Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung bei Rieppeleon brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung bei Rieppeleon brevicaudatus

Hallo allesamt!

Nach langer Suche und Vorinformationssammlung habe ich heute meine 3 ersten Rieppeleon brevicaudatus (leider WF unbekannter Herkunft, NZ waren selbst nach sehr langer und intensiver Suche nicht auffindbar) in Empfang genommen.
    Leider besteht dabei aber meinerseits der schwere Verdacht, da gleich drei Männchen (geplant waren eigentlich 1.2) auf einmal abbekommen zu haben, weshalb alle drei im Moment in Einzelquartieren (1 x zu 70*40*50 und 2 x zu 40*40*60) sitzen.
    Die Tiere haben gefressen und getrunken, der Allgemeinzustand scheint absolut i.O..

Da ich aber nun komplett neu auf dem Sektor Chamäleons bin, tu ich mir im Moment noch etwas schwer mit der sicheren Geschlechtsbestimmung und wollte deshalb hier um Hilfe dabei bitten.

Hier die drei Kandidaten:
    Kandidat 1
    Kandidat 2
    und Kandidat 3, der kleinste im Bunde.

Ich komme aufgrund der Schwanzform, der Färbung und des gezackten Rückenkammes zur Ansicht, dass es sich um 3 Männer handelt, eine Expertenstimme dazu wäre mir aber weitaus lieber als meine Laieneinschätzung.

Mit freundlichen Grüßen,
    Acapella
    Zuletzt geändert von Acapella; 11.01.2007, 14:27. Grund: typo

Zitat von Acapella Beitrag anzeigen
    Ich komme aufgrund der Schwanzform, der Färbung und des gezackten Rückenkammes zur Ansicht, dass es sich um 3 Männer handelt, eine Expertenstimme dazu wäre mir aber weitaus lieber als meine Laieneinschätzung.
    Moin,
    da würd ich Dir jetzt uneingeschränkt zustimmen - das sieht für mich auch nach 3.0 aus.
    (Nicht, daß ich ein Experte wäre... Aber nach 8 Erdchamäleons hier zuhause, und mittlerweile 10 Eiern, glaub ich, ich weiß wie man sie unterscheidet )

Grüße!
    Zuletzt geändert von my evil twin; 11.01.2007, 14:24.

Kommentar

Hallo!

Danke für die Einschätzung!
      Na, da hab ich wohl mal wieder echt Glück gehabt *lol*.
      Naja, werdens wohl drei Brevi-Terrarien statt einem ... jetzt muss ich nur noch passende Weiber auftreiben, was hoffentlich nicht nochmal ein halbes Jahr dauert.

LG,
      Acapella

Kommentar

Hallo,
        ja 3.0 also 3 Männchen sehe ich auch so...
        grüße
        Horst

Kommentar

würd auch auf Männer tippen...leider...

Kommentar

Hallo,

auch ich denke, dass es sich bei den Chamäleons auf den Bildern, um drei
            männliche Tiere handelt.

viele Grüße,

Rico

Kommentar

Hi Leute!

Ich wollte mich nochmals herzlich für eure Hilfe bedanken - mittlerweile sind zum dominantesten Männchen 3 Damen eingezogen und es ging in den ersten Tagen gleichmal rund mit viel Gebalze und Paarungsversuchen von Seiten des Männchens. Die Situation hat sich inzwischen aber beruhigt und die vier Chamäleons leben friedlichst und wohlgenährt miteinander - mal kucken, ob sich da auch irgendwann Nachwuchs einstellt.
              Zum Abschluss noch ein paar Bilder von den actionreichen ersten Tagen:
              Männchen in Balzfärbung
              Balz
              Paarungsversuch
              eines der Weibchen
              und zum Abschluss: das Männchen bei einer Mahlzeit.

LG,
              Acapella

Kommentar

Hallo Acapella,
                Wie groß ist denn dein Terrarium? Es ist nicht einfach eine Gruppe harmonisch zu halten. Ich bin mittlerweile bei einer Weibchengruppe und einzelhaltungs Männchen, da die ständigen Balz und Paarungsversuche für die Weibchen auf Dauer extrem stressig sein können. Beobachte deine Tiere gut und wenn nötig trenne sie lieber. Ich will nicht sagen, dass es keine harmonischen Gruppen geben kann nur ist es manchmal schwer sie zusammen zu stellen.

Also: Augen auf! Ich wünsche dir viel Glück!

LG Maike

Kommentar

Danke für den Hinweis, Maike - Augen sind natürlich weit offen und ich beobachte sehr kritisch. Das Terrarium hat die Maße 80*50*60 cm, sollte also ausreichend groß sein.
                  Bisher gibt es auch keine Anzeichen für Stress, die Tiere sind normal gefärbt, fressen und trinken gut und zeigen auch sonst keine Symptome - aber natürlich stehen sie unter strengster Beobachtung.

LG,
                  Acapella

Kommentar

Stress kann man auch nicht immer ohne weiteres erkennen. Gerade bei Erdchamäleons wird es vermutlich, wenn Du etwas erkennst, schon zu spät sein.
                    Was hast Du denn mit den anderen beiden Männchen gemacht?

Grüße Thomas

Kommentar

Die beiden anderen Männchen sitzen jeweils einzeln. Für das dritte Männchen wäre jederzeit noch ein Einzelquartier verfügbar, allerdings will ich nun erstmal abwarten, wie sich die Situation in der Gemeinschaftshaltung entwickelt - zumal ich Zuchtabsichten habe.
                      Dass man Stress oft sehr schwer erkennt ist mir durchaus klar, ganz neu in der Tierhaltung im Allgemeinen und in der Terraristik im Speziellen bin ich nämlich nicht - insofern verlasse ich mich auch nicht auf Symptome sondern vielmehr auf mögliche Ursachen, sprich das Verhalten der Tiere untereinander. Und da lassen sich bei Genauem hinsehen schon Aussagen treffen.

LG,
                      Acapella

Kommentar

Wenn Du meinst...

Kommentar

Ja, ich meine - aber hier scheint es ja offenbar Usus zu sein, dass man als "Neuer" keine Ahnung haben darf, wenn man keine patzigen Antworten riskieren will.

LG,
                          Acapella

Kommentar

Auf der einen Seite kannst Du die Geschlechter Deiner Tiere nicht auseinander halten. Auf der anderen Seite willst Du die subtilen Verhaltensweisen von Erdchamäleons deuten können.
                            Also ich würde die Tiere einzeln halten und nur zur Paarung zusammen setzen. Wie Du das im Endeffekt machst, kannst nur Du entscheiden.

Grüße Thomas

Kommentar

Nochwas: Wer der User hier hat Dir eine patzige Antwort gegeben?!?

Kommentar

Lädt...
                              X