Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausendfüßer im Jemenchamäleon-Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tausendfüßer im Jemenchamäleon-Terrarium?

    Hallo zusammen,

    mir kam gerade so die Überlegung, ob es wohl möglich wäre, Tausendfüßer als Aufräumtrupp in das Jemenchamäleonterrarium zu setzen.

    Die Frage wäre nun, klettern die Tausendfüßer nach oben, hat das Chamäleon Streß durch Mitbewohnerl oder könnte das gut gehen?

    Ich hoffe, hier ist jemand, der eine Meinung dazu hat.

    LG Monty

  • #2
    Bei vielen Echsen zwar OK, aber gerade bei den dicken Brummern unter den Chamäleons ein ordentliches Risiko, das ssich mal eines daran versucht.
    Besser nicht.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo,

      was meinst du mit "dicken Brummern"? Leider verstehe ich deine Antwort nicht ganz.
      Ich habe wohl durch die Walderde kleine Tausendfuessler eingeschleppt... die sind 1-2 cm gross... Bedeuten die auch eine Gefahr? Und wenn ja, warum? Und wie bekaeme ich die, ausser durch einen Komplettwechsel des Bodens, den ich gerade nicht unbedingt tun moechte, weil sie sich gerade sehr auffaellig verhaelt, raus?

      Gabi

      Kommentar


      • #4
        So wie ich das verstehe meint Ingo ganz einfach, dass das Chamäleon die Tausendfüßler als Futter ansieht.. Sprich, es ist nur eine Frage der Zeit bis keine mehr da sind!

        Viele Grüße
        Martin

        Kommentar


        • #5
          Was bei den kleinen eingeschleppten weiter kein Problem ist..das bissken Wehrsekret.
          Um einen Archispirostreptus beispielsweise wäre es schade und evtl bekäme er dem Chamäleon auch nicht so gut.

          Gruß

          Ingo, der davon ausging, es ginge um die dickeren Beinwürmer
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Hallo Ingo,

            es ging um die dicken Brummer. Das Sekret ist ja mengenmäßig recht viel und ich möchte mein Chamäleon ja nicht vorzeitig verlieren.

            Dann wäre es aber doch möglich kleinere bis sehr junge Schaben einzusetzen, die evtl. auch aufräumen und dann noch als Futter dienen?

            LG Ilona

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              hol dir doch ein bisschen Walderde - da sind Kleinstlebewesen drinnen die aufräumen.
              Zusätzlich würde ich noch Asseln (die ausm Wald oder Garten) einbringen und auch hilfreich sind Schwarzkäfer - die fressen auch den Kot, der auf Ästen/Blättern liegen bleibt.

              Gruß, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

              Kommentar


              • #8
                Jau,

                aber bei den Schwarzkäfern bloß aufpassen. Bestenfalls nur ein Geschlecht reinpacken, sobald die sich vermehren gehts den Pflanzen ratzfatz an die Wurzel.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  vielen Dank für eure Antworten.

                  Werde nachher mal einen kleinen Spaziergang durch den Wald machen und mir etwas Erde aus ihm mitbringen.

                  LG und ein schönes WE Monty

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X