Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebenserwartungen der Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebenserwartungen der Chamäleons

    Hallo,

    ich habe ein gut 5 Jahre altes, männliches, Jemenchamäleon und ein ca. 2 Jahre altes, auch männliches, Furcifer oustaleti.

    Der Furcifer ist ziemlich faul, erfreut sich aber ansonsten bester Gesundheit. Mein Jemenchamäleon scheint so langsam das Alter einzuholen. Er ist nicht mehr so viel im Terrarium unterwegs. Liegt eigentlich nur noch auf dem Sonnenplatz und lässt sich das Futter auch mittlerweile mit Pinzette servieren. Auch geht er früher schlafen und brauch morgens länger um in die Gänge zu kommen. Da ich auch noch andere Reptilien habe geht seit kurzem ein befreundeter, fast, TA bei mir ein und aus. Soweit ist er kerngesund und der TA meint auch das er sicher noch ne Weile zu leben hat aber halt nicht mehr so agil sein wird. Ganz klar kann ich damit leben und werde ihm einen schönen Lebensabend machen.

    Nun zu meiner Frage. Wie alt sind eure Chamäleons geworden? Oder haben sie bereits ein Spitzenalter und fühlen sich, den Umständen entsprechend, fantastisch. Gerade bei den Altersangaben gehen ja die Meinungen auseinander. Bei Jemenchamäleons liest man ja die unterschiedlichsten Angaben. Von 2-4, von 3-5 oder gar 5-10 Jahre habe ich nun gelesen. Auch bei dem Oustaleti wollte sich so richtig niemand fest legen. Also wäre es doch interessant zu erfahren wie alt eure Tiere geworden sind. Eigene Erfahrungen sind doch immernoch besser als verstaubte Statistiken.

    Grüsse

    nadine

  • #2
    Hallo Nadine,
    wir hatten ein Chamäleo dilepis, das ist 3 Jahre alt geworden und lag dann tot und fast schwarz auf den Boden. Ein anderes ist nur 1,5 Jahre alt geworden und dann gestorben. Nun haben wir noch ein Chamäleo rudis stenfeldi, der kleine ist DNZ Dez. 2006 mal sehen, wie lange er lebt. Unsere anderen Tiere kannst du auf unserer HP sehen.

    Gruß Heinz

    Kommentar

    Lädt...
    X