Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Legenot?

Hallo zusammen,
    habe da mal eine Frage zu meinem F.Lateralis Weibchen.Seit ungefähr einer Woche ist es nun schon im Terrarium aktiv und sucht einen Eiablageplatz. Die Bodenschicht besteht aus einem 10-15 cm hohen Erd-Sand-Gemisch und ist zu 1/4 mit einer Heizmatte erwärmt. Ausserdem werden einíge Bereiche immer etwas feucht gehalten und andere eher trocken. Seit ca. 3Tagen hat das Weibchen nicht mehr gefressen. Wollte nun mal wissen ob das alles noch im normalen Rahmen liegt, oder ob ich irgendwas noch tun kann. Habe in der Literatur nur sehr allgemeine Angaben gefunden. Würde mich über baldige Antwort sehr freuen.... Philip Gehring

Re: Legenot?

Hallo Philip,

ich züchte F.lateralis und mein Weibchen hat ihre Eier bisher immer einfach so im Terrarium fallengelassen. Ich habe auch versucht ihr feuchte und warme Zonen im Bodengrund anzubieten, diese wurden aber nie genutzt. Dies war nicht nur bei NZ sondern auch bei WF Tieren der Fall. Ich würde jetzt schon damit beginnen dem Tier Calcium zuzuführen, gut geeignet hat sich bei mir dabei Calciumfrubiase (flüssig) das einfach mittels einer Pipette ins Maul geträufelt wurde.
    Solltest du beobachten das das Tier schmerzen hat und sich quält, dann sofort ab zum TA, der dann weitere Schritte einleiten kann. Meine Weibchen haben auch ein paar Tage vor der Eiablage die Nahrung verweigert.
    Ach ja, ein Tip noch, halte das Tier jetzt nachts noch ein bis zwei Grad kühler als gewohnt, das hat bei mir auch ganz gut funktioniert wenn die Weibchen die Eier nicht abgelegt haben. Aber vor allem gönn dem Tier jetzt viel ruhe.

Gruß

Marco

Kommentar

Lädt...
    X