Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchen im Zimmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heimchen im Zimmer

    Hallo Leute, ich habe ein kleines Terrarium für die Heimchen meines Jemenchamäleon. Ich "fische" dann immer 5 Stück heraus in eine zweite Dose mit etwas Calcium, gut schütteln und ab ins große Terrarium.
    Diese Prozedur ist oft mit der Flucht des gemeinen Futters verbunden, worauf ich dies nur noch im Freien mache (kann, darf ;-)
    Kennt einer eine bessere Lösung - ich (und vor allem meine Frau) bin für jeden Tip dankbar.

  • #2
    Heimchen im Zimmer

    Hallo Gogo,

    ich habe mir auch ein Glasgefäß für meine Heimchen gebaut. 30x30x45 hoch. So hoch springen die Heimchen nicht. Oben einen Gazedeckel. Den stell ich im 45° Winkel hoch und stelle dann eine runde Dose 5 cm Durchmesser 10cm hoch in das Glasbecken. Dann fange ich die Heimchen mit einer 30 cm langen Pinzette und setze die Heimchen in die kleine Dose in der schon ein schönes weißes Pulver ist. Die Weibchen kann man gut am Legestachel mit der Pinzette fassen. Deckel drauf etwas schütteln und kein Heimchen kann abhauen.


    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Ich hätte da noch etwas. Die Lücke zwischen den Scheiben des Terrariums sind oft der ideale Fluchtweg. Zwischen den Scheiben ist bei mir deshalb eine Pappe in der dicke der Lücke angebracht.
      Seitdem höre ich die Heimchen wirklich nur noch aus dem Terrarium und nicht mehr aus einer beliebigen Zimmerecke.

      LG Monty

      Kommentar


      • #4
        Also ich habe mir in einem schwedischen Möbelhaus (Wohnst Du noch oder lebst Du schon) eine große Plasikbox 60x30x40cm (BxLxH) für sage und schreibe 1,99 Euronen gekauft. Leider mußte man den Deckel mit 99 cent extra bezahlen, was natürlich ein riesen Loch in die Kasse gerissen hat. Dann eine Dose aus Plasik, Durchmesser ca. 60mm X 100mm hoch. In diese kommen nun die Heimchen, und zwar voher Vitamine rein, dann mit einem Teelöffel die Heimchen reinlüpfen, (komischer Weise bleiben Sie auf dem kalten Metall sitzen) und gut schütteln. Danach kommen Sie in eine kleine Köderbox aus einem Anglerladen, (Grün, ca. 20mm hoch und 50mm Durchmesser, eben so eine für Anglermaden für 50 cent) dann Deckel drauf und ab ins Wohnzimmer. Beim Anblick kommt mein Kalli schon an und wartet. Dann Terrarium auf, Dose rein, Deckel aus und Tür wieder zu. Kalli frist aus der Dose, bis nichts mehr da ist, und alles ist gut.
        Gruß aus dem Norden, Olaf

        Kommentar


        • #5
          Nimm den Cricket Keeper.
          Da Heimchen nachtaktiv sind verstecken sie sich in den den Plastikröhren.
          Aus denen kannst du sie dann herausschütteln- in irgendein Gefäß um sie zu supplementieren.
          Grüße,
          Tim

          Kommentar


          • #6
            Tims Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Das Teil ist gut.

            Man muß es ja nicht gleich kaufen, entsprechende Röhren im eigenen 'Futterhaus' tun es auch - besonders wenn einem das Original zu klein ist.

            Gruß
            Jörg

            Kommentar


            • #7
              Anstatt die überteuerten Cricket-Dinger zu kaufen oder sonstige Röhren, kann man auch die Papprollen von Küchentüchern oder Toilettenpapier nutzen. Hat man ja immer im Haus

              Kommentar


              • #8
                Hallo Zusammen,

                also ich habe das Problem wie folgt gelöst:

                Ich habe meine Heimchenbox neulich gegen eine viel größere ausgetauscht. Dort stell ich ausreichend Eierschalen rein damit sich die Insekten nicht immer traubenartig unter eines dieser viereckigen Pappkartons verkriechen sondern schon portioniert verteilen. Ich hab mir in einem Warenhaus für Tubberware dann noch eine Plastikdose mit Deckel gekauft. Jetzt kann ich die Faunabox mit den Heimchen öffnen und einfach vorsichtig eines dieser Eierschalen hochheben. Ich klopfe ein-zweimal in die Plastikdose und schon hab ich genug Tiere zum verfüttern in der Dose. Bissle Vitamine rein und fertig.

                Kleiner Tipp aus dem Forum hier:

                Nehmt als Bodengrund diese Holzspähne die man für Hasen und Meerscheinchen kaufen kann. Dann kann man die Heimchen länger in der Box lassen, da sie nie auf Ihrem eigen Kot herumlaufen. Das Zeuch siebt die Exkremente nach unten und die Bodenoberfläche bleibt schön sauber. Ich kaufe so alle 3 Wochen nur neue Futtertiere. Sie haben Auslauf und fühlen sich wohl.

                Grüßle

                Kommentar


                • #9
                  Der Cricket Keeper kostet nur 10€.
                  Den gibts übrigens auch in groß mit 4 Röhren.
                  Um meine (überragende) Technik etwas zu konkretisieren:
                  Ich nehme dann die schwarze Röhre und setze sie auf diese Tupperdose.
                  Passt wie angegossen! Kurz auf den Tisch geklopft und schon sind x Heimchen in der Dose in die man dann noch Korvimin & Co hinterherschütten kann.
                  Etwas Shaken, die schwarze Röhre wieder aufsetzen und dann die Tupperdose horizontal halten so dass die Heimchen wieder zurück in die (dunkele) Röhre flüchten.
                  Röhre abziehen und im Terrarium ausschütteln.
                  Wem bei der Methode noch ein Heimchen ausbüxt der ist blöd.
                  Die Methode ist sogar so "steril", dass meine Putzfrau in meiner Abwesenheit das Füttern trotz Krabbeltier-Phobie übernimmt!
                  Ach und die Tupperdose hab ich im freundlichen Rammschladen als Nachbau für 99 Cent gekauft.
                  Tim

                  PS: Einen Nachteil gibt es- bei ganz ganz kleinen Heimchen kann es passieren, dass sie durch die 1mm breiten Lüftungsschlitze des Cricket-Keepers ausbüxen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich verfütter nur noch Steppengrillen. Die sind nicht so aktiv und soo flink. Außerdem wenn da mal eine abhauen sollte ist es in der Wohnung zu kalt und die gehen dann ein. Bei Heimchen kannst Du pech haben, dass die sich mal in der Wohnung vermehren.

                    Ich fülle die Grillen immer über Waschbecken oder Badewanne ab, da können die nicht abhauen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Warum so umständlich?

                      Zitat von n8hawk Beitrag anzeigen
                      Wem bei der Methode noch ein Heimchen ausbüxt der ist blöd.
                      Und wer das liest ist doof...*gg*

                      Ich nehme einfach einen Eimer mit Deckel (für Pferdefreunde: Einen Reformin-Eimer). Gaze reinpacken (Lötkolben), und Eierpappen sowie Klorollen (wie Sidney schon sagte) rein. Billiger als 10 Euro. Ok, der Lötkolben hat soviel gekostet ;-)!

                      Zum Füttern: Marmeladenglas mit Korvimin-Mischung reinstellen, von Eierpappe oder aus Klorolle Grillen reinschütteln. Da man das noch IM Eimer macht, haut keine ab. Aus dem Glas später auch nicht, da Marmeladenglas = Rand enger.

                      Gepuderte Viecher in den Futterbehälter mit Pinzette packen. Paßt.

                      Gepuderte Grüße, Claudia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X