Hi , irgend jemand hier hatte mal geschrieben das er sein chamaeleon nachts in einem terrarium hält und tagsüber wandert es selbstständig über einen ast(seil) zur fensterbank . ich finde hierzu nichts mehr wieder , was hatte der(die)jenige unternommen das das chamaeleon nicht abhaut. ich habe einen großen männlichen calyptraten und der nimmt jede chance wahr das ,wenn er auf die fensterbank kommt, versucht abzuhauen und rennt durchs ganze zimmer oder haus. wie kann man es am besten machen das das tier an einem bestimmten platz (bereich ) bleibt ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"abhauen" des chamaeleons verhindern ?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: "abhauen" des chamaeleons verhindern ?
Hallo,
was den Freigang angeht habe ich mal was gepostet. Allerdings handelte es sich bei den "Urlaubern" um Ch. melleri, adulte Tiere wohlgemerkt, und die können so schnell nirgendwohin um nicht entdeckt zu werden. Wäre auch witzig wenn ein Ch. melleri versuchen würde sich zu verstecken ;-)
Ansonsten gilt das was Bernd schon geschrieben hat.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Re:
Hi,
Mir ist noch eine Möglichkeit bekannt, wie Du deinem Chamäleon "Freigang" gewähren kannst ohne dass er/sie verflüchtigen kann:
Terrarium mit Astverbindung zu Folgendem Aufbau:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2316703000&category=1285
Wenn keine Möglichkeit besteht, dass dein Tier sich von der Astverbindung irgendwohin "abseilen" kann, wäre das wohl eine Ideale Möglichkeit.
P.S. So einen Aufbau kann man sich auch selber basteln, ohne soviel Geld zu bezahlen; aber die Idee ist genial!!!
Auch das Verfolgen von den amerikanischen Auktionen bei ebay kann was bringen ;-)
Gruß,
MisterZiege.
Kommentar
-
Re: "abhauen" des chamaeleons verhindern ?
Hi Tristar,
das mit dem Kabel war ich!
Das Chamäleon konnte damals nicht senkrecht den Terrarienschrank hinunter, sondern nur am Kabel quer hinüber zum Fensterbrett. Von dort gab es auch keinen Weg nach unten, so dass er sowieso in den Pflanzen blieb. Irgendwann fand er aber heraus, dass man sich auch fallen lassen kann...
Ich habe dann doch eine Verbindung zum Boden geschaffen, damit er runter kam und auch wieder hoch. Regelmäßig vormittags nach dem Aufwärmen war und ist immernoch ein Wohnungsrundgang angesagt. Wenn ich aufstehe, ist er meistens schon wieder im Blumenfenster. Ich bin mittlerweile umgezogen und er wohnt jetzt völlig frei in den Pflanzen. (Schicke auch gerne nen Foto, falls Interesse) Eine wirksame Barriere kannst du auch aus Plexiglas in passender Höhe bauen.
Liebe Grüße
Miss Meyer
Kommentar
-
Re: "abhauen" des chamaeleons verhindern ?
Hi Miss Meyer!
Hatte dich mal angemailt mit Foto wegen meinem damals so kleinen Calyptratus.
Nu ist er schon ein richtiger kerl mit Helm und allem was dazu gehört. ;-)
Ich wäre an einem Foto von deinem Cham in den Pfalnzen interessiert,oder ist das das auf deiner Homepage wo die paar Blumentöpfe nebeneinander stehen?!
Mfg
Thorsten
Kommentar
-
Re: "abhauen" des chamaeleons verhindern ?
ich binnes nochmal?
Du hast doch Zwodo nicht etwa umbenannt,oder?1
Meiner hat nämlich seit ich ihn habe die besondere Ehre "Lord Helmchen" heißen zu dürfen.
Stell dir mal vor,die beiden erfahren,dass es sie nochmal gibt. Da wären die beiden aber sicher ganz schön verwirrt.
Thorsten
Kommentar
Kommentar