Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon verpaaren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schon verpaaren?

Hallo zusammen!

Vor ca. zwei Wochen hat eines meiner Chamaeleo calyptratus Weibchen (ca. 9 Monate alt) mit der Umfärbung begonnen. Eingeleitet wurde dieses mit einer Art "Stressfärbung". Wenige Tage später konnte man auf dem ganzen Körper eine herrliche blaue Färbung erkennen, sowie eine generelle Veränderung der Zeichnung. Diese ist zwar noch schwach ausgeprägt aber inzwischen zeigt das Tier auch in regelmäßigen Abständen postgravide Färbung.
    Mir ist zwar bewusst, das man die Tiere nicht zu früh verpaaren sollte, allerdings liest man des öfteren, das auch schon im Alter von ca. 11 Monaten und früher, unbefruchtete Gelege abgesetzt werden. Da diese durchaus kritischer betrachtet werden können, als befruchtete, stellt sich mir die Frage, ob es nicht vieleicht besser wäre das Tier jetzt schon zu verpaaren?!
    Etwas unwohl wäre mir allerdings dennoch und zwar aufgrung des enormen Größenunterschiedes. Das Weibchen weist eine GL von ca. 22 cm, Das Mänchen (14 Monate alt) eine GL von ca. 45 - 50 cm auf. Da entsteht eher der Eindruck, er könnte es fressen.

MfG
    Heinzi

Hallo,

Weibchen nur verhalten füttern (1 Insekt pro Tag) und vielleicht eine Winterruhe für 2-3 Monate einleiten. In dieser kühleren Zeit wird sie mit Sicherheit nichts produzieren. Ob sich allerdings der Größenunterschied so gravierend verkleinern wird, wage ich zu bezweifeln.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
    X