Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmpilz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darmpilz

Hallo,

bei Hunters Kotprobe wurde ein Darmpilz festgestellt. Muss der immer gleich behandelt werden? Meine Tierärztin hat mir Albicansan empfohlen. Konnte hier im Forum darüber nichts finden. Bis vor einer Woche hat er ordentlich gefressen. Vielleicht bilde ich mir das jetzt auch nur ein, aber hab das Gefühl, das sein Appettit nachlässt. Kann ich vielleicht mit Bird Bene Bac die Darmflora stabilisieren, so, das ich das Pilzmittel weglassen kann?

mfg. Lucia

Kommt auf den Befall an. Candida ist meist auch in Kotproben von gesunden Reptlien nachzuweisen, nur bei exzessivem überwachsen der restlichen Darmfloera sollte man IMHO etwas unternhemen.
    Wie ist der Befund denn genau?
    Bei kleineren Unpässlichkeiten lohnt sich das Ausprobieren von Bird Bene Bac allemal.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

bringe gegen Abend den Befund mit nach Hause. Kann dann noch mal genauer Auskunft geben. Täusche mich übrigens nicht, was das Freßverhalten angeht. Er ist nicht mehr so gierig, ist mit einem Tier erst mal zufrieden und frisst im Moment auch nicht aus seinem Becher. Könnte aber auch an seinem neuen Terrarium (ca 8 Wochen sitzt er schon drin)liegen, das er insgesamt durch die guten Versteckmöglichkeiten wieder etwas scheuer wird.Läßt mich kaum noch an sich dran. Meine mit Pinzette und Futtertier. Auch Wasser von der Pipette nimmt er nicht mehr, wegen der Handnähe.Sprühe 2x am Tag, werde aber jetzt noch über ein Infusionsbesteck Dauertropfen installieren. Wasser trinkt er ausreichend über Tropfen an den Blättern. Guter Kot und Harnabsatz ist vorhanden. Neues Terrarium hat übrigens die Maße: 1,30 hoch,1,00 breit,80 tief, OSB.Beleuchtung ist irgendwie noch nicht zufriedenstellend. 2 Spots 160 Watt.1Spot 75 Watt(für Abenddämmerung, und Sonnenaufgang).

Hab grad mit der Praxis tel.Dauert mir doch bis heut abend zu lang.Allso:
      Candida Albicans - mäßig
      Mucor sp. - gering

Eschericha Coli - gering
      Proteus Mirabilis - mäßig

Fall für Bird Bene Bac? Oder doch Albicansan?
      Hilfesuchende Grüße, Lucia

Was heißt den IMHO? Habs leider noch nicht gehört.
      Zuletzt geändert von Hunter 42; 20.03.2007, 11:43. Grund: Frage zugefügt

Kommentar

IMHO: „In My Humble Opinion“
        „In My Honest Opinion“ „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach“,
        „Meiner aufrichtigen Überzeugung nach“

Gruß
        Bea

Kommentar

Danke Blindflug, man lernt doch nie aus.

Wär ich nicht drauf gekommen.
          Grüsse, Lucia
          Zuletzt geändert von Hunter 42; 20.03.2007, 12:10. Grund: Falscher Name

Kommentar

Hallo,

Benötige dringend Auskunft wegen der Darmpilz Geschichte bei Hunter.
            Ingo, du wolltest mehr Angaben zum Befund, habs gestern noch geschrieben. Kannst du dich noch mal melden?

mfg.Lucia

Kommentar

Ich würde es rein anhand des Befundes bei Bird bene bac belassen und jetzt vorwiegend kleine gut vitaminisierte Futtertiere geben.
              Aber bitte ohne Gewähr: Ich habe das Tier weder ind er Hand gehabt, noch gesehen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Vielen Dank,
                das bestätigt meine Meinung. Allgemeinzustand ist ok. Allso nicht ausgetrocknent oder zu mager. Die Frage ist nur, wie lang ich das Bird Bene Bac geben sollte? 1 Woche, länger? Danach neue Kotprobe?

mfg. Lucia

Kommentar

2 Wochen jeden zweiten Tag.
                  Wenn das Tier unauffällig und gesund wirkt, Kotprobe erst nach 4 Wochen.
                  Bezüglich der Candida um referenzbefunde bitten.

Gruß

Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 21.03.2007, 12:24.

Kommentar

Vielen Dank, melde mich wenn sich was ändert und erstatte Bericht.

mfg.Lucia

Kommentar

Lädt...
                    X