Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
wenns zu nass und feucht wird, hängt das nicht an der Regenanlage, sondern an der Sprühdauer.
Schließlich ist es egal, ob du per Hand 3 Liter oder per Regenanlage 3 Liter versprühst
Verdrecken der Schläuche liegt an unsauberem, ungefiltertem Wasser. Evtl vorher filtern? Und die Schläuche keinem Licht aussetzen, da sich bei durchsichtigen Schläuchn sonst Algen bilden.
Keimfrei ist auch der Handsprüher nicht. Nunja. Dann bleibt dir nichts andres übrig, als jemanden zu engagieren, der tagsüber sprüht wenn du nicht da bist.
Wie ich schon geschrieben habe, handelt es sich bei mir ja um ein Aufzuchtbecken 40x40x60 wenn ich da 3 Liter reinpumpe hab ich ein Aquarium Ich sprühe ausserdem nur 2x am Tag nämlch morgens uns abends. Was im übrigen das Problem einer solchen Anlage ist: Die Vibrationen der Pumpe. Über die Zeit löst sich da ne Schraube die Pumpe fällt und du hast einen Wasserboden, oder das Terrarium ist durchtränkt. Die Zeitschaltuhr fällt aus oder funktioniert nicht richtig.
Gestern hab ich das mit der Pipette mal ausprobiert. Dachte eigentlich mein kleiner Jemenbock würde erschrecken und sofort die Flucht ergreifen. Aber aufgrund meiner zittrigen Hand schien ihn die Bewegung des Tropfens zu faszinieren. Er kam schnell ran und schluckte einen großen Tropfen. Witzig war, dass es aussah als würde er kauen. Ob er wohl dachte es sei was essbares? *grins*
ja also ich seh da immernoch bloß das Problem der falsch eingestellten Zeitschaltuhr... Stell die Pumpe halt auch nur auf 2x pro Tag ein. wenn die Pumpe genausoviel sprüht wie du per Hand, dürfte nix überschwemmen
wenn die Pumpe runterfallen kann, ist sie falsch montiert. Meine steht am Boden, virbrationsfrei in Schaumstoff gelagert. Da vibriert nichmehr viel. Und auf den Boden fallen kann sie auch nichtmehr. Sprengscheiben hindern im Übrigen Schrauben und Muttern daran, sich bei Vibrationen zu lockern.
..gut..daß ein Stück Technik ausfallen kann und laut Murphy das genau im Urlaub tut, lasse ich gelten... - Dennoch bleibe ich eindeutiger Beführworter der automatischen Regenanlagen bei Berufstätigen bzw Vollzeitstudenten.
Wie sieht´s denn mit einem Wasserbrunnen aus; dieser lässt permanent und geräuschlos Wasser laufen. Dies bringt bewegendes Wasser, welches das Chamäleon anziehen sollte, wenn es Wasser benötigt u. d. Brunnen gesehen hat.
Ein Nebler im Brunnen bringt nochmals extra die Luftfeuchtigkeit auf Trab....
also zum Thema Nebler und Brunnen im Terrarium gibts hier im Forum schon genug Threads und von denen wird ABGERATEN!!! Gründe --> siehe SuFu und Forum!
Bei mir ist das leider auch ein Problem mit dem tränken>Versuche es immer mit der Tropftränke nach Besprühung,aber Er (9 Monate)scheint immer seltener(bis gar nicht)in meiner Anwesenheit Kontakt zum feuchten zu suchen(ist leider ein ständiger Faucher,...ist aber O.K.)Pimpete,etc... fällt also aus.dem Stuhlgang nach scheint alles in Ordnung zu sein Werde es jedenfalls nicht so weiit kommen lassen wie manch anderer>eine Video Cam zu installieren zur Control ,denke er wird sich schon holen was er braucht während meiner Abwesenheit
Werde es jedenfalls nicht so weiit kommen lassen wie manch anderer>eine Video Cam zu installieren zur Control ,denke er wird sich schon holen was er braucht während meiner Abwesenheit
Wieso? Was ist daran schlimm mit ner Videocam, o.ä. sein Chamäleon zu Überprüfen ob es in Abwesenheit trinkt!? Klingt ja geradezu wie ein Verbrechen sein Chamäleon mit ner Video Aufnahme zu Überwachen (zumal es ja auch von Nutzen sein kann!)!?
Gerade bei Dir wäre es doch angebracht genau zu wissen, ob er sich das wirklich holt, was er brauch, zumal er Pipette und Tropftränke verweigert!
Gruß
Sven
P.S.: So eine Überwachung muss ja auch nicht immer sein, aber mal so für ein paar Tage, denke ich Schadet das doch niemanden, weder Dir noch Deinem Tier, zumal Du danach Schlauer bist!
Also mein Tier hat sich an die Sprühflasche gewöhnt.
Anfangs dachte ich immer dass er von Blättern trinken wird und hab diese immer kräftig nass gesprüht und auch die Glassscheiben etwas, da hat er sich dann die Tropfen geschossen.
Nach einer Weile war die Sprühflasche interessanter und er kam immer gleich an, wenn ich sprühen wollte, und hat diese dann ganz neugierig angeguckt, bis er irgendwann angefangen hat gegen zuschießen.
Nun halte ich diese dann vor ein Blatt wo ich ganz langsam gegen sprühe, dann kommt er schon an und streckt seine Zunge ganz leicht raus und da kann ich dann gegen sprühen, bzw. mehr sowas wie tropfen den sprühen kann man das nicht wirklich nennen.
Hab es auch mit ner Tropftränke versucht, diese hat er aber nicht angerührt, wollte trotzdem nur aus der Sprühflasche trinken, sodass ich diese wieder raus genommen hatte, weil ich nur stress mit dem Auffangen des Wassers hatte und ja keinen Nutzen.
Liegt wohl bei meinem Tier im Blut , da es der Züchter wo ich ihn her hab auch so macht!
Wenn mein Jemenchamäleonmännchen von der Pipette trinkt, kann man das nicht mehr trinken sondern "saufen" nennen. Wenn ich die Pipette reinhalte dauer es keine 5 Sekunden und er kommt schon mit der Zunge an. Was mich ein bisschen fraglich macht ist, dass er dann bis zu 6-8 volle Pipetten verputzt und danach will er immer noch mehr.Aber ich gebe ihm dann nichts mehr, vielleicht kennt er keine Grenze. Er bekommt fast jeden Tag was und ist torzdem so gierig. Naja, vielleicht war er im vorherigem Leben ein Alkoholiker
Gruß hendrick
Bitte nicht Bock, sonderen Männchen. Das ist die richtige fachliche Bezeichnung!
Ich würde das Chamäleon mal untersuchen lassen. Aber 6-8 Pipetten(Fassungsvermögen??) täglich ist schon enorm
mfg
Bitte keine Abkürzungen wie Cham und die Rechtschreibung bitte einhalten.
Wenn man die Chamäleons so tränkt, dass der Kopf nach oben zeigt, hören sie oft nicht auf zu schlucken.
Klar eigentlich, sonst würden sie nämlich ersaufen.
So schlucken sie eben bald nicht mehr aus Begeisterung, sondern aus Verzweiflung.
Gutes tut man ihnen damit nicht an.
Am besten, man tränkt die Tiere daher bei horizontaler oder leicht nach unten geneigter Kopfhaltung-oder beschränkt die Gabe auf maximal 2 ml pro 10 cm KRL.
Kommentar