Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baby Makro

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baby Makro

Hallo,

für die, die es interessiert noch ein Makro von einem meiner jacksonii merumontanus Babys.

Grüße Thomas

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/7727171

Nicht schlecht.
    Ist der schwarze Hintergrund ein Effekt der Kamera oder ist das per Software retuschiert? Habe das jetzt schon oft gesehen und mich gefragt, ob das evtl von einigen Digi-Cams per Effektoption geht. Oder ist das ein einfacher schwarzer Hintergrund?

Gruß Andreas

Kommentar

Hi

cooles Bild. Hatte bis vor 1 1/2 Jahren auch Jacksonii merumontanus erfolgreich gehalten. Sind auch ein paar niedliche Fratzen rausgekommen. Ich glaube es waren 12 oder so. Allerdings hab ich nicht so ne tolle Makroaufnahme hinbekommen.

Baby 1

Babys hängen ab

Daddy!

Mum!

Ups, bisschen gross geworden. Habs lieber verlinkt
      Zuletzt geändert von xCH4MYx; 19.01.2007, 03:01. Grund: Bilder waren zu gross --> verlinkt!

Kommentar

Hi Thomas,

kommt mir irgendwie bekannt vor :-)

Wünsch dir viel Spaß und vorallem Glück mit der Aufzucht...

Gruß
        Stefan

Kommentar

Der schwarze Hintergrund bei Makros kommt meist durch die Kombination von starkem Abblenden und Blitzen zustande.
          Ich wette, im vorliegenden Fall kam mindestens Blende 16 zum Einsatz.
          Vermeiden lässt der schwarze Hintergrund sich durch slave Blitze, die den Hintergrund aufhellen, blitzen bei langen Belichtungszeiten (nicht jede Kamera kann das, ohne Stativ wird der hintergrund zwar hell aber besonders verschwommen. Das angeblitzte Objekt bleibt bei kleiner Blende aber auch bei langen Belichtungszeiten scharfgeblitzt) oder nicht zu starkes Abblenden.
          Bei den meisten erschwinglichen (also so bis in die 1-2000€ Klasse hinein) Objektiven -auch ganz guten Makros- macht jenseits von Blende 11, bei manchen Objektiven auch noch früher, die durch Beugungseffekte abnehmende Schärfe (bzw Auflösungsvermögen) den Vorteil der zunehmenden Tiefenschärfe in meinen Augen sowieso mehr als zunichte.
          Es lohnt sich, für die eigene Ausstattung das Auflösungsvermögen bei verschiedenen Blenden zu testen. Die Ergebnisse sind teilweise überraschend bis erschreckend und haben sicher oft einen Einfluss auf die Blendenwahl bei Makros.

Gruß

Ingo

P.S.: Sehe grade: Blende 9. Also eigentlich im optimalen Bereich.
          Dann war der nächste reflektierende Gegenstand wohl einfach weiter weg bzw Thomas hat den Effekt gewollt.
          Die Ringblitze leuchten auch besonders weich aus und haben eine geringe Reichweite.
          Zuletzt geändert von Ingo; 19.01.2007, 06:47.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hallo
            ich mach das mit dem schwarzen hintergrund meist per retusche. Ein Zeichenbrett statt maus hilft hier gut.

Kommentar

Hallo,

der schwarze Hintergrund war gewollt und wurde durch ein dunkles Tuch im Hintergrund verstärkt. Allerdings ist es so wie Ingo schon sagte: Bei starkem Abblenden im Kombination mit einem Blitz (und dadurch bedingter kurzer Verschlußzeit) wird der Hintergrund durch die rel. schwache Hintergrundbeleuchtung schwarz. Würde man bei dieser Einstellung nicht blitzen, wäre das ganze Bild schwarz.

@xCH4MYx: War Dein Weibchen ein Wildfang und hat es die Babys einfach so geworfen, oder hat die Paarung bei Dir stattgefunden und es war während der gesamten Trächtigkeit bei Dir?

Grüße Thomas
              Zuletzt geändert von Thomas; 19.01.2007, 08:52.

Kommentar

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                @xCH4MYx: War Dein Weibchen ein Wildfang und hat es die Babys einfach so geworfen, oder hat die Paarung bei Dir stattgefunden und es war während der gesamten Trächtigkeit bei Dir?

Grüße Thomas

Nein waren beide DNZ (also Mutter und Vater) und die Paarung hatte auch bei mir stattgefunden.

Kommentar

Lädt...
                X