Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon frisst Haut?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon frisst Haut?!

Hallo!
    Unser Jemenmännchen Sihtec hat sich gestern gehäutet, und grade konnte ich beobachten, wie er im Terri auf den Boden runterstieg, und einige Stückchen der alten Haut gefressen hat, die da noch rumlagen. Hab noch nie davon gehört, dass Chams sowas tun, ist das normal, oder hat er vielleicht Mangelerscheinungen?

Haben mal gehört, dass man bei Kalkmangel kleine Häufchen Kalkpulver am Terri boden verstreuen soll, stimmt das?

Vielen Dank,
    Volker & Nara

[Edited by buck_oven on 27-04-2003 at 15:53 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-04-2003 at 15:56 GMT]

Re: Chamäleon frisst Haut?!

Hi buck_oven,

Dass dein Chamäleon seine eigene Haut frisst kann schon mal vorkommen. Wahrscheinlich hat er einen erhöhten Mineralbedarf. Mit was supplementierst Du denn?

Uli.

Kommentar

Hallo nochmal!
      Wir geben ihm zusätzlich ReptiVite, dass wir bisher bei jeder Fütterung zum Bestäuben benutzt haben, also müsste er wohl eher zuviel Vitamine eingelagert haben...

Volker & Nara

Kommentar

Täglich Vitamine ist zuviel und das ist nicht gut.
        Am besten Du bietest Sepiabrocken oder Muschelgrit in einer kleinen Schale zum schießen vom Boden an.

mfg gender-bender

Kommentar

ok, danke für den tip, werden wir ausprobieren!

Kommentar

Hallo,

ich rate dazu besser keine Sepiabrocken oder Muschelgrit zu nehmen. Gemahlener Sepiaschulp ist da die bessere Lösung. Oftmals brechen die Tiere sich teile der Zähne an zu großen Kalkstückchen ab. Eine gute Methode der Supplementierung ist auch die Futtertiere mit einem Kalziumpräparat wie z.B. Kalziumzitrat (Apotheke) einzustäuben. Das kann ruhig täglich geschehen da es ein zuviel an Kalzium eigentlich nicht gibt. Eine andere Alternative ist es die Futtertiere mit Wasser zu versorgen dem kleine Mengen von Calcium-Frubiase (ebenfalls in Ampullenform in der Apotheke erhätlich) zugesetzt werden.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Hallo,

mit Stoffen wie Calciumzitrat oder Calciumlactat wäre ich vorsichtig, da Calcium an diesen organischen Stoffen angelagert ist, und man dadurch die normale Calciumaufnahme über den Vit D3 gekoppelten Ca-Transporter im Darm umgeht. Durch die ungeregelte Aufnahme von Calcium mit Hilfe dieser Stoffe könnte es zu einer zu starken Aufnahme von Calcium kommen, was einen erhöhten Calciumspiegel im Blut und später einer Verkalkung der Organe zur Folge hätte.

Sollte sich jemand mit dieser Thematik besser auskennen (sollte ich also Unsinn geschrieben haben), so bitte ich denjenigen mich zu korrigieren.

Grüße Thomas

[Edited by Thomas on 28-04-2003 at 09:18 GMT]

Kommentar

Hallo Thomas,

ich kenne mich zwar nicht besser aus mit der Thematik, sondern kann nur aus eigener Erfahrung berichten das ich bisher keine Probleme mit der Beigabe von Kalziumzitrat hatte. Ich muss allerdings noch dazu erwähnen das ich es mit Korvimin ZVT-R bzw. in letzter Zeit mit dem Produkt Miner-ALL verwendet habe, und zwar im Mischungsverhältniss 1:2. Ich denke mal wir werden bald etwas von unseren beiden Experten auf dem Gebiet Marc-N. und Ingo (Kober) erfahren. Von letzteren habe ich glaube ich mal den Hinweis gelesen das Ca-citrat besser verträglich sein soll als Ca-lactat. Ich kann mich aber nicht dran erinnern ob die letzten Untersuchungsergebnisse diesbezüglich bei Reptilien oder Säugetieren festgestellt wurden, werde aber versuchen das noch in Erfahrung zu bringen.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Das fressen von Haut (Keratophagie) ist nichts aussergewöhnliches und wird von vielen
                  Amphibien und Reptilien (Echsen) praktiziert.
                  Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen.

Kommentar

Ich kann Daniel Hofer hier nur zustimmen. Die Beobachtung, daß die Haut während oder kurz nach der Häutung gefressen wird, mache ich regelmäßig bei meinen Lappenchamäleons. Interessant ist dabei, daß ich dieses Verhalten bisher nicht bei Chamäleons gesehen habe, deren ursprüngliches Habitat in den Regenwäldern zu finden ist, sondern bei Arten, die Savannenbewohner sind und evtl. auch mal mit einem knappen Angebot an Beutetieren leben müssen.
                    Zu der Calciumgabe kann ich nur Folgendes sagen: da es sich hier um Ca- Salze der Milchsäure bzw. der Zitronensäure handelt, dissoziieren sie auch und ein Ca- Kation (++) sowie ein Anion der entsprechenden Säure liegen vor. Im Darm werden ausschließlich diese Ca- Ionen aufgenommen. Eine erhöhte Resorption findet eigentlich nur bei einer Vit. D3- Überdosierung statt, die letztendlich zu den von Thomas erwähnten Verkalkungen der Gefäße, des Herzbeutels sowie in besonderem Maße auch der Nieren führen kann.
                    Zu der Dosierung von Vitaminen, wie ich sie für richtig halte, habe ich bereits in verschiedenen anderen Beiträgen Angaben gemacht.
                    Gruß

[Edited by Marc-N. on 28-04-2003 at 22:37 GMT]

Kommentar

Hi @all!

Ist es denn möglich, daß manche Chamaleons ihre Haut nicht nur wegen der Nährstoffe fressen, sondern auch um Fressfeinden nicht aufzufallen? Dieses Verhalten kenne ich von einigen Wirbellosen.

Kommentar

Lädt...
                      X