Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo an Alle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo an Alle

Hallo an alle Reptilienfreunde,

bis vor 10 Jahren hatte ich ein Regenwaldterrarium mit Schlammspringern, Molchen etc, das ich leider wegen Umzug verkaufen musste (das Terrarium war 2 m x1 x 140, seitdem ärgere ich mich das ich es nicht doch mitgenommen habe weil mich das Thema nie losgelassen hat!

Jetzt habe ich endlich ein neues Hochterrarium 170 x 100 x 85 und habe mich in ein Pärchen Jemenchamäleons verliebt, die ich nach dem Probelauf meines jetzt fertig gewordenen Terrariums abholen werde.

Nun habe ich noch einige Frage bezgl. des Lichts und der Wärme:

Für Wärme und Licht sorgen 4 verschiedene Lampen;
    1 Quecksilberdampflichtfluter mit UVA und UVB (160 W) ein Zoomed Spotstrahler (100 W) eine Zoomed Rotlichtlampe (100 W ) und eine Tropical-de-luxe Neonröhre für die Pflanzen.
    Ich kann diese Lampen mit Zeitschaltuhren steuern, weiss aber nun nicht genau, ob ich die Lampen zusammen tagsüber anlassen soll oder einige dosiert?

Ausserdem ist ein Nebler eingebaut (oben an einem Bergvorsprung, der über einen Aussenfilter Wasser bekommt und der Feuchtigkeit in das Terrarium bringt. Nun habe ich gehört das diese Vernebler Bakterien bzw. Keimschleudern sind, aber da dieser nur von aussen Wasser bekommt dürfte dieser doch nur von Vorteil sein?? Oder sollte man trotzdem von Verneblern die Finger lassen?
    Es wäre wirklich schön wenn ich eine kurze kompetente Antwort bekäme, ich möchte den Tieren ein möglichst artgerechtes Zuhause bieten.

Viele Grüße

Namd & willkommen im Forum

Kurz & kompetent ?
    Da hilft in deinem Fall wirklich nur eins : Suchmaschine !!

Was du auf gar keinen Fall bei deiner Suche vergessen solltest, sind die 2 Worte :

Chamaeleo calyptratus & Paarhaltung

Viel Erfolg & gutes Gelingen

Andrea

Kommentar

Hallo,

erstmal sollte man Chamäleons nicht paarweise halten. Man soll sie nur zur Paarung zusammensetzen. Bei einem Weibchen mußt Du darauf achten, dass es genug Raum zum buddeln hat (Gelege). Die Bodenschicht sollte schon mindestens 30 cm haben. Wenn das Weibchen keine Höhle graben kann und die Eier ablegen kann wird es an Legenot sterben. Weibchen legen auch Eier, wenn Sie nicht gepaart wurden.

Zu der Beleuchtung habe ich grosse Zweifel. Eine Rotllichtampe sollte nicht rein. Nehme einfach 2 HQI oder HQL Strahler, 2 T5 Röhren mit ca. 4000 - 5500 Kelvin und eine Osram Vitalux für die UV-Bestrahlung. Die Osram sollte aber nur ca. 30 Minuten am Tag mit einem Abstand von ca. 80 - 100 cm zum Tier brennen, da es sich sonst Verbrennungen zuziehen kann.

Den Nebler würde ich trotzdem rausnehmen, da das Tier durch den sehr feinen Nebel Bakterien etc. einatmen kann. Ich habe einen grossen Wasserfall (Höhe ca. 90 cm) mit verschieden Ebenen eingebaut. Das Wasser läuft über ein Rohr in ein kleines Aquarium unter dem Becken, wird dort gefiltert und läuft wieder hoch in das Becken. So kann sich kein Wasser im Terrarium bilden. Die Wasserqualtiät ist sehr gut (Bin seit 30 Jahren Aquarianer und kenne mich mit Wasserwerten sehr gut aus). Baue keinen fertigen Wasserfall ein, da die Wassermenge nur ca. 0,5 Liter beträgt und das Wasser im Wasserfall unten steht. Bei mir ist ein Wasservolumen von ca. 40 Liter im Kreislauf vorhanden, das in der Stunde ca. 20 mal gefiltert wird.

Bis dann
      Karsten

Kommentar

Zitat von Andrea31 Beitrag anzeigen

2 Worte :

Chamaeleo calyptratus & Paarhaltung

Hierfür gibts nur 5 Wörter: du hast dich da aber wohl mal total verzählt

Sorry

LG

Markus

Kommentar

Ich dich auch :wub:

Kommentar

Zitat von Andrea31 Beitrag anzeigen
            Ich dich auch :wub:
            Ich weiß... aber wer sagts deinem "Ivan"?

LIEBES Grüße

Markus

Kommentar

Der kann alles essen ... aber nicht alles wissen

Kommentar

Also ich find`s toll, daß ihr euch so gern habt. Aber bitte nicht zu sehr OT werden, gell?

Liebe Grüße
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.12.2006, 21:49.

Kommentar

Wenn das Terrarium groß genug ist kann man die Jemen Chamäleons auch paarweise halten??
                  Groß genug ist das Terrarium lt Aussage des Züchters.
                  Oder bedeutet das zuviel Stress für Männlein und Weiblein?.
                  Ein 2. Terrarium für das Weibchen möchte ich mir nicht zulegen.
                  Also doch Einzelhaltung?

Gruß

Kommentar

MANCHE Jemenchamäleons kann man in einem ausreichend großen Terrarium paarweise halten. Mit willkürlich ausgesuchten 1,1 ist das ein Lotteriespiel und meist geht es nicht gut.Auch nicht in sehr großen Terrarien.
                    Man muss meist etliche Paarzusammenstellungen austesten, bis sich ein untereinander zuverlässig friredliches Paar findet.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hallo auch von mir,

von der Rotlichtlampe kann ich nicht direkt abraten. Sie ist einfach ein bißchen zu teuer für einen einfachen Wärmestrahler. Hab aber schon einige Chamäleons gesehen, die sich gezielt darunter aufgewärmt haben. Was andres ist es bei den Elstein-Dunkelstrahlern. Eine ganz normale Reflektorbirne bzw deine Zoomedstrahler sind völlig ausreichend für die Wärmestrahlung.

Wenn du ohne Nebler Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bekommst, inverstier das Geld lieber in eine Regenanlage.

soweit mein Senf...

M.
                      Zuletzt geändert von MrCus; 21.12.2006, 07:50.

Kommentar

Mal ganz ehrlich...

Fuer den Anfang reicht die Groesse deines Terrariums aus, sicher, aber auf Dauer solltest du dir darueber im Klaren sein, dass du ein groesseres brauchst. Schon gleich doppelt, wenn du 2 Tiere darin halten willst, wovon ich dir nur abraten kann.
                        Sollten sie sich zu frueh Verpaaren kann es beim Weibchen zu Schwierigkeiten kommen, der Stress kann den beiden "ueber den Kopf wachsen" und lauter solche Dinge.

Ich wuerde mich nur fuer ein Tier entscheiden und vor allem auch mir darueber im Klaren sein, dass ein einzelnes Weibchen eben auch unbefruchtete Eier bildet und das wiederum zur Legenot fuehren kann...

Aber wenn du mal die Suchfunktion nutzt, wirst du da noch tausend andere Dinge finden...

bis denne

coraeins

P.S. die Breite von deinem Terrarium hatte ich ein wenig falsch im Kopf, ich persoenlich bin aber trotzdem der Meinung, dass es breiter sein koennte... Meine Kleine hat 150 cm breite und nutzt diese sehr rege.

Kommentar

Paarhaltung U Legenot

Zitat von [QUOTE=Karsten008;400601]Hallo,

erstmal sollte man Chamäleons nicht paarweise halten. Man soll sie nur zur Paarung zusammensetzen. Bei einem Weibchen mußt Du darauf achten, dass es genug Raum zum buddeln hat (Gelege). Die Bodenschicht sollte schon mindestens 30 cm haben. Wenn das Weibchen keine Höhle graben kann und die Eier ablegen kann wird es an Legenot sterben. Weibchen legen auch Eier, wenn Sie nicht gepaart wurden.

beitrag; Ich habe 2 cham. zusammen und sogar in zimmerHaltung bzw Terra. daneben.
                          sie sind bei ca 2 1/² jahre alt. -- eS ist also machbar
                          --Nur eine sache noch-- da sie im zimmer überall hin könn und meine Dame balt <legen> wird weiss ich nich ob meine Massnahmen ausreichen ??
                          Habe 3 unterTöpfe mit sand platziert;; ein Im terra. und die anderen draussen vorm terra. auf dem boden
                          Ob das Angebot an an gelegePlatz wohl reicht ^^ ??????
                          Zuletzt geändert von rObacID; 21.12.2006, 21:08.

Kommentar

[QUOTE=rObacID;400830]Zitat von
                            Zitat von Karsten008 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Zitat von Karsten008 Beitrag anzeigen

beitrag; Ich habe 2 cham. zusammen und sogar in zimmerHaltung bzw Terra. daneben.
                            sie sind bei ca 2 1/² jahre alt. -- eS ist also machbar
                            --Nur eine sache noch-- da sie im zimmer überall hin könn und meine Dame balt <legen> wird weiss ich nich ob meine Massnahmen ausreichen ??
                            Habe 3 unterTöpfe mit sand platziert;; ein Im terra. und die anderen draussen vorm terra. auf dem boden
                            Ob das Angebot an an gelegePlatz wohl reicht ^^ ??????
                            Ich glaube eher, dass es reiner Zufall ist, dass die beiden sich vertragen. Grundsätzlich sollte man (gerade Anfänger) mit nur einem Tier beginnen. Ich glaube, dass bei der Paarhaltung einfach zu viel schief gehen kann. Dauerstress für Weibchen etc.

Man hat wohl als Anfänger mit EINEM Tier genug zu tun.

Kommentar

paarHaltung

Also ich muss sagen das ich bis jetz wenig Probleme habe, sie haben den Platz sich wenn nötig aus dem Weg zu gehen.
                              Ich biete ihnen 2 Sonnplätze an Terrarium u draußen im Baum von daher...

Mag echt sein das es für das Weibchen schwer sein kann, aber bis jetz hat sie überwiegend eine neutrale Farbe (er sowieso).

Wenn es nich mehr funktionieren sollte, kann ich auch mal ne Zeit die Tiere separat halten und dann mal wieder in Kontakt bringen / vieleicht entsteht Sehnsucht ;p

Mfg ;;,

Jo, und bitte jetzt auch mal die Forenregeln angucken, ne?
                              Zuletzt geändert von Marc-N.; 21.12.2006, 22:41.

Kommentar

Lädt...
                              X