Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropftränke?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tropftränke?!

Hi,

sollte der schlauch der Tropftränke eher Horizontal oder Vertikal angebracht werden und erkennt das Chamäleon sie von allein oder sollte man es ihn direkt zeigen?

Mfg

Also meine Tropftränke steht auf dem Terrarium und der Schlauch liegt auf dem Alu-Gaze-Deckel.
    Dort tropfen die Wassertropfen durch die Gaze auf die Blätter des darunter stehenden großen Ficus.
    Von den Blättern wird das Wasser entweder aufgeleckt oder die Tropfen werden von den Blättern geschossen. Direkt am Schlauch (bzw. an der Gaze) hab ich ihn noch nicht die Tropfen schießen/ablecken sehen.

Wichtig für das Chamäleon ist, dass es die Bewegung sieht, wenn die Wassertropfen auf ein Blatt treffen. Von daher wird Dein Chamäleon das schon merken, wenn dort Wasser tropft. Hauptsache das Wasser tropft nicht direkt auf den Boden. Denn so hat dein Tier wenig von der Tropftränke. Einfach darauf achten, dass die Tropfen von Blatt zu Blatt fallen können.

Hoffe das ist verständlich.

Kommentar

Hallo,

meine Tropftränke steht auch auch dem Dach, ein kleines Loch durch die Gaze für den Schlauch, dann tropft es so alle 5-8 Sekunden und der Tropfen fällt auch von Blatt zu Blatt.
      Allerdings geht mein Männchen zum Schlauchende und nimmt die Tropfen dort direkt auf. Die Tränke wurde sofort angenommen.
      Die Auffangschüssel habe ich mit Gaze bespannt (damit Futtertiere und auch das Chamäleon nicht ertrinken ) leere sie täglich aus und reinige sie öfters mit kochendem Wasser, wie auch die Tropftränke 1 mal die Woche ausgekocht wird.

gruß
      Ute

Kommentar

Hi,

hoffe ihr habt nix dagegen wenn ich auch ne Frage zu diesem thema stelle!!!!!
        Ab welchem alter kann man so eine Tränke benutzen?
        Danke und sorry für mein dazwischen plaudern!

Kommentar

@sancho: von klein auf

Kommentar

Ja am besten ist natürlich so früh wie möglich. Man muss halt nur dafür sorgen das die ganze Sache mit dem Wasser immer frisch ist und das es nicht einfach so ins Terrarium tropft sonst fängt es irgentwann vielleicht zu schimmeln an oder dein Tier wird krank.

Kommentar

WIchtig ist auch, dass die Tränke oft gereinigt wird, da sich im im Wasser Bakterien bilden können.

#Ben

Kommentar

Hi hätte noch eine frage hab meinen kleinen noch nie beim trinken gesehen ist 3 Monate hat aber weder eingefallene Augen und frisst auch gut hat in 4 Tagen 20-21 kleine Heimchen gefressen.

Mfg

Kommentar

Hallo Gecko93,

ich glaube, das kennen viele Halter - ich habe unser Tier bisher auch erst einmal einen Tropfen vom Blatt schießen sehen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, biete Deinem Chamäleon alle 2 - 3 Tage zusätzlich tropfenweise Wasser von der Pipette an - ggf. muß es sich erst daran gewöhnen und wunder Dich nicht, wenn es nichts nimmt, schließlich kann es jederzeit die Tropftränke nutzen.
                  Zwing' dem Tier das Wasser aus der Pipette nicht auf (besonders Jungtiere können Wasser in die Lungen bekommen und daran eingehen - Lungenentzündung oder gar ertrinken). Normalerweise trinken gesunde Chamäleons in einer artgerechten Umgebung (Tropftränke, Sprühwasser auf den Blättern ...) selbst soviel sie brauchen.

Neben dem Auflecken oder Schießen von Tropfen haben wir bisweilen auch beobachtet, dass sich unser Jemenchamäleon kopfüber in den Sprühnebel hängt und die am Körper herabrinnenden Tropfen einfach durch leichtes Öffnen der Maulspalte aufnimmt.
                  Bei sehr jungen Chamäleons besteht auch hier die Möglichkeit, dass sich am Kopf durch die Oberflächenspannung des Wassers ein Tropfen bildet, der Maul und Nasenlöcher umschließt. Auch das kann tödlich enden - dazu gibt es ein trauriges Bild in "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon. Pflege, Zucht und Lebensweise" von Ingo Kober und Andreas Ochsenbein.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

Erstmal danke für die vielen antworten
                    Ok dann mach ich mir mal keine Sorgen
                    Das Buch habe ich auch, seh informationsreich.

Mfg

Kommentar

Tropftränke?!

Mein Jemen-Chamäleon ist ganz begeistert von der Tropftränke!! Ich hab die Tränke erst am Samstag gekauft und er hat sie sofort am Sonntag angenommen. Der Schlauch hängt ein paar cm ins Terrarium und wenn er viel durst hat, dann geht er sogar direkt an den Schlauch. Was er am Anfang gemacht hatte, war das er die Tropfen beobachtete und dann von den Blättern schoss. Also ich kann nur positiv davon berichten. Bei mir hat´s geklappt, obwohl meiner schon ca. 7 Monate alt ist.
                      Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.03.2007, 14:01.

Kommentar

Lädt...
                      X