Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopf von Chamaeleo calyptratus häutet sich nicht - was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
    grundsätzlich solltest du dich auf keine UV-Lampe, außer der Ultra-Vitalux, verlassen.
    Gibts einen Vergleichstest von den verschieden UV-Lampen? Woher weiß man welche was taugen und welche nicht?
    Gruß Jakob

Kommentar

Namd,
      welche was taugt, dass wurde dir doch von Uwe gesagt ... die Ultra-Vitalux !!

Wie oft willste das Thema hier (bzw im Chat) eigentlich noch durchkauen ?

So langsam aber sicher kommt man sich von dir richtig verarscht vor.

Kommentar

Zitat von Andrea31 Beitrag anzeigen
        Namd,
        welche was taugt, dass wurde dir doch von Uwe gesagt ... die Ultra-Vitalux !!

Wie oft willste das Thema hier (bzw im Chat) eigentlich noch durchkauen ?

So langsam aber sicher kommt man sich von dir richtig verarscht vor.

Ich hab ne UV vom anderen Hersteller will nur wissen ob die was taugt oder nicht oder wie man das festellen kann - ich bin leider nicht Bill Gates und eine Vitralux bekommt man leider nicht umsonst im Laden und falls meine UV doch was taugen sollte(was ich ja gerade herausfinden will - weil warum sollte man eine UV Lampe herstellen/verkaufen und auf die Packung schreiben dass man 60cm abstand halten soll wegen uvbedingten "sonnenbrand" wenn die Lampe eh nichts taugt- gibt zwar leute denen ist Geld wichtiger als das Wohl der Tiere aber das ist einfach unlogisch) wird mein Tier genug mit UV versorgt und muss nicht die teure Vitralux kaufen(abgesehen davon, ein scheues Tier jeden Tag damit zu stressen, es aus dem Terrarium zu holen um es zu bestrahlen).
        DARUM suche ich nach Angaben ob ich ne unnötige Funzel angedreht bekommen habe (was ich nicht hoffe und ziemlich traurig wäre dass es Menschen gibt die sowas produzieren/verkaufen)und die teure Ultra-Vitralux holen muss oder meine jetzige Lampe behalten kann. Ich will das beste für mein Tier jedoch kann ich nicht einfach Geld für noch ne extra UV Lampe ausgeben wenn ich eine schon habe nur weil kein Markenname draufsteht. Deswegen will ich Infos dazu!
        Ich nutze dieses Forum um Infos zu kriegen und nicht Leute um zu verarschen.
        Ich will keine Fehler machen aber ebenso wenig unnötig Geld ausgeben weil ich leider nicht soviel habe. Muss ich irgendwas für mein Cham besorgen(auch wenns teuer ist) wenn irgendwas kaputt geht/nicht ok ist muss ich woanders kürzer treten und deswegen kann ich mir nicht mal eben ohne triftigen Grund viel Geld ausgeben. Genau deswegen suche ich eine Quelle / Methode ob ich viel Geld jetzt ausgeben muss(in dem ich die jetzige UV weg schmeiße und ne Vitralux kaufe) oder nicht. Hoffe das war verständlich genug(für Andrea)....
        Zuletzt geändert von JAXON; 27.03.2007, 21:17.

Kommentar

Zitat von JAXON Beitrag anzeigen
          DARUM suche ich nach Angaben ob ich ne unnötige Funzel angedreht bekommen habe (was ich nicht hoffe und ziemlich traurig wäre dass es Menschen gibt die sowas produzieren/verkaufen)und die teure Ultra-Vitralux holen muss oder meine jetzige Lampe behalten kann. Ich will das beste für mein Tier jedoch kann ich nicht einfach Geld für noch ne extra UV Lampe ausgeben wenn ich eine schon habe nur weil kein Markenname draufsteht. Deswegen will ich Infos dazu!
          Ich weiß jetzt ned was im Chat schon gelaufen ist... aber gib doch einfach mal "Vitalux" oder "UV Bestrahlung" als Suchbegriff in die SuFu ein.

Die Vitalux ist nunmal wies scheint (im Vergleich zu den anderen erhältlichen Lampen) das beste was du kriegen kannst und die UV-"Leistungen" aller anderen im Zoo"Fach"Handel erhältlichen Lampen/Röhren scheinen dahingehend sehr zu schwächeln was das Preis- (und vorallem das) Leistungs-Verhältnis betrifft. Außerdem (wie du anhand der SuFu sehen könntest) hat sich die Vitalux seit Jahren bewährt.... was willst du also mehr wissen? Für "die bestmögliche künstliche UV-Bestrahlung" in der Terraristik ist die Vitalux wohl ein Oscar-Kandidat und die meisten anderen Lampen gehören zu "ferner liefen". Falls es doch etwas anderes vergleichbares mit selber/besserer Qualität für weniger Geld gibt möge ein Wissender sich mir bitte offenbaren, danke.

Wenn du allerdings "nicht einfach Geld für noch ne extra UV Lampe ausgeben" kannst hast du dir leider das falsche Hobby ausgesucht, denn Terraristik ist mitunter nicht gerade das billigste aller Hobbies die man haben kann.... wie willst du dir dann - nebenbei bemerkt - mal einen Tierarztbesuch leisten können wenn du dir schon eine neue Lampe nicht leisten kannst?

ebenfalls nicht steinreiche (und deshalb VOR der Anschaffung eines Tieres eventuelle Kosten kalkulierende) Grüße

Markus

PS: diverse "Elektro-Großhändler" bei ebay haben regelmäßig die Vitalux für deutlich weniger Geld im Angebot als sie im Laden nebenan kostet... nur so als Spartipp
          Zuletzt geändert von Hedonist; 27.03.2007, 22:24.

Kommentar

Nebenbei bemerkt: Du weisst schon, dass bei adulten Männchen der Kopf oft hellgrau vom Köroper abgesetzt ist?

gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Da UV-Lampen eh eine begrenzte Haltbarkeit haben(jedenfalls was der UV-Anteil betrifft) muss ich mir früher oder später eh eine neue UV-Lampe holen, dann kann ich mir auch direkt die Vitalux holen. Mein Problem dabei: Wie bekommt ihr den 1m Mindestabstand hin, wenn ihr das Tier nicht unnötig durch rausholen und wieder reinsetzen stressen wollt. Weil dann wärs ein sehr kleines Terrarium. Und von aussen reinstrahlen von vorne? Verwirrt das nicht die Tiere wenn die Mittagssonne auf einer höhe/winkel steht, die eigentlich kurz vorm untergang ist?
              @markus: Hättest du den letzen Beitrag richtig gelesen dann wüsstest du, dass wenn es nötig ist ich das Geld schon locker krieg - zur Not zum Tierarzt.
              Gibts eigentlich ne Krankenversicherung für Chamäleons?
              @Ingo: Denke ein Jemenchamäleon mit 10 Monaten ist nicht adult oder tritt dieses graue absetzen früher ein und die ganze gestresste rumsorgerei war unnötig?

Gibts hier eigentlich ne Liste mit Tierärzten? Und empfehlungen/abraten zu den einzelnen? Wie oft lasst ihr eigentlich den Kot untersuchen und, da ich ich das Chamäleon ja noch nicht lange habe und in diesen genuss noch nicht gekommen bin, wieviel verlangt ein Tierarzt in der Regel für ne Probe, habe keine Ahnung wie teuer sowas ist? Und wie verschickt/verpackt man so eine Probe? Weil wollte mal rein Routinemäßig ne Kotprobe checken lassen um zu wissen obs den kleinen wirklich gut geht. Viele Grüße und danke für eure mühen Jakob
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 28.03.2007, 11:58. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

Kommentar

@Ingo: Denke ein Jemen mit 10 Monaten ist nicht adult oder tritt dieses graue absetzen früher ein und die ganze gestresste rumsorgerei war unnötig?
                Einer der häufigeren Anrufe/Emails von Haltern männlicher Jemenchamäleons genau diesen Alters: Mein Tier bekommt einen hellgrauen Kopf. Was bedeutet das?

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hier auf der dght Seite gibt es doch ne Liste mit verschiedenen Fachkundigen Tierärzten. Musst halt nur deinen Postleihzahlenbereich raussuchen.
                  Die Kotprobe tust du am besten in eine leere Filmdose, oder ähnliches. Am besten schreibst du einen kurzen Brief, damit der Tierarzt Tierart usw. und vorallem deine Adresse hat.
                  Es gibt verschiedene Möglichkeiten Kotproben durchzuführen. Je genauer die durchführung ist, desto teurer ist sie auch. Aber meiner Erfahrung nach kostet das höchstens zwischen 7 und 11 Euro.
                  Also wirklich nicht teuer. Würd ich aufjedenfall machen. Sollte eigentlich immer das erste sein wenn man ein Tier neu bekommt.
                  LG
                  Rosanna

Kommentar

Hallo Jaxxon,

bei unserem Jemenchamäleon hat die Graufärbung des Kopfs bereits im 6. Monat begonnen, sofern die Altersangabe auf den Papieren korrekt ist.

Ein Bild dazu findest Du ganz am Ende des Treads, denn ich hier schon mal verlinkt habe.

Beim genauen Hinsehen z.B. mit eine Lupe oder einer guten Macroaufnahme solltest Du den Unterschied an den Schuppenzwischenräumen erkennen können: gerade auch frisch gehäutete Schuppen am Helm sind klar differenziert mit scharfen Rändern. Ist die Haut schon gelöst aber noch nicht abgestreift (was auch zu einer 'Graufärbung' führen kann), erkennt man dies besonders gut in den Schuppenzwischenräumen als Aufhellung unterschiedlicher Breite.

Leider habe ich dazu kein Bild - ich hoffe, ich konnte es verständlich beschreiben.
                    Wenn Du die Marco-Methode versuchst (die für das Tier weniger stressig ist, da es nicht in die Hand genommen werden muss, sondern 'nur' mit dem Eindringling Fotoaparat konfrontiert wird), stell doch mal ein Bild von Deinem Chamäleon hier ein.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

@markus: Hättest du den letzen Beitrag richtig gelesen dann wüsstest du, dass wenn es nötig ist ich das Geld schon locker krieg - zur Not zum Tierarzt.
                      Gibts eigentlich ne Krankenversicherung für Chamäleons?
                      Hab das schon richtig gelesen, keine Sorge. Aber wenn man wegen einer "falsch gekauften" Lampe davon redet kein unnötiges Geld ausgeben zu können nachdem einem schon erklärt wurde, dass die Vitalux nunmal Standard ist...

Und es geht ned nur um den von mir genannten Tierarztbesuch. Sagt dir Murphy's Gesetz was?

Beispielsweise falls mal eine Glasscheibe bricht und zusätzlich grad zu dem Zeitpunkt ne Lampe kaputt geht. Mit sowas muss man ständig rechnen, auch mit eventuellen Fehlkäufen und vor allem unvorhergesehenen Notfällen.

Wenn diese "Notfälle" für dich kein Problem darstellen versteh ich nicht warum dann eine Vitalux (die ich ab und an schon bei ebay und anderen Händlern im Internet um ~25-30 € gesehen habe) das so tragische Problem sein soll? Oder wolltest du doch nur hören, dass deine Lampe "eh in Ordnung ist und du mit der genauso gut fährst wie mit der Vitalux"?

Glaub kaum, dass es für Chamäleons so eine Versicherung gibt, aber nachdem sich manche Leute heutzutage ja schon Ihre Po-Backen versichern lassen ... frag halt mal nach bei deiner Versicherung.... kannst ja dann die Antwort hier zitieren.

LG

Markus

PS:

http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm
                      Zuletzt geändert von Hedonist; 28.03.2007, 13:01.

Kommentar

Es gibt eine Krankenversicherung für Tiere. Aber ich bin mir sicher das es sich nicht lohnt eine abzuschließen. Du müsstest mal bei Deiner Krankenvers. nachfragen, aber ich glaube das die Beiträge verhältnismäßig hoch sind.
                        Angenommen du zahlst 10 Euro im Monat. Würde sich das lohnen??
                        Ich halte seit 6 Jahren Chamaeleons und hab in dieser Zeit für Tierarztbesuche mit Kotproben und allem drum und dran vielleicht 100 - 150 Euro ausgegeben. Hatte zwar erst einen sehr schweren Krankheitsfall (den das Tier leider nicht überlebt hat), aber selbst bei diesem Tier habe ich bei 3 Tagen Stationärer behandlung inklusive Medikamente...und anschließender Sektion und Tierkörperbeseitigung ca. 30 Euro ausgegeben.
                        Ich denke das es sinnvoller ist, einfach immer bisserl Geld auf die Seite zu legen. Und wer so ein Hobby hat, muss immer bisserl "Kleingeld" auf der Seite haben.
                        LG
                        Rosanna
                        Zuletzt geändert von rosanna; 28.03.2007, 13:24.

Kommentar

Zitat von rosanna Beitrag anzeigen
                          Es gibt eine Krankenversicherung für Tiere. Aber ich bin mir sicher das es sich nicht lohnt eine abzuschließen. Du müsstest mal bei Deiner Krankenvers. nachfragen, aber ich glaube das die Beiträge verhältnismäßig hoch sind.
                          Angenommen du zahlst 10 Euro im Monat. Würde sich das lohnen??
                          *lol* Find ich sehr amüsant... und unweigerlich muss ich da wieder an die Po-Backen denken, aber wies beliebt... "Jedem das Seine".

120 Euro Versicherung (jedes Jahr) obwohl die Anschaffung einer Vitalux schon kritisch beäugt wird? Warum glaube ich da die Entscheidung schon zu kennen?

Könnte man wieder eine Umfrage starten... "Ist euer/Sind eure Chamäleons krankenversichert?"

Und wer so ein Hobby hat, muss immer bisserl "Kleingeld" auf der Seite haben.
                          Genau DARAUF wollte ich hinaus... offensichtlich hab ich mich aber für so manchen nicht verständlich genug ausgedrückt.

LG

Markus

Kommentar

Ich weiß natürlich die Beiträge nicht. Ich weiß auch nicht ob eine Po- oder eine Chamaeleon-Versicherung billiger ist :ggg: Aber ich weiß das es aufjedenfall teurer kommt als einfach z.B. eine Spardose anzulegen.
                            Die meisten Leute denken das am Hobby Terraristik die Anschaffung am teuersten sind, bedenken aber nicht das regelmäßig alles ausgetauscht werden muss (Lampen...).
                            LG
                            Rosanna

Kommentar

Ich weiß natürlich die Beiträge nicht. Ich weiß auch nicht ob eine Po- oder eine Chamaeleon-Versicherung billiger ist :ggg:
                              Frag mal Frau J. Lopez... die wirds wissen... aber ich VERMUTE, IHRE Sitzfleisch-Versicherung ist "ein wenig" teurer als die beste 0815-Haustierversicherung

LG

Markus

Kommentar

Zitat von Hedonist Beitrag anzeigen
                                Frag mal Frau J. Lopez... die wirds wissen... aber ich VERMUTE, IHRE Sitzfleisch-Versicherung ist "ein wenig" teurer als die beste 0815-Haustierversicherung

LG

Markus
                                Klar, bei den Tierchen gibts ja auch nicht so viel zu versichern

LG

Rosanna

Kommentar

Lädt...
                                X