Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ch. sternfeldi Trächtigkeit ?!?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ch. sternfeldi Trächtigkeit ?!?!?

Hallo...

ich habe vor knapp einem Jahr ( genau gesagt am 02.04.06 ) den ersten Wurf meines Sternfeldi Weibchens bekommen. 2 der 3 kleinen hab ich behalten. ein Männchen und ein Weibchen
    das Weibchen wird immer dicker und dicker. Sie schaut aus als ob sie trächtig ist. Ich hab gelesen das bei dieser Art die Weibchen sobald sie Adult sind ein unbefruchtetes Gelege absetzen. Also Wachseier. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht???
    Danke schonmal im Voraus
    LG
    Rosanna
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.03.2007, 22:20. Grund: Bub, Mädel und Schwangerschaft sind nicht wirklich fachliche Begriffe für Tiere...

Die Art ist ovovivipar = eilebendgebährend, von einem reinen Wachsgelege habe ich in dem zusammenhang noch nichts gehört. Zwar, daß ab- und an auch mal unbefruchtete Ei"hülsen" bei einem Wurf dabei sein können, aber noch niemals von einem Wachsgelege an sich. Man möge mich da korrigieren.

Desweiteren weiß ich nicht, welches Weibchen Du jetzt meinst? Das "Muttertier"?
    Da braucht es Dich nicht verwundern, daß es dicker wird, denn die Weibchen speichern den Samen der Männchen und können somit mehrere Würfe hervorbringen.
    Solltest Du das kleine Weibchen meinen, so halte ich es für unwahrscheinlich, daß sie sofort und unverpaart mit dem Erreichen des Erwachsenenalters ein unbefruchtetes Gelege hervorbringt.

Gruß.

Kommentar

Ja ich habe die NZ gemeint. das mit dem Spermienspeichern wusste ich schon. So sind meine kleinen geboren worden. Ich hab das Weibchen im November 05 bekommen und im April 06 waren dann aufeinmal die kleinen da. Sie hat nicht mal am Schluß wirklich schwanger ausgesehn. Das lustige war, das ich an dem Tag an dem die kleinen geboren wurden auf ner Börse war und mir ein passendes Männchen gekauft habe. Daheim angekommen konnte ich dann noch die Geburt der letzten 2 (wachseier!) beobachten. Es waren 9 Baby´s, wovon 5 totgeburten waren ( alle in Unterschiedlichen Entwicklungsstadien ).
      das mit dem unbefruchteten Gelege hab ich in der Zeitschrift der Chamaeleon AG gelesen. Ich denk das der Verfasser dieses Berichtes sich schon auskennt. Wollt nur mal fragen ob sonst jemand solche Erfahrungen gemacht hat.
      LG
      Rosanna

Kommentar

Hallo Rosanna,

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Mein junges Weibchen wurde ohne Paarung trächtig und legte nach 6 Monaten 2 Wachseier ab. Jedoch schien sie paarungswillig zu sein, sie hatte Blickkontakt zum Männchen, z.T. sogar Körperkontakt, aber da das Männchen auch noch sehr jung (und schüchtern) war, kam es zu keiner Paarung.
        Ohne den Bericht in der Chamaeleo zu kennen kann ich sagen, dass ich das inzwischen schon öfter gehört habe, auch aus eigener Efahrung anderer Halter.

MfG
        Alex

Kommentar

Hallo Alex,
          danke für deine Antwort. mein Weibchen wird jetz im April ein Jahr alt und ist ganz schön dick mittlerweile. Ich hab auch das Gefühl das sie Paarungsbereit ist. Sie hatte kurzzeitig Blickkontakt zu einem Männchen. Genauergesagt zu Ihrem Bruder. Der ist zwar noch ein Stück kleiner wie sie, aber wollte sie sofort bespringen. Der is richtig ausgeflippt. Allerdings waren noch die Glasscheiben dazwischen. Sie hat ihn zwar bemerkt, aber hat garkeine reaktion darauf gezeigt. Unser anderes Weibchen (das Muttertier) hat sehr aggro auf unser großes Männchen reagiert. Ich musste sie sofort wieder rausnehmen, sonst hätte sie ihn glaub ich umgebracht. Als ichs 2 Wochen später nochmal probiert habe, dachte ich erst das wird wieder nix, weil das Weibchen stark zum nicken angefangen hat. Aber ich konnte garnicht so schnell schaun wie das Männchen dann auf ihr drauf hing. Im Mai gibts Baby´s
          LG Rosanna

Kommentar

Bis jetz hat mein Weibchen noch keine "Eier" abgelegt. Ich möchte sie aber gerne bald verpaaren.
            könnte das ein Problem sein?
            Soll ich lieber noch bisserl warten??
            Wie gesagt ich hab das Gefühl das sie schon paarungsbereit ist.
            LG
            Rosanna

Kommentar

Hallo,

wenn du sie mit dem Bruder verpaaren möchtest, lass es bleiben; es gibt schon genug Inzucht.

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Hallo!

Mein jacksonii merumontanus damals hat auch Wachseier gebildet, sie war auch noch nicht verpaart.
                Leider konnte sie 1 Wachsei nicht absetzen und verstarb dran.

Wenn Dein Weibchen auch Wachseier trägt, wird sie sich wohl auch nicht verpaaren lassen.

Aber wenn Du sie mal verpaaren willst hoffe ich auch wie Uwe, dass Du ein blutsfremdes Männchen hast.
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.03.2007, 10:54. Grund: Siehe Begründung im ersten Post dieses Threads

Kommentar

Hallo,
                  keine Sorge ich hab schon ein blutsfremdes Männchen.
                  LG

Kommentar

Hallo,

was ich noch nicht ganz verstehe ist, das Du ein scheinbar trächtiges Weibchen verpaaren willst. Es ist doch bekannt, das ein trächtiges Weibchen alleine sitzen sollte, das ein Männchen bei einem trächtigen Weibchen enormen Stress verursachen kann und das es sich, wie pupRudis schon geschrieben hat, sich auch nicht freiwillig verpaart, wenn es trächtig ist. Ist es fehlende Literatur, Erfahrung oder Gedankenlosigkeit, das Du so etwas versuchen möchtest, bzw. überhaupt den Gedanken hast, so etwas zu machen?

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                      Hallo,

was ich noch nicht ganz verstehe ist, das Du ein scheinbar trächtiges Weibchen verpaaren willst. Es ist doch bekannt, das ein trächtiges Weibchen alleine sitzen sollte, das ein Männchen bei einem trächtigen Weibchen enormen Stress verursachen kann und das es sich, wie pupRudis schon geschrieben hat, sich auch nicht freiwillig verpaart, wenn es trächtig ist. Ist es fehlende Literatur, Erfahrung oder Gedankenlosigkeit, das Du so etwas versuchen möchtest, bzw. überhaupt den Gedanken hast, so etwas zu machen?

mfg
                      uwe starke huber
                      Wenn Du den Bericht ganz und aufmerksam gelesen hättest wäre Dir vielleicht aufgefallen das ich beschrieben habe das ich gelesen hab das Weibchen dieser Art ein unbefruchtetes gelege absetzen. Ich habe das Gefühl das sie immer Dicker wird aber trotzdem paarungsbereit ist. das hab ich festgestellt als ich die Terrarien umgestellt habe und das Geschwisterpaar für kurze Zeit sichtkontakt hatte. Das war nicht mal eine Minute.
                      Denkst Du ernsthaft ich möchte mein Weibchen zur paarung zwingen????
                      Ich hab nicht damit gerechnet das man heut in diesem Forum nur für blöd verkauft wird. :wall:
                      Ich hatte gehofft zu erfahren ob die Weibchen dieser Art immer ein unbefruchtetes Gelege absetzen, oder ob das nur manchmal vorkommt.

Kommentar

Ist es nicht auch so, dass (insofern das Tier tatsächlich momentan trächtig ist) eine Regenerationsphase für das Weibchen nach dem Wurf eingeplant und nicht gleich wieder wild drauf los verpaart werden sollte?

paarungsfreie Grüße

Markus

PS (weil fast zeitgleich gepostet): du schreibst

Zitat von rosanna Beitrag anzeigen
                        Bis jetz hat mein Weibchen noch keine "Eier" abgelegt. Ich möchte sie aber gerne bald verpaaren.
                        könnte das ein Problem sein?
                        Soll ich lieber noch bisserl warten??
                        Wie gesagt ich hab das Gefühl das sie schon paarungsbereit ist.
                        LG
                        Rosanna
                        Wenn du den Verdacht hast, dass dein Tier Eier im Körper hat (weils immer dicker wird) und dennoch nachfragst ob du sie verpaaren kannst oder ob das Probleme bereiten könnte versteh ich Uwes Beitrag eigentlich... dass man hier "für blöd verkauft wird" allerdings nicht...
                        Zuletzt geändert von Hedonist; 26.03.2007, 13:30.

Kommentar

Ja, aber kann mir denn jemand sagen ob das Weibchen trächtig ist??
                          Alle die beschrieben haben das ihr Weibchen ein unbefruchtetes Gelege abgesetzt haben, haben ebenfalls beschrieben das ihr Weibchen ca. 6 Monate alt war. Meins ist jetz 1 Jahr alt. Es hat noch kein Gelege abgesetzt, aber ich möchte bitte von jemandem der sich da wirklich auskennt wissen ob die Weibchen immer ein unbefruchtetes Gelege absetzen oder nicht.
                          Wenn ihr den Bericht aufmerksam verfolgt habt, habt ihr auch gelesen das mir eine Antwort geschrieben wurde in der stand das ein unbefruchtetes Gelege abgesetzt wurde und das Weibchen zuvor schon paarungsbereit war.
                          Ich werde nur dauernd mit irgendwelchen Tatsachen konfrontiert die ich eh schon weiß. Kann nicht mal jemand einfach nur auf meine frage reagieren?????
                          Zuletzt geändert von rosanna; 26.03.2007, 13:45.

Kommentar

Wenn jemand eine "definitive Antwort" geben könnte würde derjenige das vermutlich auch tun.

Es geht aber zumindest einigen anderen (soweit ich dem Verlauf dieser Diskussion folgen kann) darum, dass man dich darauf aufmerksam macht, dass allein der Wunsch/die Idee ein "eventuell trächtiges Weibchen" (auch falls es nur Wachseier sind) gleich wieder zu verpaaren nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

Und vielleicht(!) ist das auch der Auslöser für Uwes Nachfrage, da jemand der sich mit der Thematik der Verpaarung bei Chamäleons das eine oder andere mal auseinandergesetzt hat, vermutlich diesen Wunsch/diese Idee gar nicht haben würde seiner Meinung nach.

(Alle Angaben bitte nur als Vermutungen ansehen, danke.)

LG

Markus
                            Zuletzt geändert von Hedonist; 26.03.2007, 13:55.

Kommentar

Zitat von Hedonist Beitrag anzeigen
                              Wenn jemand eine "definitive Antwort" geben könnte würde derjenige das vermutlich auch tun.

Es geht aber zumindest einigen anderen (soweit ich dem Verlauf dieser Diskussion folgen kann) darum, dass man dich darauf aufmerksam macht, dass allein der Wunsch/die Idee ein "eventuell trächtiges Weibchen" (auch falls es nur Wachseier sind) gleich wieder zu verpaaren nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

Und vielleicht(!) ist das auch der Auslöser für Uwes Nachfrage, da jemand der (wie du sagst) "das alles schon weiß" vermutlich diesen Wunsch/diese Idee gar nicht haben würde seiner Meinung nach.

(Alle Angaben bitte nur als Vermutungen ansehen, danke.)

LG
                              Markus

Ich sag ja garnicht das ich alles weiß, aber mir ist schon bewusst das ein trächtiges Weibchen allein gehalten werden muss. Mir is auch bewusst das ich das Weibchen nicht mit ihrem Bruder verpaaren soll(Inzucht find ich auch nicht toll). Ich hatte auch nie vor mein Weibchen zur verpaarung zu zwingen. Ich wollte doch einfach nur wissen ob jemand der sich da auskennt denkt das mein Weibchen Eier im Körper hat. Da würde ich natürlich abwarten und ihr eine Regenerationsphase gönnen.
                              Das mit dem für blöd verkauft werden war evtl. bisserl übertrieben, aber ich hatte einfach das Gefühl das keiner meine Frage versteht und alle denken ich hab keine Ahnung von garnix.
                              Natürlich hab ich schon viel gelesen und ich denke ich kenn mich eigentlich auch schon bisserl aus. Aber über dieses Thema hab ich (ausser in der besagten Ausgabe der AG Chamaeleon) noch nix rausfinden können.
                              Ich wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
                              LG Rosanna

Kommentar

Lädt...
                              X