Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R. brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• R. brevicaudatus

Hi,

Ich hätte da eine Frage: meine Rampholeon brevicaudatus haben gestern für potentiellen Nachwuchs gesorgt bzw. sie hat ein Gelege abgesetzt. Soll ich die Eier im Terri lassen oder wäre es besser/sicherer sie in Vermiculite zu packen. Ich wäre für erfahrene Tips echt dankbar!

Grüsse vorösterlicher Art

Ingo

Re: R. brevicaudatus

Hi,
    also bei dieser Art kann man eigendlich beides machen, ich denke nur das es in einem Inkubator besser ist, da man Feuchtigkeit, Temperatur besser kontrolieren kann!

MfG
    Maestro

Kommentar

Wenn das Terrarium optimal eingerichtet ist kannst du bei beiden Methoden (laut W. Scmidt) mit nahezu 100 % Schlupfrate rechnen

P.S: Soll angeblich auch Literatur zum Thema geben ...

Kommentar

Hallo

Wenn Du die Eier inkubieren möchtest:

tags 23-25°C
        nachts etwas 2-3°C darunter

hat bei mir zu sehr guten Ergebnissen geführt! Bei konst. Temperaturen gezeitigte Eier haben stets Tiere hervorgebracht die sich nur langsam entwickeln!

Gruß und viel Glück,
        SHzac

Kommentar

Re: Re: R. brevicaudatus

Hallo SHzac,

Danke für den Tip. Es sind übrigens 4 Eier. Ich habe Sie jetzt in Vermiculite gepackt (zur Hälfte im Substrat). Temp. tagsüber 21-23 °C ind der Nacht 19-20°C. Rel. Luftfeuchtigkeit in der Box 80%-90%. Das Substrat selbst ist gut feucht, aber nicht nass.
          PS.: Das schwierigste war übrigens die Eier in der gleichen Lagerung wie im Originalgelege in das Substrat einzubringen - eine ziemliche Fummelei.

Jetzt heißts wohl einfach abwarten....

Ciao, Ingo

Kommentar

Hallo Fant!

Macht sich immer gut die Eier mit einem weichen Bleistift zu markieren! Dann wirds weniger kribbelig... meist kann man den mit der Eihülle verwachsenen Embryo aber ohnehin gut sehen.
            Bei den von Dir beschriebenen Bedingungen dürfte alles glatt gehen. Ich mische immer etwas Filterkohle unter die Vermiculite (gegen Verpilzung).

Viel Glück jedenfalls.
            Sei doch so nett und berichte wenn es geklappt hat!
            Gruß, SHzac

Kommentar

Lädt...
            X