Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keinen Rat mehr:( Jemen Chamäleon stirbt wohl:( *snief

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keinen Rat mehr:( Jemen Chamäleon stirbt wohl:( *snief

    Hi leute,

    ich bin etwas angeschlagen gerade. ich hab gestern abend mein chamäleon kurz, ca. 5 min aus dem terrarium genommen (sogar auf dem stock sitzend), da die wasserschale das terraium komplett unter wasser gesetzt hatte. Das chamäleon hat sich furchtbar aufgeregt, gefaucht. ich hab mich beeilt, ich sag ja max. 5 min. seitdem wirkt er irgendwie orientierungslos, nein vielmehr hab ich das gefühl, dass er seine bewegungen nicht mehr koordinieren kann. er dreht sich immer in eine richtung, fällt nach hinten über. ich bin total geschockt. hab fast das gefühl als hätte es einen schlaganfall.

    ( liebe grüße LuckyCham

  • #2
    ich war beim arzt

    hi

    ich war gerade noch beim tierarzt, leider konnte ich keinen experten aufsuchen. mein chamäleon hat eine spritze bekommen und antibiotika.
    was das tier letztendlich hat, konnte mir auch der arzt nicht sagen

    keine ahnung mehr hab jetzt erstmal alles gemacht was mir möglich ist und hoffe, dass es sich erholt.
    dran glauben tu ich irgendwie nicht, komisch alles.


    liebe grüße, Luckycham

    Kommentar


    • #3
      Wie alt ist es denn?
      Wenn ich das immer alles so lese wie schnell das bei den Chamäleons geht,da werd ich sofort wieder unsicher ob ich denn alles richtig mache.
      Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe es erholt sich wieder.

      Bea

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
        Wie alt ist es denn?
        Wenn ich das immer alles so lese wie schnell das bei den Chamäleons geht,da werd ich sofort wieder unsicher ob ich denn alles richtig mache.
        Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe es erholt sich wieder.

        Bea

        ich hab es seit 1,5 wochen. angeblich soll es von anfang des jahres sein, ist aber schon EXTREM groß und kräftig. ich weiss nicht ob ich es glauben soll

        noch lebt es , aber es sieht nicht gut aus (


        gruß, Luckycham

        Kommentar


        • #5
          Wo hast du es denn geholt?
          Ein Bild hast du nicht zufällig?

          Bea

          Kommentar


          • #6
            hi Bea,

            das Chamöleon (Bock) ist aus Belgien von einer Züchterin. Sie soll eigenlich sehr gut sein, aber wer weiß.
            ich verusuche ein Bild hochzuladen.
            Danke dir für dein interesse.

            Gruß, LuckyCham
            Zuletzt geändert von LuckyCham; 07.04.2007, 09:15. Grund: Bild hochladen

            Kommentar


            • #7
              Hallo.

              Kannst Du mal bitte was zu Deinen Haltungsbedingungen sagen?

              -Terrariumgröße
              -Beleuchtung
              -Klima (Temperatur,RLuftfeuchte)
              -UV-Versorgung
              -Futter
              -Vitamin-/Mineralversorgung

              Was ist denn das für eine Wasserschale? Eher klein und flach oder schon größer? Trinkt das Chamäleon bei Deiner Anwesenheit? Die Wasserschale sollte entfernt werden, stehendes Wasser wird von Chamäleons nicht erkannt und Bakterien + Keime breiten sich schnell in solchen Gefäßen aus.
              Mehrmaliges Besrpühen des Terrariums + Tränken von der Pipette reicht.

              Ich halte die Behandlung des Tierarztes für sehr fraglich.
              Wurde denn eine Kotuntersuchung gemacht, bevor die Spritzen verabreicht wurden? Kennt der/die sich denn mit Reptilien aus?


              Gruß
              Andreas

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sprexx Beitrag anzeigen
                Hallo.

                Kannst Du mal bitte was zu Deinen Haltungsbedingungen sagen?

                -Terrariumgröße
                -Beleuchtung
                -Klima (Temperatur,RLuftfeuchte)
                -UV-Versorgung
                -Futter
                -Vitamin-/Mineralversorgung

                Was ist denn das für eine Wasserschale? Eher klein und flach oder schon größer? Trinkt das Chamäleon bei Deiner Anwesenheit? Die Wasserschale sollte entfernt werden, stehendes Wasser wird von Chamäleons nicht erkannt und Bakterien + Keime breiten sich schnell in solchen Gefäßen aus.
                Mehrmaliges Besrpühen des Terrariums + Tränken von der Pipette reicht.

                Ich halte die Behandlung des Tierarztes für sehr fraglich.
                Wurde denn eine Kotuntersuchung gemacht, bevor die Spritzen verabreicht wurden? Kennt der/die sich denn mit Reptilien aus?


                Gruß
                Andreas
                Hi Andreas,

                das Terrarium ist 50x50x100
                -Beleuchtung: 100 watt-Namiba Terra Sunspot (hql lampe ist ab dienstag da)
                -Temperatur: unten ca. 22° unter dem spot bis zu 35 °
                -Wachsmaden, Heuschrecken (Flieger), Zophobas (er hat sehr gut gefressen obwohl er neu im Terrarium ist)
                -Vita Totaal von Repco

                ich habe auf dem bodene eine große wasserschale installiert, damit ich einen wasserlauf in das Terrarium einbauen konnte. In der Schale befinden sich Steine damit kein tiefes Wasser vorhanden ist. Das wasser steht also nicht, da ein Pumpe installiert ist.

                -Ja die Behandlung ist auch etwas fraglich. Leider war mir gestern kein Reptilienspezialist mehr greifbar.
                Kot hab ich keinen gefunden im Terrarium, so dass ich auch keinen mitnehmen konnte.
                Ich werde gleich nochmal zu einer Reptilienspezialisten fahren, in der hoffnung, dass sie mir weiterhelfen kann.

                Mein "Chef" lebt übrigens noch, hängt aber mehr kopfüber und scheint immernoch sehr unkoodiniert zu sein. ich hab beobachtet, dass er sich fast nur links herum dreht. es ist als könne er keine rechtsdrehbewegungen mehr machen.


                gruß, LuckyCham

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  also daß das Tier jetzt stirbt, weil Du es mal raus genommen hast, ist absolut unwahrscheinlich. Auch wenn die Tiere so etwas stresst fallen sie nicht gleich von Ast. Da muß schon seit einiger Zeit etwas viel Heftigeres im Gange sein.
                  Schlechte Koordination deutet übringens auf eine Vergiftung oder aber einen Vitamin-/Mineralienmangel hin. Zittert das Tier?

                  Grüße Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von LuckyCham Beitrag anzeigen
                    hi

                    ich war gerade noch beim tierarzt, leider konnte ich keinen experten aufsuchen. mein chamäleon hat eine spritze bekommen und antibiotika.
                    was das tier letztendlich hat, konnte mir auch der arzt nicht sagen
                    ...
                    Hallo,

                    ich frage mich nun zum zweitenmal innerhalb von zwei Tagen, warum ein Chamaeleon Antibiotika bekommt, wenn man nicht weiß was es hat. Ich finde, der Chamaeleonhalter ist nicht nur verpflichtet, mit einem kranken Tier zu einem Arzt zu gehen, sondern er ist auch dazu verpflichtet, sein Hirn einzuschalten und bei seltsamen Behandlungsmethoden, die keinen Sinn ergeben, weil keine Diagnose gestellt wurde, das Tier wieder einzupacken und einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen. Das in der Liste der DGHT auch Ärzte stehen, die wenig Ahnung haben und nur die Seminare besuchen, damit sie in der Liste aufgenommen werden, ist kein Hinderungsgrund. Im Forum sind genug Chamaeleonhalter und Züchter, die einen guten Arzt empfehlen können.

                    mfg
                    uwe starke huber

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich frage mich nun zum zweitenmal innerhalb von zwei Tagen, warum ein Chamaeleon Antibiotika bekommt, wenn man nicht weiß was es hat. Ich finde, der Chamaeleonhalter ist nicht nur verpflichtet, mit einem kranken Tier zu einem Arzt zu gehen, sondern er ist auch dazu verpflichtet, sein Hirn einzuschalten und bei seltsamen Behandlungsmethoden, die keinen Sinn ergeben, weil keine Diagnose gestellt wurde, das Tier wieder einzupacken und einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen. Das in der Liste der DGHT auch Ärzte stehen, die wenig Ahnung haben und nur die Seminare besuchen, damit sie in der Liste aufgenommen werden, ist kein Hinderungsgrund. Im Forum sind genug Chamaeleonhalter und Züchter, die einen guten Arzt empfehlen können.

                      mfg
                      uwe starke huber
                      hi,

                      1. ich bin sofort mit dem tier zum arzt gegangen, 2. wenn nunmal kein kot im becken zu finden ist, der arzt, aber eine infektion vermutet, das Tier sterbend aussieht oder zumindest sehr krank, ich denke DANN ist wohl eine Antibiotika gabe auf Verdacht zu rechtfertigen oder sollte ich einfach nur zusehen?
                      Es ist schon so gewesen,dass der tierazt auch reptilien behandelt, es ist nicht so als hätte er überhaupt keine ahnung. das habe ich vielleicht in der aufregung gestern vergessen zu schreiben.

                      Deine Ratschläge ein bisschen freundlicher zu formulieren ist etwas was DU auch noch lernen musst. Hirn einschalten, echt frech.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich frage mich nun zum zweitenmal innerhalb von zwei Tagen, warum ein Chamaeleon Antibiotika bekommt, wenn man nicht weiß was es hat. Ich finde, der Chamaeleonhalter ist nicht nur verpflichtet, mit einem kranken Tier zu einem Arzt zu gehen, sondern er ist auch dazu verpflichtet, sein Hirn einzuschalten und bei seltsamen Behandlungsmethoden, die keinen Sinn ergeben, weil keine Diagnose gestellt wurde, das Tier wieder einzupacken und einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen. Das in der Liste der DGHT auch Ärzte stehen, die wenig Ahnung haben und nur die Seminare besuchen, damit sie in der Liste aufgenommen werden, ist kein Hinderungsgrund. Im Forum sind genug Chamaeleonhalter und Züchter, die einen guten Arzt empfehlen können.

                        mfg
                        uwe starke huber
                        Uwe dann empfiehl doch bitte einen,warum dann diese Liste wenn sie auch nichts taugt?
                        Oder versteh ich gerade Bahnhof?

                        Bea

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          also daß das Tier jetzt stirbt, weil Du es mal raus genommen hast, ist absolut unwahrscheinlich. Auch wenn die Tiere so etwas stresst fallen sie nicht gleich von Ast. Da muß schon seit einiger Zeit etwas viel Heftigeres im Gange sein.
                          Schlechte Koordination deutet übringens auf eine Vergiftung oder aber einen Vitamin-/Mineralienmangel hin. Zittert das Tier?

                          Grüße Thomas
                          Ja, das kann ich mir auch nicht vorstellen das so ein Verhalten auftritt von einmal rausnehmen. nein zittern tut das es nicht, es fällt eher zur seite um und scheint sich nur noch nach links drehen zu können. Vitaminie und Mineralien habe ich auch gegeben, sind auch heute nochmal vom tierarzt verabreicht worden (einem Fachkundingen).
                          Momentan ist es so, dass "Chef" mehr auf der seite liegt, als sitzt. Meine Vermutung, dass er stirbt scheint wohl zumindest noch nicht einzutreffen. Das er sich wieder erholt scheint mir auch gerade nicht so.


                          liebe grüsse, LuckyCham

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von LuckyCham Beitrag anzeigen
                            hi,

                            1. ich bin sofort mit dem tier zum arzt gegangen, 2. wenn nunmal kein kot im becken zu finden ist, der arzt, aber eine infektion vermutet, das Tier sterbend aussieht oder zumindest sehr krank, ich denke DANN ist wohl eine Antibiotika gabe auf Verdacht zu rechtfertigen oder sollte ich einfach nur zusehen?
                            Es ist schon so gewesen,dass der tierazt auch reptilien behandelt, es ist nicht so als hätte er überhaupt keine ahnung. das habe ich vielleicht in der aufregung gestern vergessen zu schreiben.

                            Deine Ratschläge ein bisschen freundlicher zu formulieren ist etwas was DU auch noch lernen musst. Hirn einschalten, echt frech.
                            Hallo,

                            in deinem Posting steht, das der Arzt nicht weiß was das Tier hat und das Du keinen Reptilienkundigen gefunden hast. Antibiotika auf Verdacht gegen Würmer, auch wenn Dein Tier im sterben liegt, ist z.Bsp. sinnlos. Antibiotika gegen Pilz, auch wenn es Deinem Tier schlecht geht, ist auch sinnlos. Es gibt noch viele Möglichkeiten, bei dem Antibiotikum sinnlos ist; was mich aber u.a. am meisten wundert ist, das dein Tier nur einmal Antibiotikum bekommt und nicht über einen Zeitraum von ca. 7-10 Tagen; eine einmalige Gabe hat weder Nebenwirkungen, noch hilft sie; das meine ich eigentlich mit Hirn einschalten: Es wird keine Diagnose gestellt und aus Verzweiflung ein Medikament gegeben, welches bei einer einmal Verabreichung nicht wirken kann und vielleicht noch eine Resistenz dagegen hervorruft. Wird dein Tier gesund, dann liegt es mit Sicherheit nicht am Antibiotikum und am umsichtigen Verhalten deines ersten Tierarztes.


                            @Blindflug

                            die Idee der Liste, Reptilienhaltern einen fachkundigen Tierarzt zu vermitteln, ist vom Gedanken her sehr gut; die Kriterien, um dort aufgenommen zu werden sind "nur" theoretischer Natur und haben mit der Praxis wenig zu tun. Manche fahren fast 200 km zu einem reptilienkundigen Tierarzt, obwohl der nächste aus der Liste 10 km entfernt ist.

                            alle Angaben ohne Gewähr

                            mfg
                            uwe starke huber

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja dann kann man sich die Liste doch eigentlich sparen.
                              Heisst doch nur soviel jeder der dort drin steht hat evtl, mal ein Seminar abgelegt aber muss keine tägliche Berufserfahrung mit Reptilien haben.
                              Verstehe ich das so richtig?
                              Wie findet dann ein Anfänger seinen wirklich reptilienkundigen Tierarzt?

                              Bea

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X