Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehlwürmer im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was sollte ich denn anstattdessen rein tun?
    Pinienerde ist eine sehr sehr feine Erde speziell für Reptilien.
    Habe ich auch bei meiner Schildkröte und den Geckos im Terra,
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 24.04.2007, 23:18.

Kommentar

Wenn es sowas wie Erde ist, ist es ok, dachte es wäre wie Rindenmulch.
      Du kannst ein Torf-Sand 1:1 nehmen oder statt Torf auch Kokoshumus.Waldboden kannst du natürlich auch nehmen.
      Grüße Dorian

Kommentar

einfach die Erde vom Wald?
        ist da nicht die Gefahr das die Erde gespritzt ist??
        Torf ist doch sauer odeR? Denn zu meiner Schildkröte darf ich sowas nicht rein tun.. aber naja man lernt niemals aus *g*
        Danke dir gell.

Kommentar

...der Link geht nicht

schade - versuchs nochmal....

aha jetzt hat es gefunzt, man kann aber leider nicht viel erkennen, Beleuchtung etc...
          etwas dichteres Geäst mag jedes Chamäleon, viele kleine verästelte Zweige reintun, damit es sich gut verstecken kann.

Kommentar

Jetzt hab ich gerade etwas gelesen....
            Kann das Tier krank sein weil es nicht frisst?
            Es sitzt auch am Boden wie ich oben schon gesagt habe wenn man dem Terra zu nahe kommt spielt es "Blatt im Wind" und abunzu hat er dann auch seine Vorderbeinchen am Kopf?
            Fressen tut es meiner Meinung nach sehr gut.
            Jetzt mach ich mir wirklich sorgen
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 24.04.2007, 23:19.

Kommentar

Hallo,

bei einem scheinbar kranken Chamaeleon, hilft meiner Meinung nach ein Tierarzt. Pfoten am Kopf deuten meistens auf Koordinationsstörungen hin, die meistens durch eine falsche Supplementierung verursacht werden.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Hallo Kathi,

wenn ich Dein Foto richtig deute, gibt es in Deinem Terrarium viel zu wenig Kletteräste.

Du könntest z.B. einen kleinen Ficus Benjamini reinstellen, der Deinem Chamäleon auch Deckung bietet und zusätzlich noch verschieden dicke Äste einpassen.
                Gut geeignet ist z.B. Korkenzieherhasel oder -weide. Insbesondere die Haseläste sind stark verzweigt und bieten gute Klettermöglichkeiten.

Über die Beleuchtung solltest Du auch noch mal nachdenken, such hier im Forum mal nach dem Begriff "HQI".

Hast Du breits Literatur zum Jemenchamäleon? Ansonsten kann ich Dir die beiden folgenden Bücher sehr empfehlen - es schadet auch nicht beide zu haben, zumal sie nicht so teuer sind: die Monographie vom Wolfgang Schmidt "Chamaeleo calyptratus. Das Jemen-Chamäleon" (Taschenbuch - Juli 2006)) und das besonders praxisnahe "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon. Pflege, Zucht und Lebensweise" von Ingo Kober und Andreas Ochsenbein (Broschiert - Mai 2006)

Zur Supplementierung kannst Du hier mal nach Korvimin und Herpetal suchen, in den entsprechenden Threads findest Du dann auch Tips zur Dosierung etc.

Entschuldige, wenn ich Dir zu nahe trete, aber irgendwie sehe ich recht viele Ähnlichkeiten zu diesem Thread: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=53868
                Handelt es sich eventuell um das gleiche Tier?

Gruß
                Jörg

Kommentar

Hallo,

die beschriebenen Störungen treten meistens bei einem Calciummangel auf und gehören mit zum Krankheitsbild von Rachitis; Herpetal und Korvimin sind dabei nicht gerade die richtigen Mittel. Ein Tierarzt kann dir aber mit Sicherheit genaueres sagen, als hier im Forum, weil deine Beschreibungen recht ungenau sind.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
                  uwe starke huber

Kommentar

wie meinst du das ob es sich umd gleiche Tier handelt Jörg?

Kommentar

Hallo Kathi,

also zunächst mal muss ich sagen, dass deine Repti glo 8,0 Lampe keinesfalls ausreicht um Dein Terrarium zu belichten. Soweit ich informiert bin hat das Ding nur 30Watt und auch die UV Werte sind deutlich zu niedrig für ein Chamäleon. Das Problem ist, dass die ausgestrahlten UV-Anteile in einem Abstand von mehr als 10cm bereits nicht mehr messbar sind. Soll heißen, wenn Du Dein Tier nicht künstlich (Vitaminpräparate etc.) supplementierst wirst Du bald mit mehreren Mangelerscheinung zu kämpfen haben.

Meiner Meinung nach benötigst Du mindestens:

1 x HQI oder HQL Lampe (diese Sorgen für ausreichend Licht und HQL sondert sogar noch Wärme ins Terrarium ab)

1 x Osram Ultra Vitalux (einzige wirklich UV Lampe die dem Tier die Synthese ermöglicht) Diese Lampe wird 1 Meter vom Terrariumdeckel entfernt aufgehängt, da die Strahlung sehr stark ist. Diese Lampe sollte zwischen 30min-60min am Tag laufen

1 x Wärmespot: Du hast die Wahl: Entweder greifst Du zu gewöhnlichen PAR38 Spots aus dem Baumarkt (preislich zwischen 3€-8€) oder Du nimmst deine Reptiglow wobei diese Röhre viel zu wenig Wärme abgibt und eher ausgetauscht werden sollte.

Ein kleiner Tipp:

Es gibt leider viele Züchter die dazu neigen Ihren Kunden seltsame Ratschläge zu geben. Ein Zoogeschäft beispielsweise wird sich bei der Haltung nur auf das wesentliche beschränken, da die Kosten gespart werden sollen und der Aufwand zu groß wäre jedem Tier seine Wünsche zu erfüllen. Das heißt aber nicht dass es unbedingt richtig sein muss oder das es das beste für Dein Tier ist. Hier im Forum treiben sich Freaks, Fans und Züchter rum die KEIN finanzielles Interesse an Dir haben sondern nur Ihre langjährigen Erfahrungen an Neulinge weitergeben wollen um Fehler im Vorfeld zu vermeiden.

Sand als Bodengrund ist definitiv einfach zu reinigen und man erkennt Kotrückstände sofort etc. also ideal für einen Händler der die Tiere kurz bei sich aufbewahrt und eh weiterverkauft. Dem Chamäleon gefällt eine Walderde oder Mischerde aus Sand,Kokoshumus etc. wesentlich besser. Überlege Du Dir selbst wem Du Glauben schenken willst

Ich würde einen Tierarzt bezüglich deines Motorikproblems aufsuchen. Ich habe allerdings bei meinem alten Terrarium auch folgende Beobachtung machen können:

Ich hatte das Terrarium an eine Fensterseite gestellt die bei Sonnenstrahlung sehr hell wird. Mein Tier erkannte plötzlich meine Lampe nicht mehr als "die Sonne" an da die echten Strahlen vom Fenster viel heller waren. Das hatte zur Folge das das Tier stets am Boden rumsaß und versucht hat irgendwie in Richtung dieser so hellen Strahlen zu kommen.

Manchmal sind es Kleinigkeiten die eine große Wirkung haben. Nichts desto trotz sind Ferndiagnosen ein Anhaltspunkt aber die einzige Instanz die wirklich Abhilfe schaffen kann sind dann eben die fachkundigen Tierärzte.

Liebe Grüße

Marc

Kommentar

Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
                        Sand als Bodengrund ist definitiv einfach zu reinigen und man erkennt Kotrückstände sofort etc. also ideal für einen Händler der die Tiere kurz bei sich aufbewahrt und eh weiterverkauft. Dem Chamäleon gefällt eine Walderde oder Mischerde aus Sand,Kokoshumus etc. wesentlich besser. Überlege Du Dir selbst wem Du Glauben schenken willst
                        Schön zusammengefasst, und ich selbst hatte bisher auch weder bei Männchen, noch bei ablegenden Weibchen Probleme mit Kokoshumus, habe aber nach dem Beitrag vom bösen Zwilling mal ein wenig mit anderen Haltern gechattet, die ebenfalls Probleme durch die Verwendung von Kokoshumus hatten. Bei einem gab es ebenfalls Augenprobleme, beim anderen gab es Probleme im Darm von 2 Ch.calyptratus durch Substratfasern.

Ich werde also vorerst KEIN Kokoshumus mehr für Chamäleons empfehlen, und den Humus in einigen Aufzuchtbecken fortan durch Laubwalderde ersetzen.

Gruss

Bex
                        Zuletzt geändert von Bex; 25.04.2007, 14:52.

Kommentar

Hallo Kathi,

ich habe mich über die Ähnlichkeit der Fragestellung gewundert, insbesondere, da der Threadersteller 'Egon' aus dem von mir verlinkten Thread sich ohne einen entsprechenden Abschluß der Diskussion zurückgezogen hat.

Aber ich möchte nichts unterstellen - war nur neugierig.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

Zitat von Marco Beck Beitrag anzeigen
                            Schön zusammengefasst, und ich selbst hatte bisher auch weder bei Männchen und auch nicht bei ablegenden Weibchen Probleme mit Kokoshumus, habe aber nach dem Beitrag vom bösen Zwilling mal ein wenig mit anderen Haltern gechattet, die ebenfalls Probleme durch die Verwendung von Kukushumus hatten. Beim einen gab es ebenfalls Augenprobleme, beim anderen gab es ein Probleme im Darm von 2 Ch.calyptratus.

Ich werde also vorerst KEIN Kokoshumus mehr für Chamäleons empfehlen, und den Humus in einigen Aufzuchtbecken fortan durch Laubwalderde ersetzen.

Gruss

Bex
                            Hmmm das stimmt mich nachdenklich... aber wenn Du das sagst wird es wohl stimmen. Glücklicher Weise wird die Gelegenheit am kommenden Brückentag genutzt werden können, den Bodengrund umzugestalten. Werde mich für ein Gemisch aus Sand und Walderde entscheiden. Die weißen Asseln hab ich beim Uwe Dost schon bestellt.

Marco könntest Du mir bitte nur noch kurz zum anderen Thema Pilze im Terarium was sagen? Ich hab Deinen Rat befolgt und etwas weniger gesprüht und die Wasseraufnahme durch die Pipette ersetzt. Kein Pilz mehr zu sehen! Danke! Was ich aber noch gefragt habe war: Sollte ich Deiner Meinung nach den Bodengrund sofort austauschen, oder kann ich den alten drin lassen bis Samstag?

Grüßle

Marc

Kommentar

Die Idee klingt vielleicht etwas blöd,aber kauf dir mal ein paar Fliegen im Zooladen.Es ist zwar weit hergeholt aber vielleicht sieht das Chamäleon keinen sinn darin zu klettern weil es noch recht jung ist und nur "Bodenfutter" hatte. Ich beobachte bei meinem kleinen immer öfter das er sich auf den Plastikeimer setzt und enttäuscht reinschaut wenn mal ein Fastentag ansteht.Deshalb füttere ich im wechsel Fliegen und Heimchen und alle zwei wochen mal einen Mehlwurm.

Kommentar

Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
                                Marco könntest Du mir bitte nur noch kurz zum anderen Thema Pilze im Terrarium was sagen?
                                Gerne!

Kommentar

Lädt...
                                X