Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morgens aufstehen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Morgens aufstehen

Hallo zusammen,

also seit 2 Wochen haben wir nun unser Jemenchamäleonweibchen (7 Monate).
    Wir haben sie in unserem Urlaub abgeholt, dass wir uns gut kümmern können und natürlich beobachten und staunen.

Die UV-Lampe geht um 08.00 uhr an und 20 Minuten später dann der Wärmestrahler.
    Bisher war das glaube ich auch ok, da wir in unserem Ulaub entweder mit ihr oder später aufgestanden sind.
    Allerdings müssen wir jetzt wieder arbeiten und somit stehen wir um ca 6.30 Uhr auf. Nun habe ich aber bemerkt, dass sie aufwacht wenn das Licht im Wohnzimmer angeht ( Terrarium steh im Wohnzimmer).
    Es ist zwar nicht sehr grell, aber sie macht die Augen auf, bewegt sich allerdings kaum bis die Wärmelampe angeht
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich da anders regeln sollte, denn somit wecke ich sie ja ein ganz schönes Stück bevor ihre Lampen angehen?!
    Sollte ich ihre Lapen früher angehen lassen?
    ...wirds ihr dann allerdings nicht zu lange? (letzte Lampe geht um 20.20 Uhr aus)
    Oder sollte ich weniger Licht morgens anmachen?

Wäre dankbar über eure Tips!

Grüße

Hallo,

kannst die Lampe ruhig angehen lassen, wenn Du aufstehst. Dann sollte die erste Tat des Tages das Überbrausen des Terrariums sein, solange das Tier noch kühl ist. Es kann natürlich sein, dass das Tier dann abends früher auf seinen Ruheplatz geht.

Grüße Thomas

Kommentar

Danke schonmal

mal sehen ob sie sich da noch dran gewöhnt...ich hoffe doch mal sehr.

Aber was meinst du mit überbrausen?
      Wasser sprühen?
      ...aber dann wohl nur auf die Äste und die Wand denn sie schläft im Ficus Benjamini mittendrin

Kommentar

Hallo,

nein, Du kannst sie auch direkt ansprühen, solange sie noch kalt ist. Die Tiere hassen das nur, wenn sie schon aufgewärmt waren und dann durch kühles Wasser abgekühlt werden. Deshalb sprühen viele Halter auch mit lauwarmem Wasser.

Grüße Thomas

Kommentar

Aha, das wusste ich noch gar nicht

Danke, das werd ich doch morgen mal probieren.
          Wenn sie es nicht mag, wird sie es mir schon zu verstehen geben

Grüße

Kommentar

Hallo,

mich würde interessieren ob ich am morgen auch schon sprühen kann wenn die Lampen noch nicht an sind? Bei mir gehen die Lampen um halb acht an, ich sprühe dann so um viertel vor acht, bevor ich zur Arbeit fahre. Wenn ich aber im Urlaub bin und meine Mutter die Tiere versorgt hätte ich dann ein Problem mit dem ersten Sprühen, da meine Mutter bereits um 06.00 Uhr arbeiten geht und sie sonst erst am Mittag sprühen könnte! Könnte sie schon um 06.00 Uhr sprühen oder ist das viel zu früh?

Lg Kathi

Kommentar

Hallo,

dann wird das Tier vermutlich noch schlafen und erschreckt sich, wenn es angesprüht wird. Sterben wird es davon aber mit Sicherheit nicht.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Antwort!
                Ja da hast du recht! Wobei es so sicher besser wäre, als wenn erst am Mittag gesprüht wird!

Vielen Dank noch mal!

Lg Kathi

Kommentar

Hallo,

ich habe auch einen festen Tagesablauf, an den sich mein Chamäleonmännchen gewöhnt hat. Bzw. ich mich an seinen :-)) Morgens gegen 8 Uhr gehen die Wärme und UV Lampe an, dann 20 min später die Tageslichtlampen, dann stelle ich die Tropftränke an. Dann gehe ich 1 Std mit meinen Hunden gassi.
                  Wenn ich zurückkomme, sprühe ich mit lauwarmen Wasser. Allerdings mag er es nicht angesprüht zu werden, also lass ich es sein, giesse und sprühe nur die Pflanzen.
                  Trinken kann er aus der Tropftränke, die hat er super angenommen.
                  Spätnachmittag wird nochmals gesprüht - wieder mit lauwarmen Wasser. Gegen 20:30 Uhr geht die Wärmelampe aus, danach alle anderen der Reihe nach.
                  Meistens liegt er schon gegen 20 Uhr auf seinem Schlafplatz.´
                  Grüße

Kommentar

hallo Pupi,
                    hast du schonmal über den Einsatz einer Regenanlage nachgedacht? Die braucht man zwar nicht unbedingt, aber wenn jetzt schon Schwierigkeiten mit dem Sprühen auftauchen, wäre die Anschaffung vielleicht ganz sinnvoll. Die sprüht dann auch, wenn mal übers Wochenende keiner da ist. Kostenpunkt etwa 70-80 EUR plus Zeitschaltuhr.

Kommentar

Hallo MrCus,

ja das habe ich mir auch schon überlegt! Kannst du vielleichte eine Marke empfehlen oder könnte ich die auch selber bauen? Leider bin ich nicht so begabt mit dem Handwerklichen, aber bin lernfähig!

Lg Kathi

Kommentar

Das mit der Beregnungsanlage hatte ich mir auch schon überlegt, wenn ich wieder auf Weiterbildung bin, da die „Aufsichtsperson“ nur einmal am Tag kommen kann…
                        Aber kann es da nicht passieren, dass man das Tier „beregnet“?
                        Denn ich glaube meine Cleo fände das nicht so toll…
                        …und in dem Fall wahrscheinlich leider rennt sie denn ganzen Tag im ganzen Terrarium rum.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Kommentar

Ich glaube das die Beregnungsanlagen von E.N.T Terrarientechnik sehr gut sind. Am besten einmal unter Terrarientechnik nachsehen.

Kommentar

In ihrem natürlichen Lebensraum werden sie auch nass. Vielleicht gewöhnen sich die Tiere auch dran. Ansonsten kann es sich dann immer noch in "Sicherheit" bringen!

Kommentar

Zitat von arne_banane Beitrag anzeigen
                              Ich glaube das die Beregnungsanlagen von E.N.T Terrarientechnik sehr gut sind. Am besten einmal unter Terrarientechnik nachsehen.
                              Wobei die doch ziemlich teuer sind oder?

Kommentar

Lädt...
                              X