Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux wichtig ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitalux wichtig ?

Hallo

Ich bin gerade am bauen eines Terrariumrium für ein Pantherchamäleon. Die Maße sind B 110 X T 60 X H 130 cm. Zur Beleuchtung möchte ich HQI Strahler sowie Leuchtstoffröhren einsetzen.
    Meine Frage ist jetzt : Reicht so eine Energiesparlampe zur UV Versorgung bei ständigem Betrieb oder sollten es Bestrahlungen mit einer Vitalux sein ?

Für Antworten wäre ich Dankbar.
    Thomas

Kurz und knapp:

Bei ausreichender Vitamin- und Mineralversorgung braucht man nicht unbedingt eine Osram UVL.

Anfängern in der Chamäleonhaltung rate ich dennoch zur Osram UVL. So kann man Supplementierungsfehler, die zu einer Rachitis führen können, ausgleichen.

Gruss

Marco

Kommentar

da kann ich dem Marco nur zustimmen, ich für meinen Teil bin Anfänger & nach dem letzten Tierarzt Besuch wurde mir eine uvl dringend empfohlen.

Seit einer Woche bestrahle ich mein Jemencham 25min täglich damit & vorherige Sympthome einer Rachitis sind völlig verschwunden.

Kommentar

Und ich dachte ne Rachitis kann man nur aufhalten bzw stoppen und niemals "heilen".
        Ich habe gerade zu diesem Thema in der elaphe 15 (2007) Heft1 ne Kleinikeit gelesen.
        Demgemäss müsste man umbedinkt eine Ultravitalux (250 uW/cm2 bei 60cm Abstand) mindestenz 4-6h am Tag einsetzen.
        Als akzebtable Lössung könnte man noch eine Powersun 160W (70 uW/cm2 bei 30cm abstand) wählen.
        Ich selbst setze eine Arcadia D3 bei min 15cm Abstand zum Tier
        ein was demzufolge etwa 105 uW/cm2 entspricht. Doch meine Tiere stehen 5-6 Monate im Jahr draussen.
        Gruss Alex

Kommentar

Hallöchen,