Hallo zusammen! Habe eben nach der Power-sun gegoogelt, konnte aber leider nirgens nachlesen ob die auch einen Mindestabstand wie die Osram Vitalux benötigt. Eine Osram besitze ich, würde mir und meinem kleinen Pantherchamäleon aber das (aus Zeitgründen leider nur fast) tägliche Herrausnehen sparen, doch habe ich über der Gaze nur ca 30 cm Platz! Kann mir hier irgendjamand sagen ob das reicht und wie gut diese Lampe eurer Meinung nach wirklich ist?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mindestabstand bei der Power-sun
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
da der Strahler über der Gaze angebracht ist, würde ich bei dem 160W Strahler 50cm zum höchsten Aufwärmpunkt wählen, bei dem 100W Strahler nur 40cm. Wenn Du bei dieser Entfernung allerdings über 40°C kommst, dann verlängere den Abstand auf 50 bzw. 60cm, sofern das Deine Konstruktion noch zuläßt.
Die Powersun wird nicht so hell wie eine HQI Lampe. Jedoch besitzt sie ein Vollspektrum mit UV-Anteil und deshalb ist sie meines Erachtens hervorragend geeignet. Es gibt übrigens noch eine andere Lampe dieser Art: die UV-Heat von T-Rex. Soweit ich weiß ist diese sehr viel günstiger.
Grüße ThomasZuletzt geändert von Thomas; 15.01.2007, 09:05.
Kommentar
-
Hallo,
habe am Freitag eine Powersun mit 160W bekommen. In der Bedienungsanleitung wird angegeben, daß der Abstand mindestens 30cm zum Tier betragen soll. Kommt mir allerdings auch ein bisserl wenig vor. Ich würde schon eher auch 50cm Abstand halten, aber nur, weil ich (vielleicht unnötige) Bedenken habe wegen der UVA/UVB-Strahlung, denn die Wärmeentwicklung ist nicht so gross, wie ich es mir erhofft hatte. Wollte sie eigentlich durch meine 2x100W-Wärmespots ersetzen und hab vorher ein bisserl rumprobiert. Bei 40cm Abstand hat sich der Aufwärmpunkt "nur" auf 27° aufgeheizt. Nun weiß ich nicht, wie alt Dein Tier ist, aber für mein ausgewachsenes Chamäleon ist das als Aufwärmstelle ein bisserl dürftig.
Von der Helligkeit ist sie nicht schlecht, an einen HQI-Strahler kommt sie aber nicht ganz ran. Allerdings hat sie ordentlich UVA- und UVB-Anteil und deshalb als Alternative zur Vitalux bestimmt nicht verkehrt.
Und falls bei einem Mindestabstand von 30cm (wie vom Hersteller angegeben) keine Gefahr wegen der UVA/UVB-Strahlung droht (weiß da vielleicht jemand Bescheid, das würde mich nämlich mal interessieren), kannst Du die Powersun schon verwenden, ich konnte zumindest nicht feststellen, daß sie bei diesem Abstand zu heiß geworden wäre und ich habe, wie schon geschrieben, die 160W-Lampe.
Schöne Grüsse
Christine
Kommentar
-
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
...
Es gibt übrigens noch eine andere Lampe dieser Art: die UV-Heat von T-Rex. Soweit ich weiß ist diese sehr viel günstiger.
...
Hallo,
die Lampe ist zwar etwas günstiger, aber dafür leider ein Spotstrahler. Die Powersun 100 Watt ist ein Flood-Strahler und gibt die Wärme einer 60Watt Birne ab. Dadurch ist das Tier besser vor Verbrennungen geschützt; das Licht ist angenehmer und weicher. Der Mindestabstand sollte ca. 20 - 30 cm betragen.
alle Angaben ohne Gewähr
mfg
uwe starke huber
Kommentar
-
Hallo,
anscheinend ist Flood nicht gleich Flood. Bei einer Powersun ist das Außenglas mattiert, wodurch das Licht stark gestreut wird; bei UV-Heat ist eine andere Innenverspiegelung und das Außenglas klar; dadurch entsteht ein hartes Licht mit einem "Hotspot".
alle Angaben ohne Gewähr
mfg
uwe starke huber
Kommentar
Kommentar