Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin zusammen.........

@Marco Beck

Hach, jetzt bin ich ja schon wieder schlauer geworden......Ich wusste allerdings nicht, das das Abitur einer besonderen Erwaehnung bedurfte, sonst haette ich vll. auch darauf hingewiesen, das ich es besitze.......

Wenn Spike schreibt, sein Terrarium ist 140 cm hoch, und ich dazu sage, das ich die Hoehe fuer ausreichend halte, dann ergibt sich ja wohl ein vernuenftiges Volumen fuer die Fortbewegung .......naja..........bei Dir vll. nicht, aber das ist halt dann Dein Problem.

Fuer mich ist die Massangabe fuer dieses Terrarium OK, und das habe ich gesagt.

Jede weitere Diskussion werde ich mir verkneifen, da ich warscheinlich gegen einen Oberlehrer wohl mal wieder nicht ankommen werde......

In dem Sinne.......
    Gruss
    Heiko

Kommentar

Hallo Heiko, hallo Marco,

bitte unterlasst die persönlichen Spitzen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, in euren Postings!

Vielen Dank
      Moderatorin
      Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Hallo zusammen........

Werde mich gerne dran halten !

Gruss
        Heiko

Kommentar

Moin,

Und was ist jetzt mit mir? Was soll ich jetzt glauben? Will doch einfach keine Fehler bei der Haltung machen....

/ René

Kommentar

Hallo,

meine Erfahrung ist die, dass die meisten bisher von mir gehaltenen Chamäleons nach ihrer Eingewöhnungsphase typische Lieblingsstellen im Terrarium hatten. Sie pendeln dann von ihrer Ecke hinten links zum Spot und umgekehrt. Es werden also oft nur 30% des Beckenvolumens genutzt. Muß jeder selber entscheiden, wie groß er seine Terrarien gestalten will. Ich halte manches Maß für ein wenig übertrieben und Dein Terrarium für lateralis für gut ausreichend.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo zusammen........

@Spike

Schliesse mich da meinem Vorredner an.
              Mit einer vernuenftigen geplanten Strukturierung wirst Du es ohne Probleme halten koennen.

Gruss
              Heiko

Kommentar

Joa,

für die meisten der von mir bisher gehaltenen Arten stimme ich Thomas zu.

Dies trifft allerdings für F.lateralis überhaupt nicht zu! Diese Art ist bis auf wenige Stunden, die zur aktiven Thermoregulation genutzt werden, den ganzen Tag im Terrarium unterwegs. Die Tiere nutzten dabei vorrangig horizontale Wege, vermutlich weil es ihnen im unteren Bereich des Beckens aufgrund des vertikalen Temperaturgradienten zu kühl wäre. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, dass man dem Fragesteller grünes Licht für diese Maße gibt, ohne die Art selber ausreichend zu kennen weil man sie entweder gar nicht, oder nur ein Einzeltier für eine sehr kurze Zeit gehalten hat.

Die hier erwähnte Grundfläche von 40x50cm mag für ein Chamäleon dieser Grösse OK sein, für den individuellen Charakter der Art F.lateralis reicht es meines Erachtens grade noch aus.

Und ich finde nunmal nicht das diese "dies-und-jenes-reicht-schon"-Haltung das Optimum ist. Klar, die Tiere mögen lange leben, aber ist das der einzige Massstab der wichtig ist?

Naja, muss jeder selber wissen. Mir persönlich sind in diesem Forum nur inzwischen zu viele "das-reicht-schon"-Halter unterwegs die mit einem Minimum an finanziellen und zeitlichen Aufwand ein Maximum an Chamäleon halten wollen.

Diese Attitüde ist vllt. bei Briefmarkensammlern modern und stimmig, für Tierhalter (jedweder Art) finde ich es ziemlich schäbig.
                Wenn ich damit einigen auf die Füsse trete, dann ist das ein Anzeichen dafür evtl. mal über die eigene Haltung nachzudenken.
                Man kann es sich natürlich nun auch leichter machen und mir vorwerfen ich wäre ein unverbesserlicher "Oberlehrer". Die Verwendung dieser oder ähnlicher Begrifflichkeiten ist für mich jedoch nur ein Indikator das ich mit dem von mir geschriebenen Recht habe.

Gruss

Marco
                Zuletzt geändert von Bex; 28.12.2006, 15:24.

Kommentar

Hallo
                  Ich will mir in absehbarer Zeit auch ein Furcifer lateralis anschaffen. Würde ein Terrarium mit den Massen 60x60x130 reichen (LxBxH)?
                  Nachts ist es im meinem Zimmer zu dieser Jahreszeit ca. 18°C kalt (so kalt ist es manchmal nachts auf der kalten Seite meines 60x30x60 Kornnatter Terrarium).
                  Gibt es empfelendwerte Bücher zu Furcifer lateralis?

Danke jetzt schon für die Antwort.

MfG Maske

Kommentar

Hallo Maske, hallo Spike,

habe gerade gesehen, hier geht es auch um Furcifer lateralis. Vielleicht hilft der folgende Link:

Monografien zu Furcifer lateralis gibt es leider keine. Aber einige Artikel, zum Beispiel hier gelistet:
                    http://www.dghtserver.de/foren/showt...ferrerid=17893

Gruß
                    Jörg

Kommentar

Lädt...
                    X