß
              Sven
              Zuletzt geändert von DiLePiSven; 20.10.2006, 18:26.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von KevinKuhnert
                Hallo zusammen ,
                wie fütterst du den aus einer Box ? Wenn man die Heimchenpackung oder ähnliches öffnet springen sie doch alle raus oder wie macht ihr das ?

                Gruß Kevin.
                wenn man sich langsam und ruhig bewegt bleiben sie eher sitzen. Genauso, wenn sie vorher kühl gelagert waren. Zudem füttere ich nich direkt aus der "Verkaufspackung" sondern aus der Faunabox, in der sie den Rest ihres Daseins verbringen.
                Da ist die Besatzdichte geringer als in der Box und allgemein sind sie da ruhiger. Heimchen sind übrigens viel springfreudiger als z.B. Steppengrillen.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von MrCus
                  Zudem füttere ich nich direkt aus der "Verkaufspackung" sondern aus der Faunabox, in der sie den Rest ihres Daseins verbringen.
                  Hey MrCus,

                  da setzt du wohl Deine gesamte Faunabox dann ins Terrarium, ala Selbstbedienung (weil da kommt es ja leicht zu Überfütterung...), oder versteh ich da jetzt was falsch!?

                  Gruß
                  Sven

                  Kommentar


                  • #24
                    @MrCus?
                    Was für Abkürzungen denn schon wieder?

                    Abgesehen davon sind Regeln bekanntlicher weise da um gebrochen zu werden...

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von DiLePiSven
                      Hey MrCus,

                      da setzt du wohl Deine gesamte Faunabox dann ins Terrarium, ala Selbstbedienung (weil da kommt es ja leicht zu Überfütterung...), oder versteh ich da jetzt was falsch!?

                      Gruß
                      Sven
                      öhm.. hab ich wohl etwas mißverständlich formuliert. Ich ENTNEHME die Tiere zum verfüttern aus der Faunabox. Ich halte die Futtertiere nicht dauerhaft in der Verkaufsbox. Da is mir die Verlustquote zu hoch. Zudem hab ich auch da das Problem, daß die Futtergrillen leicht entkommen.

                      @n8hawk
                      die entsprechende Passage wurde von einem Fachmoderator eingefügt, der wohl vergessen hatte, die entsprechende Passage als solche zu kennzeichnen. Hab da vor lauter Eile Abkürzungen verwendet.
                      Zuletzt geändert von MrCus; 20.10.2006, 23:05.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X