Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exkremente entfernen?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Exkremente entfernen?!

Hallo!
    Ich besitze seit einigen Tagen ein junges Jemenchamäleon welches ich in einem Regenwaldterrarium halte und hab da mal ne Frage! Wie kann ich das Terrarium am besten sauber halten? Oder wie soll ich die Exkremente des Cham entfernen? Würde mich über einige Tipps diesbezüglich freuen!
    Danke

Tack

Re: Exkremente entfernen?!

also ich entferne täglich die exkremente mit einer Pinzette und 1x im monat wird das komplette Terrarium gereinigt (Äste abgespült,Bodengrund erneuert,Scheiben geputzt usw.)

Kommentar

Ablesen ist schonmal gut. Ist Dein Bodengrund aber mit Walderde "beimpft" und setzt Du vor allem noch ein paar Zophoba Käfer dazu, werden fast alle Häufchen innerhalb kürzester zeit von den im Becken lebenden Saubermännern gefressen und Du mußt nur noch die Blätter putzen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Exkremente entfernen?!

zeus123 wrote:
        also ich entferne täglich die exkremente mit einer Pinzette und 1x im monat wird das komplette Terrarium gereinigt (Äste abgespült,Bodengrund erneuert,Scheiben geputzt usw.)
        hallo zeus, machst du wirklich einmal im monat alles sauber ? ist das nicht viel zu aufwendig und zu stressig fürs tier ?
        da wollte ich nebenbei aber mal fragen wie man am besten sehr grosse terrarien sauber kriegt ?
        bei unseren chams ist es ganz gut das die immer (meist) auf die selbe stellen "kacken"
        da kann man immer alles sauber weg kriegen.
        ingo: wie gross sind eigentlich rosenkäfer ?

Kommentar

mache es auch so ähnlich wie zeus, entferne täglich das häufchen + wasche einmal im monat die bäume ab weil die ja auch abendzu erwischt werden!
          Aber bodengrund wechsle ich nur halbjährlich.

@martinx mein tier darf zusätzlich noch raus und wenn es gerade nicht im terrarium ist mache ich sauber also ist das nicht stressig für das tier.

lg biene

Kommentar

hi biene :=)
            na wenn deine rausgehen denn ist das schon in ordnung. ich dachte nur ...
            wie machst du denn sehr grosse becken sauber ? wir haben allein ein 150 100 60 becken und das ist schon immer eine tagesaktion . wir haben in dem terri gottseidank alles "abnehmbar" montiert , so kann man wirklich alles reinigen ..

früher dachte ich (als wir uns informiert hatten welches cham wir uns holen und wie man es pflegt) immer chams kacken nicht so viel . ich sage nur wohnzimmer haltung oder teppichchams...
            aber unsere kacken eigentlich sehr viel und auch grosse haufen :=),
            und das sieht nicht immer so appetitlich aus. wenn ich mir vorstelle das liegt immer alles auf dem teppich oder so ??
            naja nächstes jahr könnte man sich auch mal eine fensterbank haltung überlegen . aber es ist doch irgendwie besser wenn die tiere auf ihren gewohnten platz "kacken".
            ingo hatte geschriebeen
            >Ist Dein Bodengrund aber mit Walderde "beimpft" und setzt

was meinst du mit walderde ? also die kleinsttiere die darin leben ?
            gruss martin

Kommentar

hy martin welche cham hast du ?!?!
              also wir haben auch ein 120, 80, 70 beckn und es stimmt ein horror *ggg* und das ärgste find ich das er überall hinmacht wo ich nicht hinkomme *gg*
              Also fenster/äste usw....putze ich nur mit heißem wasser, traue mich über kein putzmittel drüber (vielleicht hat ja wer gute tipps) und der bodengrund ist bei mir Rindenmulch (die meisten sagen das er nicht gerade gut fürs cham wär ich hatte aber noch keine probs damit)
              Zum glück muss ich sagen meiner macht nur ins terrarium, darf auch nur abends raus, weiß nicht wie das bei freihaltung ist wo die tiere dann hinmachen wie du schon gesagt hast sind die häufchen nicht gerade klein *ggg*

@ingo werden die käfter nicht gefressen?!?

lg biene

Kommentar

@martinx

hab gestern mein Terri komplett gereinigt und für die tiere ist es wenig stressig halte ja rudis und die kann mann sehr gut bei dem wetter nach draußen ins Freigehege setzen
                bei den Bodengrund tu ich nur immer die oberste schicht entfernen sonst wäre es tatsächlich viel zu viel
                die Äste wasch ich mit warmen wasser ab und die scheiben reinige ich ihnen mit einer Zitrone da geht der Kalk wunderbar weg

Kommentar

Hi,

Rosenkäfer sind ca. 2cm lang und und 1,5cm breit und haben ein sehr schönes gelb/braunes Muster. Zophobas sind aber nicht die Larven der Rosenkäfer, sondern die Larven einer Schwarzkäferart.
                  Ich halte von solchen Terrarienmitbewohnern nichts, da zumindest meine Chamäleons diese Larven bzw. die Käfer essen würden und ich dann die Fütterung nicht mehr kontrollieren könnte.

Grüße Thomas

[Edited by Thomas on 18-11-2002 at 12:07 GMT]

Kommentar

@ Tack
                    sag mal warum pflegst Du Dein Jemencham eigentlich in einem Regenwaldterrarium??? Hast Du Dir mal angeguckt wo diese Art in der Natur lebt?
                    ich bin sprachlos!

Kommentar

Hi Binsen,

na da müsste Tack vielleicht mal erklären, was er unter Regenwaldterrarium versteht...... oder du *grins*..... Ich meine bei viel Grünpflanzen und um die 60% Luftfeuchtigkeit (nachts eben auch mehr) kann man doch fast von Regenwaldterrarium sprechen oder wie heisst denn die 'richtige' Bezeichnung? Jedenfalls solange es nur ein Problem der Bezeichnung ist und die Bedingungen fürs chamäleon stimmen ist es ja noch nicht weiter tragisch oder?

liebe Grüsse, Flocke
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

ohje denn müßte eines unserer terris auch unter dem titel "regenwald" laufen. aber nur weil viel grün drin ist. da stimme ich schon schneeflocke zu. man sollte definieren was ein regenwald terri überhaupt ist. also für mich ist ein regenwald terri wo ich frösche drin halten würde mit grossem wasser bereich und dauernder beregnung.
                        aber bloss weil viele pflanzen drin sind, ist es kein regenwald terri.naja hat sich tack wohl falsch ausgedrückt...

Kommentar

Hi,,

ein paar kurze Klarstellungen: Zophobakäfer werden von nichts und niemandem gefressen. Erstens wegen ihrer Hartschaligkeit und zweitens wegen der Stinkdrüsen. Ich muß die Echse noch finden, die die nicht gleich wieder ausspuckt. Zophobalarven, die nicht in einer Schale angeboten werden, verschwinden im Bodengrund und werden nie wieder auftauchen und daher auch nicht unkontrolliert gefressen.

Jemenchams leben vor allem im südwestlichen Teil des Küstengebirgsstreifens der arabischen Halbinsel. Dort herrscht bereits Monsunklima und zusätzlich gibt es nahezu ganzjährig Steigungsregen. So kommen stellenweise Jahresniederschläge von über 2 Metern zustande!!! Das ist alles andere als trocken. Zwar leben auch Jemenchams in den östlich angrenzenden Hochebenen und auch dort nicht nur in den feuchteren Wadirändern, sondern durchaus auch mal in trockeneren Bereichen. Aber prinzipiell sind die Tiere der kopfstärksten Populationen hohe Luftfeuchten und Niederschlagsmengen gewohnt. Binsens Sprachlosigkeit ob des Ausdruckes Regenwaldterri ist also nicht so ganz nachvollziehbar.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 19-11-2002 at 10:40 GMT]

Kommentar

Hallo,

das wird auch oft von Schwarzkäfern (Mehlkäfern) behauptet, daß sie nicht gerne gefressen werden. Meine Chams lieben allerdings diese Käfer, v.a. deshalb, weil ihr Panzer so hart ist. Diese Käfer werden dann richtig lang und genüßlich im Maul zerkaut, bevor sie heruntergeschluckt werden.
                            Außerdem sondern auch die Mehlkäfer einen unangenehmen Geruch ab, der meine Chams allerdings nicht abschreckt, sie zu essen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da einen großen Unterschied zu Zophobakäfern gibt.

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Wer hat sowas???

Doch, glaub mir, gibt es. Das Mehlkäfer unlecker wären habe ich nie behauptet. Viele Echsen ziehen sie ja sogar den Mehlwürmern vor.
                              Zophoba Käfer sind da nicht mit zu vergleichen. Weder Skinke noch Schildechsen, beides ja berüchtigte "Mülleimer"familien gehen da dran. Chams schon gar nicht. Auch kapitale nicht.
                              Aber wenn Du mir nicht glaubst:
                              Hier ein Aufruf:
                              Jeder, der eine Echse kennt, di in ihrem Leben mehr als einen Zophoba Käfer (wohlegemerkt!) verzehrt hat, melde sich bitte hier!!!

Kommentar

Lädt...
                              X