Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Mehlwürmer gefährlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich Füttere 2-3 mal die Woche, je nach dem wie schnell er aufisst.
    Das ich ihn nur noch heuschrecken fressen sehe ist ungefähr seit 2 Monaten oder so....
    Bestäuben tu ich jedes mal und tu dann ungefähr 4 geflügelte HS rein und 4-5 große HS und in ne Schüssel kommen dann immer noch die Grillen oder Heimchen extra. und ab und an noch Obst und Mehlwürmer/zobobas.
    Da die HS ja immer mehrere Tage drin sind, sind die ersten die er frisst meißtens noch gut bestäubt aber spätestens nach dem ersten Sprühen verlieren die HS immer mehr an bestäubung....

Ach ja da fällt mir ein ich seh ihn immer mit seiner Zunge trinken... also richtig gelähmt kann sie nicht sein....eigentlich
    Zuletzt geändert von Dro; 06.11.2006, 16:27.

Kommentar

Hallo,

mit was bestäubst Du die Futtertiere?

mfg
      uwe starke huber

Kommentar

gib doch einfach mal keine Heuschrecken, und beobachte was er mit den andren Tiere macht.

Wie alt is das Tier denn? Gibst du jeden Tag Futter und wieviel?

Kommentar

Zitat von MrCus
          ...
          Wie alt is das Tier denn? Gibst du jeden Tag Futter und wieviel?

Hallo,

schweren Tag heute gehabt?

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

und habe bisher weder jemals einen Kopf zerquetscht noch je ein durch das Unterlassen dieser Brutalität erzeugtes Problem erfahren.
            Huhu Ingo!

Bei Mehlwürmern und Zophobas bin ich Deiner Ansicht... Die sind auch nicht so schlecht wie ihr Ruf...

Aber wie verfütterst Du Rosenkäferlarven??? Einer meiner Warane ist vor einiger Zeit durch einen Biß in den Unterkiefer verletzt worden...
            Die haben aber auch martialisch aussehende Kauwerkzeuge...

mfG,
            Fabe

Edit: hoppala, 2te Seite übersehen...
            @ Dennis: Pachnoda können nach meiner Erfahrung auch Waranhaut entschieden "bearbeiten", auch wenn die Jäger das meist kalt lässt...
            Zuletzt geändert von Da Fabe; 06.11.2006, 19:47.

Kommentar

Ich bestäube mit "Zoo Med's Reptivite" und "JBL Micro Calcium"

naja wie oft und was steht ja schon oben...

Kommentar

Hallo,

@Dro

um eine Krankheit auszuschließen, würde ich mit dem Tier zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen. Stellt er keine Krankheit, oder einen organischen Schaden fest, liegt es meisten an einem Vitamin B-Mangel, das Dein Chamaeleon die Zunge nicht mehr richtig heraus bekommt.
                Die Futtermenge, die das Chamaeleon bekommt, ist zu viel; füttere weniger und mach erst einmal eine Futterpause von 3-4 Tagen. Nach dieser Zeit gibst Du ihm etwas anderes als Heuschrecken; er hat sich auf ein Futtertier spezialisiert und das sollte nicht sein.

mfg
                uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber
                  Hallo,

schweren Tag heute gehabt?

du hast recht, ich sollte nicht unter Zeitdruck schreiben

Kommentar

@uwe starke huber

Ok mach ich dann mal... aber wenn es nur ein Vitamin B Mangel sein sollte... was braucht mein Cham. dann mehr...(Bestäubung ,Sonne, Obst)???

Naja mein Problem ist eigentlich auch das ich ihm ja fast nix anbieten kann ausser Heuschrecken, Grillen und Heimchen und ab und zu Zopobas und Mehlwürmer.... aber mehr wird bei uns in den Tierhandlungen (Fressnapf und Dehner) nicht angeboten. Was kann man den sonst noch so verfüttern, ausser fliegen weil ich die eignetlcih nicht so gern im Zimmer hätte...
                    Zuletzt geändert von Dro; 07.11.2006, 12:01.

Kommentar

Also habs mir grad noch mal gaaaaaaanz genau angeschaut.:
                      Der geht erstmal viel zu nah ran und fährt dann seine Zunge (laaangsam) so 2-3 cm aus- dann berührt er das tier mit seiner ausgefahrenen Zunge und zieht es voll ins Maul ... aber schießen ist was anderes. Das sieht ungefähr so aus als wolle er gleich schießen aber der impuls fehlt

Kommentar

Zitat von Dro
                        @uwe starke huber

Ok mach ich dann mal... aber wenn es nur ein Vitamin B Mangel sein sollte... was braucht mein Cham. dann mehr...(Bestäubung ,Sonne, Obst)???
                        ...

Hallo,

ein Vitamin-B Mangel kommt meistens nicht durch fehlerhaftes bestäuben, sondern durch zu viel Stress; z.Bsp. neues Terrarium, ständiges rein und raus nehmen, ständige Bewegung vor dem Terrarium, etc., etc.. Der Vitamin-B Mangel lässt sich nicht durch normales bestäuben beheben, sondern nur durch die Verabreichung von Vitamin-B Komplex; dein Tierarzt kann Dir sicher darüber Auskunft erteilen.

alle Angaben beruhen auf eigenen Beobachtungen, sind subjektiv und ohne wissenschaftlichen Beweis.

mfg
                        uwe starke huber

Kommentar

So...

war heute beim Tierarzt.

Diagnose: Er hatte ne ganz verhärtete Zunge.

Das kann kommen von :1. Infektion (besste Möglichkeit)
                          2. Irgend so ne Wullst durch eigenes draufbeissen
                          3. Ein Tumor (schlechteste Lösung)

Sie hat dem ne Spritze gegeben die das hoffentlich heute noch auflöhst.
                          Wenn nicht muss ich ihn einmal am Tag packen, so lange Stressen bis er sein Maul aufmacht und ihm nen Tropfen im Mund abstreifen... das wird ihm bestimmt so gefallen wie der Besuch beim Tierarzt heute....

Kommentar

Lädt...
                          X