Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit neuer UVB HQL Lampe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen mit neuer UVB HQL Lampe

Hallo zusammen,

ich hatte bisher in meinem Terrarium unteranderem eine normale HQL 125 Watte Lampe.

Diese habe ich heute gegen eine mit angeblich 7% UVB-Anteil getauscht
    jetzt muss ich feststellen, dass diese Birne dabei ist mein Terrarium in eine Sauna zu verwandeln. Am Sonnenplatz hatte ich bisher mit meiner Lampe so 32° erreicht die neu schaft es in ca 30 min. auf 38° (werde ich noch weiter beobachten) bei gleicher Leistung 125 Watt.

Liegt das einfach daran das die Lampe neu ist oder handelt es sich um neuere bessre Technik oder warum ist das so??

Des Weiteren würde mich interessieren ob schon jemand erfahrungen mit diesen Lampen hat bezüglich UVB und so.

Gruß DiegoS.

Hi Diego

Bezüglich der UVB Leistung kann ich dir nichts genaueres sagen, da ich die genaue Bezeichnung/Hersteller der Lampe nicht kenne.

Was die Wärme betrifft, kann es auch einfach sein, daß die neue Lampe die Wärme anders nach unten abstrahlt als die alte.

Kannst du nen Link zu der neuen Lampe posten?

Kommentar

Zitat von DiegoS.
      Liegt das einfach daran das die Lampe neu ist oder handelt es sich um neuere bessre Technik oder warum ist das so??

.
      Warum besser? Mehr Wärme bei gleicher Wattzahl heisst automatisch weniger Licht= schlechter geeignetes Leuchtmittel.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von DiegoS.
        Hallo zusammen,

ich hatte bisher in meinem Terrarium unteranderem eine normale HQL 125 Watte Lampe.

Diese habe ich heute gegen eine mit angeblich 7% UVB-Anteil getauscht
        jetzt muss ich feststellen, dass diese Birne dabei ist mein Terrarium in eine Sauna zu verwandeln. Am Sonnenplatz hatte ich bisher mit meiner Lampe so 32° erreicht die neu schaft es in ca 30 min. auf 38° (werde ich noch weiter beobachten) bei gleicher Leistung 125 Watt.

Des Weiteren würde mich interessieren ob schon jemand erfahrungen mit diesen Lampen hat bezüglich UVB und so.

Gruß DiegoS.
        Mich würde auch mal interessieren, WIE die genaue Bezeichnung der Lampe ist. Habe davon noch nie was gehört.

Gruß

Kommentar

Hi
          Ich hab die Lampe aus dem neuem Katalog von MS-Reptilien
          es stand dabei, dass es sich um eine neu HQL Lampe handelt mit 7% UVB-Anteil die es von 50-125 Watt gibt.

Hab Sie jetzt mal auf der Homepage von MS gesucht aber leider nichts gefunden.

Was mich gewunder hat ist dass die Birnenform einen normal Strahler ähnelt und nicht die form einer typischen HQL hat.

Durch die neu Lampe ist mein Terrarium jetzt im Schnitt so um 6° wärmer.

Ich hoffe, dass die spärlichen Angaben euch weiter helfen.

MfG
          Diegi

Kommentar

Lädt...
          X