Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleonfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleonfragen

Hallo,

ich überlege mir im nächsten Jahr ein Chamäleon anzuschaffen und möchte mich wirklich ausgiebig informieren.

Welche Art würdet Ihr empfehlen? Ich dachte an ein Jemenchamäleon eine etwas kleinere Art wäre auch zu überlegen. Ich habe mir schon ein Buch bestellt aber bis das kommt bin ich schon mal neugierig.

Wie groß mäüsste ein Terrarium am Anfang und ab wann größer sein .. und vor allem wie groß dann. Ich habe die Suchfunktion schon bemüht aber wäre dankbar über kurze Auflistung der Temperaturzonen , Beleuchtung und Bepflanzung usw.

Danke ihr Lieben ...

Sorry, aber Du hast so viele allgemeine Fragen... lies doch erstmal das bestellte Buch, und frag was genaueres

Als Antwort auf Deine Fragen müsste man nämlich sonst nochmal eines abtippen

Terrariengröße, Alter, Beleuchtung, Bepflanzung, Temperatur... alles schon x-mal besprochen worden, ich bin mir sicher, die Suchfunktion spukt Dir da Literatur für einige Tage aus

Grüße!

Kommentar

In Kurzfassung:

Die von dir aufgezählten Fragen lassen sich nur einigermaßen "treffsicher" beantworten wenn man weiß welche Art du pflegen willst, da viele Chamäleons verschiedene Ansprüche bei besagten Parametern haben. Es gibt Arten (wie das Jemenchamäleon) wo es nachts genügt wenn im Terrarium Zimmertemperatur herrscht, andere benötigen deutlich kühlere Temperaturen.

Selbiges gilt für die Größe wobei man fast sagen kann "zu groß gibt es nicht".

Sinnvoller wäre es wenn du dir erst einmal einen Überblick darüber verschaffst welche Arten es gibt ("Petr Necas - Chamäleons Bunte Juwelen der Natur" hat einen großen Artenteil mit dessen Hilfe du dir einen netten Überblick verschaffen kannst) und welche dann bei dir aufgrund der räumlichen/technischen und monetären Gegebenheiten in Frage kommen.

Solls beim Jemenchamäleon bleiben gibts da auch schon mal zwei nette Bücher: eins von Ingo Kober - wo es auch um das Pantherchamäleon geht; und eines von Wolfgang Schmidt; wobei das erst genannte definitiv aktueller ist.

LG

Markus

Kommentar

Lädt...
      X