Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Fliegen im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine Fliegen im Terrarium

    Hallo,

    also ich versuche mal, mein "Problem" zu schildern.

    Ich besitze seid 2 Monaten ein Chamaeleo calyptratus.
    Es ist NZ06/06.

    Nun beobachte ich schon zum 2. Mal, dass ich im Terrarium winzig kleine
    Fliegen habe. Es ist nicht so, dass es vereinzelnte sind, sondern schon mehrere. Wenn ich genau schaue, kann ich immer 20 Stück finden. Als ich es zum ersten Mal feststellte, habe ich den Bodengrund gewechselt.
    Als Bodengrund hab ich Terra Basis benutzt. Aber nun habe ich das gleiche Problem schon wieder.
    Am Tier konnte ich bisher noch keine feststellen. Muss ich mir jetzt sorgen machen, oder sind diese fürs Chamaeleon unschädlich?
    Sorry für diese "Anfängerfrage", aber in der Suchfunktion habe ich leider nichts darüber gefunden.
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.11.2006, 10:48. Grund: Besser auf die Gross-, Klein- und Rechtschreibung achten!

  • #2
    nicht?
    http://www.dghtserver.de/foren/searc...earchid=198426

    Aber kann ich verstehen. Seit die neue Suchmaschine drin ist, find ich auch nich mehr soviel wie früher.

    Ich hatte dasselbe Problem. Das Einbringen von lebendigen Bodengrundes löste bei mir das Problem. Ich würde dir gern den Link dazu geben, aber leider findet die neue Suchmaschine unter "Impaction" nicht mehr viel. Ich bin mir sicher da gab es mehr Threads zu diesem Thema...
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.11.2006, 10:49. Grund: Kleinschreibungen verbessert

    Kommentar


    • #3
      Liegts nur an mir oder funktioniert der Link sonst bei wem auch nicht?

      LG

      Markus

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        Zitat von Hedonist Beitrag anzeigen
        Liegts nur an mir oder funktioniert der Link sonst bei wem auch nicht?

        LG

        Markus
        fiel mir auch grad auf.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

        [Ehemals Alan Grant]

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Hedonist Beitrag anzeigen
          Liegts nur an mir oder funktioniert der Link sonst bei wem auch nicht?
          ....it's not a bug, it's a feature!

          Bei VBulletin werden die Suchanfragen in der Datenbank gespeichert. Damit diese nicht zu voll wird, fliegen die nach ca. 60 Minuten (oder waren's 24 Stunden? ) auch wieder raus, und die SearchID ist damit ungültig.

          Ist bei VBulletin leider bissi blöde gelöst.
          Abhilfe kann man hiermit schaffen.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
            ....it's not a bug, it's a feature!

            Bei VBulletin werden die Suchanfragen in der Datenbank gespeichert. Damit diese nicht zu voll wird, fliegen die nach ca. 60 Minuten (oder waren's 24 Stunden? ) auch wieder raus, und die SearchID ist damit ungültig.

            Ist bei VBulletin leider bissi blöde gelöst.
            Abhilfe kann man hiermit schaffen.

            Gruß
            "Ja" oder "Nein" hätte genügt

            LG

            Markus

            Edit: Gelbstecker waren bei mir die effektivste Methode das Viehzeug (nach einiger Zeit) wieder loszuwerden.
            Zuletzt geändert von Hedonist; 21.11.2006, 19:59. Grund: fast vergessen was zum topic beizutragen...

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich auf den Link klicke, funktionierts noch. Ist dieses Feature vielleicht Userbezogen?
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.11.2006, 10:50. Grund: Rechtschreibung

              Kommentar


              • #8
                Kann gut sein, daß die SearchID beim betreffenden User länger gespeichert bleibt.

                Hedonist:

                Kommentar


                • #9
                  re

                  ich finde ja toll, das soviele User auf meinen Beitrag antworten.
                  Aber leider komme ich zur Lösung meines Problems nicht weiter......auch wenn ihr mit der Lösung des Problems der Suchfunktion weitergekommen seid. Verstehe nur nicht, was dies in meinem Thread zu tun hat.....

                  Kommentar


                  • #10
                    sorry. also nochmal:

                    "Ich hatte dasselbe Problem. Das Einbringen von lebendigen Bodengrundes löste bei mir das Problem"

                    dazu wollte ich dir eigentlich per Suchmaschine den Thread von Ingo zum Thema "impaction" raussuchen... Funktioniert aber leider nicht

                    ALso kurz: Versuch Walderde mitsamt Mikroorganismen ins Terrarium zu geben. Nach einiger Zeit verschwanden daraufhin die Fliegen bei mir.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      hört sich an, als würde Dein Becken von Trauermücken überquellen. Sollte das der Fall sein, kannst Du den Boden langsam etwas austrocknen lassen ( nicht komplett! ), etwas "lebende" Walderde oder Kompost unter den Bodengrund mischen und eventuell auch sogenannte Gelbtafeln einsetzen. Die wirken ohne Pestizide sondern ziehen die Fliegen nur durch ihre gelbe Farbe an. Die Tafeln sind mit klebrigem Leim behaftet, sodass die Fliegen daran kleben bleiben. Wenn Du diese Tafeln also einsetzt, solltest Du sicher gehen, dass sie für das Chamäleon unerreichbar ( auch beim Schießen ) angebracht sind. Die Tafeln gibt's in jeder Drogerie und sie sind allerdings der beste und schnellste Weg um die bereits umherfliegenden Mücken loszuwerden.

                      Grüße
                      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                      Kommentar


                      • #12
                        re

                        na diese Antworten helfen mir wenigstens weiter.

                        Also das heißt ich gehe mit meinem Spaten in den Wald, steche mir dort ein Stück Waldboden aus und verfrachte diesen in mein Terrarium.......komplett mit allem was sich im Boden befindet.
                        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.11.2006, 19:28. Grund: Kleinschreibung

                        Kommentar


                        • #13
                          ja so in etwa. Eventuell siebst du die Erde durch und entfernst Große Schnecken, Regenwürmer undsoweiter. Wichtig ist ohnehin das kleine Getier. Nach einigen Wochen hat sich in deinem Terrarium ein Heer an Mikroorganismen angesiedelt, die sich fortan um Laub, Kot und eben auch um die Eier der Fliegen kümmern. So zumindest erkläre ich mir das Verschwinden derselben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X