Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturen bei Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturen bei Jemenchamäleon

Hallo ich hole mir ja nun bald mein Chamäleon und nun stellt mir sich doch die ein oder andere Frage .

1. Das Chamäleon kommt ja ersteinmal in ein 30x30x60 cm Terrarium und das habe ich soweit fertig nur fehlt noch die Beleuchtung . Nun wollte ich wissen ob eine 26 Watt UVB Sparbirne das Terrarium auf bis zu 30° C bringt oder ob ich sonst lieber diesen Spot nehmen sollte in 50 Watt . Der soll ja auch UV abgeben . Jaja ich weiß das Exo Terra oftmals nicht als gut befunden wird sehe ich nen bissl anders aber ist ein Streitthema .

2 Stimmt es das die Temperaturen nicht über 30 ° C kommen dürfen , so steht es in einem Buch (weiß den Namen grad nicht und finden tue ich es auch nicht ) also nur bei Jungtieren .

LG Cayenn

Dieser Spot gibt kein UV-B ab, ist somit also kein Ersatz für UVB-Quellen, sondern lediglich eine Wärmelampe.

Was ist das für ein Chamäleon? Jemenchamäleon? Wie alt?
    Es ist bei Jungtieren dieser Art tatsächlich darauf zu achten, dass sie sich nicht überhitzen-und das passiert rasch!
    Zwar darf es am Sonnenplatz ruhig um 35° werden, doch sollten großräumig die Temperaturen 25° nicht überschreiten und auch kühlere Plätze von Zimmertemperatur zur Verfügung stehen.
    Am einfachsten erreicht man das in einem Gazeterrarium.
    Als Beleuchtung von Aufzuchtbecken der genannten Größe eignen sich hervorragend die 35 W Versionen von HCI/CDM.
    Das ist richtig hell, ohne zu heiss zu werden.
    Guit belüftet muss dennoch sein-also bitte kein Becken mit Lochblechstreifen oben und unten, sondern eines mit komplettem Gazedach und einer weiteren Gazefläche im unteren Beckenbereich.
    Die neuen 20 W Versionen von Halogen Metalldampflampen wären im Prinzip auch gut einsetzbar, sind aber leider nur schwer erhältlich und ausserdem meist als extrem eng strahlende Spots konstruiert.
    Die geplante Energiesparlampe als UVB-Quelle ist OK, doch sollte das Tier bis auf 5 cm herankommen können, wenn es von der UVB Emission profitieren soll..
    Und in jedem Fall muss D3 supplementiert werden.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo, wir haben genau diese Kombination in unserem Becken (60x40x80). Die Temperaturen sind ganz unten bei 22°, oben bei 27°, direkt unterm Spot natürlich wärmer. Ich würde dir raten wenn überhaupt den 25W Spot zu nehmen. Gehe aber jetz schon davon aus, das es wohl zu warm werden wird ! Und die Energiesparleuchte als einzige Lichtquelle einzusetzen wäre wohl auch nicht ratsam. Dir fehlt der Sonnenplatz. Mach es wie Ingo geschrieben hat. Besorg dir einen 35W CDM-T Strahler und dazu die Energiesparlampe.

Gruss

EL

Kommentar

Habe es nun anders gelöst. Ich habe die Energiesparbirne in 13 Watt reingetan ( im Terrarium selber ) und oben drauf folgende Leuchte gemacht .
        Aber diese in 10 Watt . Das Cham wird ca. 2-3 Monate alt sein und das Terrarium hat einen Deckel aus komplettem Drosodichtengaze .

PS : Ist ein Jemenchamäleon ( Chamaeleo calyptratus )

Kommentar

Lädt...
        X