Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhampholeon temporalis gestorben!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhampholeon temporalis gestorben!!!

Hallo,

heute morgen habe ich mein Pärchen Rhamp. temporalis getränkt, damit sie ein wenig Vitamine aufnehmen. Danach habe sie mit einem Heimchen gefüttert weil ich sie seit 1 1/2 Wochen nicht fressen gesehen habe!!!
    Ich habe sie danach wieder ins Terrarium gesetzt und nach ca. 30 Minuten habe ich gesehen das das Männchen auf der Seite lag. Daraufhin habe ich ihn herausgeholt und habe ihn in eine Box getan und in Ruhe gelassen.
    Kurze Zeit später musste ich erschrocken feststellen das er gestorben war er war ganz dunkel und ums Maul rum so hell.

Jetzt habe ich ihn beerdigt!!!

Woran kann er gestorben sein???

Liebe Grüße

reptilien-maus06

Hi!

Tut mir leid für Dich!

Die Todesursache wird jetzt wohl niemand mehr, und erst recht nicht im Forum, feststellen können. Du hättest das Tier möglichst kurz darauf zu Exomed oder ähnlichen Institutionen, zwecks Autopsie, schicken müssen. Die können dann die Todesursache feststellen.

MfG Mathias

Kommentar

Wie und vor allem wieviel hast Du die Tiere denn getränkt?

Ich halte das für sehr gefährlich, besonders wenn man die Größe von Erdchamäleons betrachtet. Chamäleons haben nämlich ziemlich weit vorn im Maul eine "Atemöffnung", welche von der Epiglottis (Kehldeckel) verschlossen wird. Wenn Du dem Tier jetzt einfach einen Tropfen Wasser ins Maul tropfst, und es da gar nicht drauf gefasst ist, kann es gut sein, daß Wasser in die Luftröhre gekommen ist, und das Tierchen leider erstickt ist.
      Besonders, weil ein Tropfen für so ein Erdchamäleon doch schon ganz schön viel ist.

Die genaue Todesursache wird Dir hier aber wohl niemand sagen können, dafür hättest Du das Tier zur Sektion einschicken müssen.

Gruß, und tut mir leid mit Deinem Tierchen.

Kommentar

Lädt...
      X