Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weisse Asseln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weisse Asseln

Also die weissen Asseln hauen angeblich aus dem Terrarium nicht ab.
    So steht es jedenfalls in den Beiträgen hier. Soweit ich es mitbekommen habe.

Man nehme ein Stück gesiebten Waldboden, ein paar weisse Asseln und man
    braucht sich nicht mehr "so" eindringlich um Reinigung von Fäkalium kümmern ?

Klingt zu einfach um wahr zu sein :-)

Meine beiden Chamäleon essen ganz schön was weg und dementsprechend wird
    sich auch entleert :-)

Aber wenn Asseln sich aus dem Staub machen, dann bekomme ich das Gefühl,
    den Kammerjäger holen zu müssen. Nein - so schlimm nicht, doch wer mag das.

Huhu!

Ich kann zwar keine Frage erkennen, aber egal- weiße Asseln helfen, aber ersetzen sicherlich nicht das Kotaufsammeln. Und weiße Asseln außerhalb feuchter Erde vertrocknen sehr schnell.

Gruß- Gregor

Kommentar

Hallo Gregor,
      bei welcher Größe Chamäleon das noch funktioniert weiss ich nicht, aber zumindest bei kleinen und mittelgroßen Geckos in feuchten Terrarien sind die Asseln regelmäßig schneller als ich. Kotaufsammeln entfällt.
      Flüchten tun sie bei mir auch nicht (oder nicht in nennenswerter Menge).
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Das klappt mit den diversen Kleintierchen sogar noch bei meinen Rokokokröten -und deren Würste würden einem Dackel alle Ehre machen.
        Was Chamäleons angeht: Auch Hinterlassenschaften adulter F. oustaleti werden bei mir fast immer ohne Zutun entsorgt.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich werde mir heute Asseln bei einem Online-Anbieter bestellen und das ganze einfach mal austesten.

Ich habe übrigens zwei Jemen-Chamäleons in einem großen Terrarium.
          Beide sind noch Jungtiere.

"Gekackt" wird von den beiden recht fleißig :-)

Asseln und Waldboden - und von Kot war nichts mehr zu sehen.
          Bin gespannt.

Kommentar

Werden die Asseln auch gefressen? ich meine natürlich von den Chamäleons?
            Oder werden sie verschmäht?
            Da Asseln sich hauptsächlich auf dem Boden aufhalten sicherlich nicht als Hauptfutter, aber mein Chamäleon geht täglich mind. einmal auf den Boden und holt sich da die Heimchen.
            Zuletzt geändert von Silvia Macina; 27.12.2006, 10:36. Grund: Ablürzung!Forenregeln beachten!

Kommentar

Ich habe mir vor kurzem auch diese Aseln geholt , die Haltung an sich ist mir eigentlich auch klar. ALlerdings ist mir eines unklar: Noch sind es ziemlich wenig , der Zuchtansatz war nicht gerade üppig bespickt.Daher lautet meine Frage nun: Soll ich die Tiere jetzt schon füttern , oder reicht ihnen vorerst das Laub /sonstiges organisches Material im Zuchtbecken aus?
              Wäre dankbar über Antworten.

Kommentar

Was meinst du denn mit "füttern"? Ist denn verrottendes organisches Material nicht den ihr Futter??

Im übrigen hauen meine auch nicht ab, sehen tuh ich sie aber auch nicht wirklich.

Kommentar

Ganz interessant fände ich auch wieviel man überhaupt braucht... ich habe seit ich mein Terrarium habe weisse Asseln und Springschwänze drin, es sind noch nie welche abgehauen aber wies chon mein Vorgänger sagt, sehen tut man sie auch nicht wirklich. Mein Terrarium ist 60x60x120 und hat eine 10cm dicke Schicht aus einem Sand und Bodengemisch mit Laubwalderde... Weisse Asseln werden ja in einer Heimchenbox geliefert, wieviel brauch ich denn dafür überhaupt... ich habe eine Box voll Asseln drin. Wäre mehr sinnvoll?

Kommentar

Hallo,

wenn die weißen Asseln keine für sie günstigen Lebensbedingungen vorfinden, dann wird das auch nix mit der Aufräumtruppe.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Mit füttern meinte ich , ob ich auch jetzt schon Kartoffelscheiben /Haferflocken bzw. sonstiges hinzufüttern soll oder ob ihnen das Laub für den Anfang reicht

Kommentar

Zitat von Kecleon Beitrag anzeigen
                        Mit füttern meinte ich , ob ich auch jetzt schon Kartoffelscheiben /Haferflocken bzw. sonstiges hinzufüttern soll oder ob ihnen das Laub für den Anfang reicht
                        Den weißen Asseln reicht der ganze Abfall der runterfällt ( tote Futtertiere, Obstreste, Kot etc.) Du brauchst sie also gar nicht füttern.
                        Sie vermehren sich von alleine und ausreichend.
                        Man sieht sie nur sehr selten oder gar nicht weil sie in der Erde leben und dort ihre Arbeit verrichten. Wie bei einem Komposthaufen. Das Endprodukt ist schöne saubere Erde.

Liebe Grüße Ilona

Kommentar

Also ich halte bei unserem Jemenweibchen Schwarzkäfer als Putzkolonne.
                          Da brauch ich so gut wie gar nichts mehr säubern, die fressen sogar
                          die heruntergefallenen Blätter inerhalb eines Tages auf

Kommentar

Lädt...
                          X