Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

halli hallo, wollt mich auch mal wieder melden.
    Da unser Jemenchamäleon jetzt langsam zu groß für sein kleines Terrarium geworden ist, haben wir ein neues gebaut.
    H*B*L 1.60*80*100
    Nun habe ich nur ein Problem --> die Beleuchtung.

Ich habe gar keine Ahnung was ich verbauen soll. Habe auf jeden Fall oben Gaze, wo die Beleuchtung drüber soll.
    Welche Leistung sollte der Spot haben und welche Entfernung zur Gaze?
    Habe eine Leuchtstoffröhre für Chamäleons mit UVA und UVB Anteil schon gekauft.
    Nun wie bekomm ich Wärme in das Terrarium?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Ganz viele Liebe Grüße
    Marcs

Hallo Marcs,

hast du das Terrarium aus Holz oder Glas gebaut?
    Also ich würde dir folgendes empfehlen:

2 x 70 Watt HQI Strahler
    2 x T5 Leuchtstoffröhren

Wenn du die Temperaturen dann nicht hin bekommst, würde ich noch nen 35 Watt HQI Strahler verwenden.

Das ist meine Meinung.

Gruß
    Stefan

Kommentar

Hallo,
      zusätzlich zu den bereits Genannten würde ich noch ne 100W oder 150W PowerSun von ZooMed (oben in der Mitte) verwenden. Da du oben Gaze hast wird davon genügend UVB durchkommen. Ich habe damit eigentlich NUR gute Erfahrung gemacht. Solltest du dich zwischen HQI und der PowerSun entscheiden müssen, so würde ich dir die PowerSun empfehlen.
      LG
      gk
      Mitglied der AG Chamaeleo
      Meine kleine HP:
      www.calummatigris.mx35.de

Kommentar

Hm, die Powersun hat glaub ich ab und an Aussetzer. Läuft sie bei dir einwandfrei?
        UVA und UVB reicht nicht durch eine Leuchtstoffröhre oder was es da noch so gibt aus.
        Meines erachtens ist die Vitalux derzeit das einzigste was an das Sonnenlicht hinkommt.

Gruß
        Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
          von diesen Aussetzern habe ich auch schon gehört.... ich hatte diese Probleme gottseidank noch nicht! Diese sollen auftreten, wenn die Glühbirne in einem gewissen Winkel strahlt, sie soll absolut vertikal herunterstrahlen, dann lebt sie jahrelang:-)
          Die Ultra-Vitalux kannst, oder besser solltest du nur max. 30-40Min. am Tag einsetzen. Bei mir geht's max.15-20 Min., dann versuchen die Tiere den Strahlen zu entweichen.
          Gruß!
          gk
          Meine kleine HP:

Kommentar

Hi Guy,

also ich hatte mal ein Pfelgechamaeleon, und da ist sie total oft ausgegangen. Allerdings war sie wie du schon sagtest nicht gerade, sondern in einem Winkel. Komisch diese Powersun =)

Logo, die Vitalux nicht ständig an haben. Geht bei 300 Watt bestimmt auch bischen ins Geld =)

Gruß
            Stefan

Kommentar

Zitat von StefanF Beitrag anzeigen
              Allerdings war sie wie du schon sagtest nicht gerade, sondern in einem Winkel. Komisch diese Powersun =)
              Hallo Stefan,
              das mit dem Strahlungswinkel hätte ich auch nicht gewußt, wurde mir aber freundlicherweise beim Kauf (über Ebay) vom Verkäufer mitgeteilt! Das scheint also auch den Anbietern bekannt zu sein!
              Jedenfalls bin ich sehr zufrieden damit und meinen Tieren bekommt sie auch sehr gut!
              Gruß!
              gk
              Meine kleine HP:

Kommentar

Mein Terrarium ist aus Holz gebaut. Mit Glas Schiebescheiben. Könnte mir mal jemand nen link schicken, z.b bei ebay, damit ich ungefähr weiß wie die HQI lampen aussehen müssen. Liebe Grüße und Danke, Marcs

Kommentar

Zitat von Marcs Beitrag anzeigen
                  Mein Terrarium ist aus Holz gebaut. Mit Glas Schiebescheiben. Könnte mir mal jemand nen link schicken, z.b bei ebay, damit ich ungefähr weiß wie die HQI lampen aussehen müssen. Liebe Grüße und Danke, Marcs
                  Gib doch einfach mal hqi bei ebay ein.

Wo hqi drauf steht ist auch meist welches drin.

Kommentar

Ha ha da hat wohl jemand einen Clown gefrühstückt. Es gibt so viele Arten davon, irgendweche als Büroraumbeleuchtung und so weiter

Kommentar

Ist doch schnuppe, ob sie rund, eckig, oval, trapezförmig oder sonst was ist.
                      Technik ist die selbe bei allen Varianten.

Achtet man halt auf die Wattzahl und kauft einen NDL oder D Brenner, fertig.
                      Zuletzt geändert von Marc-N.; 07.05.2007, 13:55.

Kommentar

naja, und halt zwischen HQI-T und TS sowie den ganzen seltsamen Sonderformen unterscheiden (z.B. HQI-E)

Kommentar

Lädt...
                        X