Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal toll im Zoogeschäft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieder mal toll im Zoogeschäft

Komme gerade wieder einmal vom Futtertierkauf für meine gerade schlüpfenden Jemenchamäleon-Babys in einem Heimtierladen im Umland Frankfurt und kann mich wieder tierisch aufregen
    Nicht nur, das die angeboten (2 x wöchentlich eintreffenden Futtertiere) fast ausnahmslos im Eimer waren, und der Rest an akutem Nahrungs- und Feuchtigkeitsmangel litt, bekam ich beim Anblick der angebotenen Reptilen bald wieder das ko....
    Nicht nur das die Tiere unverhältnismäßig teuer sind (Rh. brevicaudatus z.b. für 45 Euro) sind auch fast alle krank!! Ein halbes Dutzend Stirnlappenbasilisken hockt teilnahmlos mit angefaulten, offenen Mäulern in ihrem Terrarium, ein Chamaleon ist kurz vor'm vom Ast fallen - im Verkaufsbereich ist Wasser ausgelaufen und Kunden müssen durch die Pfützen schlittern - und der "Fachverkäufer" der im Jahr zuvor noch in einem Tierladen in einem benachbarten Zentrums-Zooshop auch keine Ahnung hatte, schlurft nichtstuend und desinteressiert durch die Gänge!!! Wohlgemerkt die Reptilienabteilung wurde erst vor 2-3 Monaten neu eröffnet
    Hätte ich das Futter nicht gebraucht hätte ich es ihm am liebsten in den Hals geschoben!! So habe ich mich darauf beschränkt auf die Haltungsbedingungen und Besuch seitens des Veterinäramtes hinzuweisen.
    Bei einem halben Dutzend solcher Schrottläden die ich hier in und um Frankfurt kenne, frage ich mich immer wieder, wie das wohl möglich ist, dass deren Geschäft noch läuft?? Muß es sein, dass man zum einzigen seriösen (Nebenerwerbs-) Laden in der Nähe 45 Kilometer fahren muß und das in solch einem Ballungszentrum???
    Das mußte mal raus - hoffe dass es woanders besser läuft - befürchte aber das Gegenteil (gerade wenn man die Läden über längere Zeit beobachtet).
    Frustige Grüße
    Bernd

[Edited by Caveratbernd on 24-04-2003 at 10:43 GMT]

Re: Wieder mal toll im Zoogeschäft

Hallo,

also da kann ich mich nur anschließen. Hier im Ruhrgebiet gibt es auch einige Läden in denen mir fast übel wird wenn ich die Terrarien sehe. Besonders hervorheben muss ich hier aber auch mal die guten Läden, wie z.B. Fauna Magica in Bochum oder auch die Galeria Tropica in Oberhausen. Sicherlich finden einige Leute die Galeria Tropica zu teuer und Fauna Magica kennen noch nicht viele. Aber der Zustand der Terrarien ist meiner Meinung nach wirklich optimal. In beiden Läden findet man gesunde Reptilien vor die in sauberen, schön dekorierten Becken sitzen. Auch die Futtertiere haben immer 1a Qualität.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Hi Marco,

ja eine "guten" Laden gibt's hier auch noch neber dem bereits genannten in 45 km. Entfernung. Der "gute" (ich abe ihn jetzt extra in Anführungszeichen gesetzt - weil ich da auch schon langsam dran zweifle!)ist auch gut 30 Km. von FFM weg und ich habe lange Zeit große Dinge auf ihn gehalten (super Futter, große, saubere Terrarien, gute Haltungsbedingungen)
      Leider zeigen sich auch gerade hier in letzter Zeit einige unschöne Sachen die mir den positiven Eindruck langsam nehmen. Gerade bezogen auf Jemenchamäleons erstaunte mich eines Tagers, dass hier Jungtiere angeboten wurden denen fast der komplette Schwanz fehlte und das für eine Preis von 60 Euro bei einem Alter von etwa 2-3 Monaten!
      Kurz darauf sass der "Ladenhüter Chamaeleon - Mann" auch kurz vor seinem erkennbaren Ableben zum Verkauf im Terrarium. Kam seither allerdings nicht mehr dorthin und weiß so nicht, ob er im Laden gestorben ist oder vielleicht vorher noch verkauft wurde. Die schwanzversehrten Jungtiere gingen auf alle Fälle über die Theke - habe sogar einen der Käufer kennengelernt (Tja die Mitleidstour zieht leider immer wieder....)
      So, jetzt lauf ich mir an meinem Urlaubstag den Frust im Taunus raus und genieße das wunderschöne Wetter
      sonnige Grüße
      Bernd

Kommentar

Hallo Bernd,

wenn Du schon mal im Taunus bist, in Friedrichsdorf vor der Höhe gibt es ein Geschäft mit Schwerpunkt Terraristik.

Gruss,

Frank
        Im wahren Leben Frank Scholz,
        1,1 Iguana iguana

AG Iguana
        AG Einsteiger und Jugendarbeit
        AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hallo Bernd,

genauso geht's mir auch jedes Mal wenn ich mich so umsehe in den Läden. Kaum einer, der wirklich top ist, die meisten quälen eher die Tiere als sie einigermassen gut zu halten.

Ein kotübersähtes Terrarium, in welchem sich die Tiere erst Platz buddeln müssen um dort an den Sand zu gelangen ist da keine Seltenheit!

Im Moment habe ich auch das Problem, dass die Futtertiere zur Hälfte schon verendet sind und das für 2,50 Euro!! Es sind kaum noch Tiere drin in den Boxen, als erstes muss ich sie auch sofort mit Wasser und Futter versorgen, weil sie schon arg angeschlagen sind. Sie stürzen sich regelrecht darauf.

Das sind halt alles solche Sachen, die mich immer zum Rasen bringen, aber selbst die Androhung eine Meldung zu machen bringt nichts, da die meisten Gutfreund sind mit den zuständigen Behörden!

Mein Bruder hat zuletzt auch aus dem einen, besonders schlimmen Dreckladen ein 14 Tage altes Jemen-Chamäleon gekauft, aus Mitleid, weil es dort fast gleichgrosse Futterinsekten bekam und so wohl verhungert wäre, weil es sie rein technisch gesehen gar nicht fressen konnte. Mitleid zieht leider wirklich immer!

Chrissi

Kommentar

@ Marco Beck:

Ich bin ziemlich oft in Galeria Tropica,aber 1.) finde ich,dass die gar nicht sooo teuer sind. Da hab ich schon heftigeres gesehen.
            Abgesehen davon, selbst wenn sie teuer wären solls doch ok sein.
            Irgendwelche Spassos,die es einen Tag mal cool fänden ein Reptil zu haben werden am ehesten von einem relativ hohen Preis abgeschreckt.Das kommt den Tieren also nur zugute(schreibt man das zusammen oder getrennt ?!*g*)
            Und bei Züchter ists zwar meist billiger, aber die angesprochenen Leute machen sich ja nicht den Umstand extra einen Züchter zu kontaktieren und ihn zu treffen...außerdem hoff und erwarte ich einfach mal(auch wenn ich selbst nicht züchte),dass verantwortungsvolle Züchter ihre Tiere nicht gleich jedem Irren anvertrauen auch wenn sie dafür ihr Geld bekommen.

So,das wollt ich nur mal gesagt haben

MfG

Thorsten

Kommentar

Hi Thorsten,

also die Preise sind schon recht happig bei Galeria-Tropica, ich kann da nur das Pantherchamäleon für 500€ anführen das ich dort vor zwei Monaten gesehen habe , oder auch die Dumeril Boa für 400€ usw... Wenn man natürlich die Preise für eigene NZ nimmt (Ch. calyptratus / Ch. jacksonii / Ch. hoehnelii) dann sind diese zwar auf den ersten Blick günstig, aber leider sind die Tiere dann grade mal 14-28 Tage alt. Aber ich muss dir schon recht geben, wenn die Preise so hoch sind weil sich wirklich die Mühe gemacht wurde die Tiere gut zu pflegen und artgerecht zu halten, dann gehen die Preise in Ordnung. Wäre mir, wenn ich bei Händlern kaufen würde, jedenfalls lieber etwas mehr Geld auszugeben als hinterher kranke Tiere sitzen zu haben.

Was das mit den verantwortungsvollen Züchtern angeht, auch da hast du meine vollste Zustimmung. Ich schicke lieber jemanden mit einem langen Gesicht ohne ein Tier nach Hause als abends überlegen zu müssen ob das Tier dann auch wirklich gut gepflegt wird in seinem neuen Heim. Naja, in extremen Fällen wenn die Leute dann noch patzig werden bekommen sie ein kleines Plastikchamäleon von mir mit auf den Weg. Zum Üben quasi

Viele Grüße ins verregnete Tal,

Marco

[Edited by Marco Beck on 24-04-2003 at 15:41 GMT]

Kommentar

Verregnet?
                Ich hab hier gerad den schönsten Sonnenschein...25 Grad und mehr...

Tschüss bis später

Thorsten

Kommentar

Hallo Wuppertaler

Das ist aber eine große Ausnahme. Das derzeitige Wetter, mit wärme und Sonne sind bescheerungen, wo wir das ganze Jahr dran zehren müssen ;o)

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel

Ich bin auch eine, die mit Regenstiefeln und Schirm zur Welt kamen... *lol*

Angi

[Edited by Angi on 24-04-2003 at 14:43 GMT]

Kommentar

Hi,

als ich in Ronsdorf gearbeitet habe hats immer geregnet

OK, um nicht den Bezug zur Terraristik zu verlieren: In W´tal gibts auch einen Händler, der ist extrem teuer und auch nicht besonders sauber.

Gruß

Marco

Kommentar

@ Marco

Genau genommen haben wir zwei hier.
                      Wenn ich mal Deinen Sätzen folge, könnte ich mir Vorstellen, wen Du meinst.

Dies bezüglich habe ich schon vor wenigen Wochen versucht unsere zuständige Amtstierärztin vom Veterinäramt zu kontaktieren. Aber die gute Frau ist selbst zur Sprechstunde nicht ans Telefon zu kriegen. Nach ein paar Tagen hab ich es aufgegeben, weil ich doch auch noch was anderes zu tun habe, als Vormittags der guten Frau am Telefon nach zu Jagen.
                      Die Vorzimmerdame wollte mein Anliegen nicht weiterleiten.... schade.

Aber wie Du ja wohl erkannt hast, sind die Umstände in diesem Laden erbärmlich.
                      Das Schockierendste war, das mindestens 15 Grüne Leguande in einem Terrarium von 50x50x80cm ohne Licht eingepfercht waren und die jungen Bartagamen halb verhungert in der Box lagen. Von der Schildkrötenhaltung will ich garnicht erst sprechen.

Aber Komischerweise hält sich dieses Geschäft schon ewige Jahre.

Angi

Kommentar

Hi Angi,

wenn du den Laden Terraristik-R****** meinst dann hast du recht, leider ist der Besitzer ziemlich uneinsichtig. Ich habe schon mehrfach die zuständigen Personen angerufen, aber bisher ist wohl noch nichts passiert, ich werds aber weiter versuchen.

Gruß

Marco

Kommentar

Re: Re: Wieder mal toll im Zoogeschäft

So bin wieder zurück aus dem Taunus ;-))
                          hat sich ja ein wenig getan hier seitdem.

Loge wrote:
                          Hallo Bernd,

wenn Du schon mal im Taunus bist, in Friedrichsdorf vor der Höhe gibt es ein Geschäft mit Schwerpunkt Terraristik.

Gruss,

Frank
                          Hi Frank,

danke für Deinen Tip! Leider erwähnte ich genau dieses Geschäft mit "guter" Laden, denn leider gab's hier die schwanzlosen Jemenchamäleons und das traurige Männlein.
                          Liegt wohl dran, dass in dem Laden jetzt viel mehr los ist wie früher und die Leute dort nicht mehr so recht Zeit haben
                          WEirklich schade... das war der Vernünftigste hier im Umkreis.
                          Derzeit fahre ich nur mehr zu einem weniger bekannten Terraristikladen im Rheingau-Taunus/ Aarbergen. Wie gesagt der macht das "nur" nebenher, hat keine übertriebenen Preise und man kann immer mit ihm reden. Würde ich aber nicht aufgrund eines anderen Hobbys von mir fast immer Samstags dort vorbeikommen, weiß ich nicht, ob ich ansonsten hin und rück ca. 90 Kilometer zu ihm fahren würde.
                          Grüße
                          Bernd

Kommentar

Re: Re: Wieder mal toll im Zoogeschäft

[quote]Chrissi wrote:
                            Hallo Bernd,

genauso geht's mir auch jedes Mal wenn ich mich so umsehe in den Läden.

Hi Chrissi,

ich will es einfach nicht verstehen, dass das überall durchgeht??
                            Aus welchem Eck der Republik stammst Du?

Grüße
                            Bernd

Kommentar

Re: Re: Re: Wieder mal toll im Zoogeschäft

Caveratbernd wrote:
                              So bin wieder zurück aus dem Taunus ;-))
                              hat sich ja ein wenig getan hier seitdem.

Loge wrote:
                              Hallo Bernd,

Gruss,

Frank
                              Hi Frank,

danke für Deinen Tip! Leider erwähnte ich genau dieses Geschäft mit "guter" Laden, denn leider gab's hier die schwanzlosen Jemenchamäleons und das traurige Männlein.
                              Liegt wohl dran, dass in dem Laden jetzt viel mehr los ist wie früher und die Leute dort nicht mehr so recht Zeit haben
                              WEirklich schade... das war der Vernünftigste hier im Umkreis.
                              Derzeit fahre ich nur mehr zu einem weniger bekannten Terraristikladen im Rheingau-Taunus/ Aarbergen. Wie gesagt der macht das "nur" nebenher, hat keine übertriebenen Preise und man kann immer mit ihm reden. Würde ich aber nicht aufgrund eines anderen Hobbys von mir fast immer Samstags dort vorbeikommen, weiß ich nicht, ob ich ansonsten hin und rück ca. 90 Kilometer zu ihm fahren würde.
                              Grüße
                              Bernd

ja, Bernd, das ist möglich. Seitdem das Geschäft boomt, sind Meister D. und seine Leute nur noch am Rudern. Aber bisher war das Geschäft nicht verkehrt ...

Aber da ich nicht mehr im Taunus lebe, bin ich eh auf der Suche nach ´nem vernünftigen Geschäft. In Hessisch Uganda (demnächst in der Mich Kennt Keiner - Region) in der Bruchköbeler Landstrasse werde ich mir mal ein Geschäft anschauen ...

Wenn´s erwähnenswert ist, werde ich Dir ´ne Info zukommen lassen, oder in der Plauderecke einen Beitrag rein setzen ...

Gruss,

Loge

[Edited by Loge on 24-04-2003 at 18:49 GMT]
                              Im wahren Leben Frank Scholz,
                              1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                              AG Einsteiger und Jugendarbeit
                              AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Lädt...
                              X