Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Chamäleon Art?? (Marokko)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für eine Chamäleon Art?? (Marokko)

Hallo,
    waren in Marokko im Urlaub und auf der Fahrt von Ouarzazate zum Tizi n'Tichka Pass zeigte uns ein Nomadenjunge dieses Chamäleon. Es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick....
    Kann mir jemand sagen, um welche Rasse es sich handeln könnte?

[IMG][img=http://img45.imageshack.us/img45/4863/chamaeleonyw9.th.jpg][/IMG]

Freue mich über Infos und finde Euer Forum sehr interessant.
    Träume noch davon, selbst ein Chamäleon zu halten - möchte aber auch, dass es ihm wirklich gut geht - deshalb sammle ich noch alle Arten von Infos.

Dankeschön und viele Grüsse, Mimikri

Ich würde sagen, Chamaeleo chamaeleon, das "gewöhnliche Chamäleon".

Gruß.

Kommentar

Zitat von Mimikri Beitrag anzeigen
      Kann mir jemand sagen, um welche Rasse es sich handeln könnte?
      Rassen gibt es bei Hunden, nicht aber bei diesem Tier. Hier handelt es sich um eine Art.
      Bei der Artfugehörigkeit schließe ich mich meinem Vorredner an.
      Ach und falls du gedenkts diese Art zu halten, denk dir was anderes aus...

Grüße Alex

Kommentar

Hi
        Ich würde auch auf Chamaeleo chameleo tippen, da es auch aus der Ecke dort kommt.
        Gruß Dorian

Kommentar

Dankeschön!

vielen Dank für die schnellen Antworten - habe schon im Web nachgeschaut - könnte tatsächlich hinkommen.

Habe mich noch nicht auf eine Art fest gelegt - muss auch noch Überzeugungsarbeit bei meinem Männe machen, dass wir wirklich ein Terrarium brauchen....
          Sollte nicht zu gross werden und "für Einstieger" geeignet sein.

Hat jemand Erfahrung mir Chamäleons und Katzen?
          die Katzen bringe ich sicher dazu, das Chamäleon in Ruhe zu lassen, aber wie stressig wirkt es ich auf das Cham aus?

Grüsse, Mimikri
          Zuletzt geändert von Silvia Macina; 08.05.2007, 10:29. Grund: Abkürzungen, siehe Forenregeln!

Kommentar

Also ich würde meine Katze nicht mit dem Chamäleon zusammen lassen. Auch wenn es vielleicht in Einzelfällen gut geht, das muss es nicht. Und so ein Chamäleon kann durchaus auch in das "BEutespektrum" der KAtze gehören. Wenn ich hier sehe, was für Echsen die erwischen...

Chamäleons reagieren sowieso sehr stressig auf Anfassen, also lieber in Ruhe im Terrarium belassen, dann müsste es im Zweifelsfall auch mit der KAtze gehen.

Meinst du wirklich, dass du die Katze dazu kriegst, das Chamäleon in Rueh zu lassen? Iich nicht. Das ist wie wenn man dir ein Stück Fleisch hinlegt, du es aber nicht anfassen darfst, oder eben einer KAtze eine Maus...

Ich denke das funktioniert nicht so gut

Grüße Alex

Kommentar

Zitat von chaginggele Beitrag anzeigen
              Meinst du wirklich, dass du die Katze dazu kriegst, das Chamäleon in Rueh zu lassen? Iich nicht. Das ist wie wenn man dir ein Stück Fleisch hinlegt, du es aber nicht anfassen darfst, oder eben einer KAtze eine Maus...
              Namd,
              also ich seh da kein allzu grosses Problem & wuerde es auf jeden Fall versuchen.
              Ein Chamaeleon (IM Terrarium) wird sehr schwer die Aufmerksamkeit der Katze aufsich ziehen, da es sich in der Regel sehr wenig & auch nur langsam bewegt. Dazu kommt dann noch, dass es nicht schwitzt und somit keinen Koerpergeruch abgibt.
              Ich kenn ja nun deine Katze nicht ... aber wenn's nicht ein allzu neugieriges Tier ist, dann wage doch einfach den Versuch
              Stell nur sicher, dass du im Extremfall nen Raum hast, wo du die Tuer zumachen kannst & somit die Katze vom Geschehen fernhalten kannst.

Wahlweise gibt's fast an jeder Strassenecke so nette kleine Restaurants mit asiatischen Koechen ... die freuen sich ueber Katzen

Gruss,
              Andrea

Kommentar

Och, Chamaeleo (Chamaeleo) chamaeleon ssp. gabs letztens für garnich soo großes Geld in Hamm, hab die glaub schon mehrmals dort gesehen... Sind also durchaus zu bekommen. Ob sie für Anfänger geeignet sind, ist jedoch eine andere Frage...

Kommentar

Hallo,

Andrea, das sieht du etwas falsch. Katzen sind Raubtiere - unser Kater bringt jedes Jahr Eidechsen ins Haus, die wir ihm dann immer wieder abjagen und diese armen Tiere dann auch völlig gestresst und meistens ohne Schwanz wieder aussetzen.
                  Unser Chamäleon zieht von Anfang an seine Aufmerksamkeit auf sich. Das Aussenterrarium ist deshalb auch dementsprechend stabil gebaut, das Innenterrarium aus Glas.

Gottseidank lässt sich unser Chamäleon nicht stressen, es hat keine Scheu vor uns und auch nicht vor unseren Hunden.Selbst der Kater, der oft auf dem 2 Meter hohen Aussenterraium sitzt stört ihn nicht. Aber an eine Wohnzimmer- gemischt mit Terrarienhaltung ist nicht zu denken.
                  Es wäre, trotz seiner Größe eine Beute für unseren Kater, der selbst bei Tauben nicht haltmacht.
                  Grüße
                  Ute

Kommentar

Rassen gibt es bei Hunden, nicht aber bei diesem Tier. Hier handelt es sich um eine Art.
                    Bei der Artfugehörigkeit schließe ich mich meinem Vorredner an.

Grüße Alex
                    Na ja, bis vor nicht allzulanger Zeit wurde "Rasse" quasi synonym zu "Unterart" verwendet.
                    In diesem Sinne wäre die Antwort hier meiner Kenntnis nach Nominatform: Chamaeleo chamaeleon chamaeleon.
                    Falls ich bezüglich dieser Zurordnung schief liege (Die Viecher sind ja diverser als man glaubt) wird Frau Lutzmann mich sicher korrigieren, so sie denn noch hier reinschaut.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin,

richtig, das Tier sollte ein Ch. ch. chamaeleon sein.
                      Frl. Lutzmann ist übrigens grad inArabien und wird sich erst mal nicht hier blicken lassen ;-)

@ Malte: sicher das es Europ. Chamaeleons in Hamm waren??

@ Ute: sympathische Katze... man wie mir so was aufn Sa.. geht, sorry!

Gruß Jan

Kommentar

Zitat von Scott Beitrag anzeigen

@ Malte: sicher das es Europ. Chamaeleons in Hamm waren??
                        Ja.

Ansonsten: Wir haben auch Katzen, jedoch wurde diesen in den ersten 4 Wochen klar gemacht (Wasserspritze, Alufolie unmittelbar hinter dem Türbereich etc.) wo ihr Reich endet. Nämlich unmittelbar vor den Terrarienzimmern.

Katzen werden durchaus als potentielle Prädatoren erkannt. Noch dazu sind sie sehr erfinderisch & ausdauernd wenn es darum geht verschlossene Behälter zu öffnen. Da vertraue ich weder Gaze noch Lochblech. Kurzfristiger Sichtkontakt wäre vermutlich noch zu verschmerzen. Aber eine Katze, die den halben Tag damit zubringt ins Terrarium zu wollen, wäre mir zu gefährlich für unsere stressempfindlichen Echsen.

VG

Bex

Kommentar

Hallo Mimikri,

zum Thema Chamäleon und Katze: unser Kater hat unser Chamäleon bis heute noch nicht wahrgenommen, umgekehrt sehr wohl.

Wir haben ein Jemenchamäleon, das sich bis zum Beginn der Schönwetterphase garnicht um den Kater gekümmert hat, der häufig direkt unter dem Terrarium sitzt.

Seit es draussen war (frei - aber unter Beobachtung - an einem solitär stehenden Rosenstock auf dem Rasen) ist das anders.
                          Vor dem Kater auf der Wiese hat es sich geschickt versteckt (hinter den Ästen oder an der Rosenstange, ganz so, wie es auf den hier eingestellten Filmen mal zu sehen war).
                          Auf uns reagiert es hingegen überhaupt nicht - wenn wir vorbeigehen oder es beobachten, macht es einfach sein Ding (Rosenblätter futtern, Läuse und Ameisen schießen, Sonne tanken - so Chamäleonsachen halt )

Seit den Begegnungen draussen reagiert es aber auch, wenn der Kater unter dem Terrarium hockt: es verharrt still oder zieht sich langsam ins Dickicht zurück. Wir überlegen nun, ob wir den Kater vom Terrarium fernhalten sollen - obwohl ich das Gefühl habe, dass er das Chamäleon nicht übermäßig stresst.

Allerdings haben wir - nachdem was ich hier gelesen habe - ein ziemlich forsches Chamäleon. Das Viech klettert mittlerweile sogar über den Wassersprüher auf meine Schulter, wohl in der Hoffnung, rausgetragen zu werden oder in den Kletterpflanzen neben dem Terrarium verschinden zu können, was es allerdings nur darf, wenn der Kater draussen ist.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

Hallo,

kommt wohl sehr auf das Wesen der Katze an. Unsere läßt Chamäleos völlig kalt - egal ob es das frei auf dem Benjamini sitzende ist oder die in den Terrarien. Sowohl drinnen als auch draussen. Ich habe sogar schon Chamäleons auf der Hand sitzend der Katze vor die Nase gehalten - keine Reaktion - nich mal schnuppern. So als hätte ich nen Blumenstock inner Hand oder ein Besen oder was weiß ich was Uninteressantes für Katzen.

Dementsprechend reagiert auch keins meiner Chamäleons auf die Katze - die ham wohl auch schon kapiert, dass - zumindest unsere Katze - kein Prädator ist.

Andererseits hatten wir mal ne Katze, die hätte nix lieber getan, als das Chamäleon aus dem Terrarium zu fischen.
                            Also wie sagt man so schön? Versuch macht kluch! Im Notfall muss dann halt das Reich der Katze verkleinert werden (siehe Beitrag von Marco Beck).

Lieben Gruß, Flocke

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Also dann schreib ich auch mal meine Erfahrung

Unser Kater würde das Chamäleon bei freier Zimmerhaltung vielleicht schon töten aber mein Terrarium ist so groß das er genug Rückzugsfläche hat wo ihn der Kater nicht sieht und umgekehrt.

Es kam auch schon vor, dass das Chamäleon direkt an der Scheibe vorbei gelaufen ist und dann unser Kater aufmerksam wurde und die Scheibe antippte. Das stresste dann auch das Chamäleon, das sich dann aber schnell aus dem Staub machte. Mitlerweile sind beide älter und auch klüger geworden und sie interessieren sich nicht mehr füreinander...

gruß Dro

Kommentar

Lädt...
                              X