Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bradypodion tavetanum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bradypodion tavetanum

Guten Morgen alle zusammen!!!!

Habe mir gestern ein Bradypodion tavetanum gekauft. :wub:
    Jetzt stellt sich für mich die frage, wie ich dem kleinen Kerl die bestmögliche Pflege zukommen lassen kann.
    Ich hab mich natürlich vorher nach den Haltungsbedingungen erkundigt,
    bin aber von ein paar Punkten leicht irritiert worden.
    Würde mich freuen, wenn ihr diese Angaben bestätigen oder ergänzen könntet...

Temp.: ca. 22-24°C (tagsüber) ca. 12-16°C (nachts)???
    Humidity: ca. 50% (tagsüber) ca. 80% (nachts und am frühen Morgen)
    Haltung: Vergesellschaftung mehrerer Tiere möglich???
    Ernährung: bei jeder Fütterung Vitamine/Mineralien zugeben???

Ich kenne mich eigentlich ganz gut mit Reptilien aus (grüne Leguane, Boas),
    habe aber trotzdem große Angst davor, bei dem Kerlchen was falsch zu machen...
    Danke im Voraus

LangerHans

Hallo Langer,

1) Gut belüftetes Terrarium verwenden (kompletter Deckel aus Gaze + seitich oder vorne weitere Gaze)
    2) morgens und abends gut sprühen, entweder automatisch oder mit der Hand, evtl . Dripper einbringen
    3) Bestäubung der Futtertiere entweder mit dem neuen Herpetal complete + Herpetal mineral in Abwechslung, oder Reptivite von Zoomed mit geriebenem Sepischulp in Abwechslung
    4) Temperaturangaben stimmen, wenn ich auch 18°C nachts für ausreichend halte, aber da scheiden sich die Geister
    5) Einzelhaltung ist der Paarhaltung immer vorzuziehen, es sei denn, Du besitzt ein riesen Terrarium
    6) Futtertiere immer gut anfüttern (Suchfunktion)

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo
      LangerHans ! Ich hatte mal 1.1 in einem 120 x 100 x 70 Terrarium.
      Die Kleinen haben das gesamte Terrarium ausgenutzt und wären sicher auch mit einem größeren Terrarium einverstanden gewesen.

Kommentar

Hallo Thomas,

erstmal vielen dank für die zügigen Antworten
        Die Sache mit der Belüftung hab ich auch umgehend korrigiert.
        Jetzt hab ich nur noch eine Frage zu deinem punkt 3)...

3) Bestäubung der Futtertiere entweder mit dem neuen Herpetal complete + Herpetal mineral in Abwechslung, oder Reptivite von Zoomed mit geriebenem Sepischulp in Abwechslung.

Also jeden Tag Herpetal complete + Herpetal mineral im wechsel geben?
        Bzw. jeden Tag Reptivit + Sepia?

Wie lange dauert in der Regel die Eingewöhnungszeit? (das Kerlchen ist ziemlich missmutig, was die Farben angeht )
        Danke für die Mühe

Gruß LangerHans

Kommentar

Hallo,

bei adulten Tieren kann man auch gut 2x die Woche das Pulver weg lassen. Schmeckt den Tieren auch meist besser ohne Pulver.
          Wie ist denn Dein Becken beleuchtet, bzw. hast Du einen Spot im Becken? Das Tier muß sich natürlich neben den 24°C Tagestemperatur auch irgendwo aufheizen können.

Benutze auch mal die SuFu zwecks Bodengrund und Drainage. Auch wichtige Punkte.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Macro,

Was die Größe des Terrariums angeht, will ich auch nicht bei den mindestmaßen verweilen... (Mein halbes Wohnzimmer ist schon ein Leguanterrarium ) Der Händler hat mir halt gesagt, dass die Möglichkeit einer Vergesellschaftung bei dieser Art besteht.
            Ich dachte halt immer, dass das bei chamäleons eher schwierig ist...

Kommentar

Sodele hallo,

ich hab:
              -ein UV-Replux-Set von "Namibia Terra" (11W 5%UVA und 8%UVB)

-eine Terra UV-spezial von "Sera" (15W ? %UVA ? %UVB 6500 Kelvin)

-einen kleinen Spot, da ich sonst die Tagestemperatur überschreite...

Als Bodensubstrat hab ich eine Mischung aus Erde und Sand (teilweise mit Holzspänen überdeckt).

Gruß LangerHans

Kommentar

Ich nehme an, dass die ersten beiden Lampen Neonröhren sind. Ich denke Du solltest Deinem Tier einen besseren Sonnenplatz anbieten. Schlechte, dunkle Farben hängen oft mit schlechter Beleuchtung zusammen. Wenn möglich, solltest Du dem Tier entweder eine Powersun 100W von Zoomed besorgen, oder eine HQI 7oW Lampe installieren.
                Natürlich kann das Tier auch krank sein. Hast Du den Kot mal untersuchen lassen?

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

vorhin ist er unter dem kleinen Spot (40W) mit einer grünen Färbung gesessen.
                  Gefressen hat er zwar noch nicht´s, aber der Gemütszustand hat sich anscheinend gebessert.
                  Wegen dem größeren Spot bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Temperatur insgesamt nicht zu hoch wird.
                  Bisher bin ich mit dem kleinen Spot bei 28°C Umgebungstemperatur...
                  (unter dem spot 37°C)

Viele Grüße LangerHans

Kommentar

Hi nochmal!
                    Mein tavetanum hält sich vorwiegend nicht im direkten Licht, sondern in Bereichen auf, die Raumtemperatur haben. Auch im Sommer, wenn sie direkte Sonnenstrahlung bekommen wärmen sie sich nur auf, und dann geht es ab in den Schatten.
                    Ein deutlich als Sonnenplatz zu erkennender Bereich, aber auch kühlere Bereiche, sind bei dieser Art bestimmt nicht verkehrt.

Den kennst du wahrscheinlich schon:
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Zweihorncham%C3%A4leon
                    Viel Neues steht da aber auch nicht. :ups:

Kommentar

Da bin ich jetzt auch etwas überrascht. Ich dachte, dass Du das Tier bei 24°C hältst und nicht bei 28°C. Scheinbar hast Du oben nur die Literaturwerte angegeben, die ich für Deine Haltungsparameter gehalten habe.
                      Täusch Dich mal nicht, was HQI Licht angeht. Besonders warm werden diese Strahler nicht, nur die Vorschaltgeräte. Und die baust Du ja nicht in das Terrarium mit ein. Ich denke mit 70W HQI und 20cm Abstand zum Becken wird´s im Becken kühler.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

meinst du es gibt ein Problem, wenn die Umgebungstemperatur bei 28°C liegt??
                        Das mit der HQL werd ich dann doch mal versuchen.
                        Bisher fühlt er sich anscheinend ganz wohl und hat auch schon fleißig Heimchen verputzt.
                        Die Grundfärbung ist aber immer noch ein helles Braun, hoffe das geht in Ordnung...
                        Ich lade heut mal meine Digicam und stell ein paar Fotos rein.

Grüße LangerHans

Kommentar

Hallo,

also 28°C als Umgenbungstemperatur sind auf Dauer zu hoch. Versuch mal auf 25°C zu kommen.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X