Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon will nicht zurück ins Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon will nicht zurück ins Terrarium

    HAllo,

    ich habe seit 2 Monaten ein 5 Monate altes Jemenchamäleonweibchen.Sie hat schon zwei Häutung erfolgreich hinter sich und das Terrarium hat die MAße 130(h)x70(b)x50(t).Die Temperaturzonen im Terra liegen zwischen 24-32 C, bei 50-80% Luftfeuchtigkeit.
    Gestern wollten wir ihr einen Ausflug aus dem Terrarium gestatten.Wir haben ein paar unterschiedlich hohe Fici(ficus benjamini) vor das terrarium gestellt (einer von der Osram Vitalux mit 60 cm Abstand bestrahlt)und diese mit ästen zum terrarium verbunden.Nach anfänglichem Misstrauen ist sie schließlich rausgeklettert und hat sich sehr selbstbewusst im raum auf den bäumen bewegt.
    Allerdings hat ihr der Aufenthalt scheinbar so gut gefallen,dass sie nun nicht mehr zurück ins terra will.letzte nacht hat sie auf dem ficus geschlafen,da sie partout nicht zurück wollte.Ich wollte sie keiner stresssituation aussetzen und habe sie daher in Ruhe gelassen.
    Da sie erst 5 Monate alt ist,mache ich mir nun Sorgen bezüglich der Luftfeuchtigkeit und weiterer Häutungen. Habe mittlerweile im Forum schon mehrere Beiträge gegen die Zimmerhaltung gelesen und bin mir unsicher ob sie eventuell noch zu jung dafür ist.
    Nun die Fragen:

    1. Muss ich sie zwanghaft ins Terrarium bewegen(aktiv zurücksetzen)
    2. Wenn ja: Wie kann ich sie zurücksetzen? Sie kriegt immernoch Panik(wird braun bzw.türkis gefleckt und atmet heftig)wenn man sie auf die hand nehmen will und auf Stöcke die man vor sie hält klettert sie natürlich auch nicht.
    Stimmt es,dass man die chamäleons von den "Bäumen pflücken"kann wenn sie schlafen ohne dass sie was merken(kann ich mir nicht vorstellen, hab ich aber in einem beitrag hier gelesen)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße, Julia

  • #2
    Das kenne ich doch
    Ein Freund von mir hat auch ein Weibchen, das frei in der Wohnung lebt (ist aber schon älter), jetzt bei dem Wetter kommt Tilde raus auf die Terrasse, wenn sie wieder auf ihre Stämme gesetzt wird, geht sie Laufen. Also sie hat jetzt rausbekommen wie sie ihrer Ecke entweichen kann, klettert runter , läuft durchs Wohnzimmer und raus auf die Terrasse, um Sonne zu tanken, wenn mein Freund von der Arbeit kommt, sitzt Tilde schon vor der Terrassentür, um rauszukommen, da soll doch mal einer sagen die Tiere wären doof
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 29.04.2007, 08:58.

    Kommentar


    • #3
      Das geht uns mit unserem Jemenchamäleon auch nicht anders. Er lebt eh frei im Zimmer und wenn die Balkontür auf ist, ist er auch schon draußen und sitzt in seinem Ficus. Abends wird die Pflanze samt Tier reingetragen und vor seinen Schlafpflatz gestellt, dann klettert er anstandslos rüber. Na ja, bis die Sonne wieder lockt und die Balkontür aufgeht. Wenn ich nachmittags von der Arbeit komme steht er schon in den Startlöchern. Im Winter findet man ihn oft in der Wohnzimmergardine oder in der Küche im Flaschenbaum. Er wird dann vorsichtig Beinechen für Beinchen auf die Hand genommen und läßt sich "ins Bett bringen". Alles in allem hat er uns also inzwischen schon ganz gut dressiert. *g*

      Kommentar

      Lädt...
      X