Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenweibchen verhält sich komisch!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenweibchen verhält sich komisch!

Hallo,
    unsere Jemenchamäleon Weibchen hat seit einiger Zeit wohl Ihre "Tage". Denn Sie ist sehr zurückhaltend, kommt nicht mehr an die Scheibe wenn wir davor stehen, versteckt sich häufig und hat seinba rauch "Angst" wenn das terrarium geöffnet wird.
    Sie war im Sommer auf dem Balkon in einem Außenterrarium. Und seit dem Sie wieder drinnen ist, so ca. seit 8 Wochen zeigt Sie diese Verhalten. Kurz nach dem "Umzug" kam ISe immer noch an, kletterte freiwillig auf den Arm und liebte es uns zuzuschauen, wenn wir in der Nähe vom terrarium etwas gemacht haben.

Sie frisst ganz normal, und hat auch keine Probleme mit der Verdauung. Also scheint so alles ok zu sein. Aber ich habe das gefühl, dass mit Ihr etwas nicht ok ist. Sie scheint recht blass zu sein. Dafür habe ich mal hier ein paar Bilder, wie Sie jetzt aussieht.
    http://www.directupload.net/file/d/858/U3Sf4TNe_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/858/yAVA5kQW_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/858/pg8i4haf_jpg.htm

Habt Ihr vielelicht eine Erklährung, was mit Ihr sein könnte? Meint ihr, der "Umzug" in ihr Terrarium kann Sie so zurückhaltend gemacht haben?
    Oder hat jemand von euch evtl. eine andere Idee?

Noch mal so am Rande: Sie ist nicht mehr die jüngste. Gute drei Jahre ist Sie schon. Vitamine und Futter sind gleich geblieben, und auch das terrarium an sich wurde nicht umgestaltet.

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Engel der Stadt

Für die Blassheit würd ich auf eine Häutung tippen, die bald eintreten wird ... und die Art wird ja so zw. 3-6 Jahren ( gibt es noch keine genauen Angaben), altersbedingt?! ... Oder vielleicht hat sie irgendwie das Vertrauen verloren, weil du irgendwas gemacht hast, dass sie extrem erschreckt hat!?
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 23.10.2006, 20:34.

Kommentar

Hallo Soloalbum,
      danke für Deine Antwort.
      Die letzte Häutung war Ende Juni. Also denke ich mal, dass es daran nicht liegt.
      Und dass ich etwas gemacht habe, was Ihr nicht gefallen hat - glaube ich auch nicht. Habe Sie immer nur dann aus dem terrarium genommen, wenn Sie freiwillg auf meinen Arm geklettert ist, bzw. wieder zurück gesetzt, wenn Sie rein wollte.

Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Meinung und schreibt diese hier.

Schönen Aben noch,
      Engel der Stadt

Kommentar

Habe ein Jemenchamäleon-Männchen, dass sich genauso verhält, seit es wieder drinnen ist. Er frisst normal, verdaut normal, aber hält sich doch den ganzen Tag sehr versteckt. Ich kann ihn aber mit Futter aus dem Versteck locken. Er bewegt sich auch völlig unauffällig.
        Ich habe überlegt, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass er sich in dem Innenterrarium durch den hohen Glasanteil zu beobachtet fühlt. Das Außenterrarium besteht aus weißer Gaze, d.h. die Sicht nach draußen ist eingeschränkt. Habe mal probeweise das Terrarium mit einem Tuch abgedeckt und hin und wieder an einer Ecke reingelinst und siehe da, er ist munter im Terrarium rumspaziert.
        Habe allerdings keine Idee, wie ich ihm seine Unsicherheit nehmen könnte. Ich habe gedacht, mit der Zeit wird das wieder, aber mittlerweile ist er seit über 4 Wochen drin und es hat sich noch nichts getan.

Gruß
        Betsy

Kommentar

Hallo Stadtengel,

süßes kräftiges Mädl. Also ich hab auch eine Jemenchamäleon-Weibchen mit ähnlichem Alter. Ich hätte auch auf Häutung getippt, wegen der leicht blassen Farbe. Das beschriebene Schauspiel beobachte ich auch immer wieder von Neuem. Diese Schwirigkeiten bei der Eingewöhnung versuche ich dadurch abzumildern, dass ich am Anfang das Terrarium offen stehen lasse. Ich mein, es ist ja schon ne Umstellung für meine Kleine. Sie hat für den großen Teil des Jahres ein ganzes Zimmer zu freien Verfügung und dann stecke ich sie für die Winterzeit in ihr Haus. Also geb ich ihr immer die Möglichkeit selbstständig so lange sie will in ihr Haus zu gehen und umgekehrt. Das macht sie auch ganz selbstbewusst allein. Wenn es nicht klappt setze ich sie am Abend rein, kann aber morgens wieder raus. Irgendwann merkt sie das es drinnen schöner ist als draußen (weil ich keine Wärmequelle mehr draußen hab usw.) und bleibt drin. Damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren.

Gruß
          Stefan
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 24.10.2006, 22:06.

Kommentar

Hallo zusammen,
            als ich eben von der Arbeit kam hab ich es gesehen. Sie Häutet sich wieder. Gestern Abend und heute Morgen war davon noch nichts zu sehen. Damit hätte sich ja auch die frge der Blassheit geklährt.

Und es beruhigt mich, dass dieses verhalten bei euren Chamäleons auch so ist. Vielleicht ist es wirklich nur eine reine Gewöhnungsphase, auch dadurch bedingt, dass die Tage draußen auch nun kürzer sind. Denn Sie kann auch ein bißchen durchs Fenster nach draußen schauen, von Ihrem terrarium aus. Und da ist es jetzt ja fast schon wieder dunkel.

Also nochmals herzlich Dank.
            Sollte noch jemand dieses Phänomen beobachten können, so würde ich mich freuen, wenn ihr es heir niederschribt.

Engel der Stadt

Kommentar

Lädt...
            X