Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teppichchamaeleon mit Panikattacken!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teppichchamaeleon mit Panikattacken!!

    Hallo ihr lieben,

    ich habe seit fast 3 Jahren ein Teppichchamaeleon männchen. Leider weiß ich kein genaues Alter von ihm, aber als ich ihn bekommen habe war er schon Adult.
    Vor ein paar Tagen hat er einen richtigen Anfall bekommen.
    Das war so: Ich habe ihn getränkt wie immer. Also ich hab ihm die Pipette vor die Nase gehalten und er hat freiwillig getrunken. Keine zwangsmaßnahme!!
    Dann hab ich meine anderen Tiere versorgt. Plötzlich hab ich ein rascheln gehört (was ja nix seltsames ist). Als ich dann zu seinem Terrarium geschaut habe, hab ich gesehn das er runtergefallen ist. Er hat dann ne richtige Panikattacke bekommen. Er wollte wieder so schnell wie möglich hochklettern und durch die Panik ist er gleich wieder abgestürzt. Das ging dann 2 mal so. Er lag dann auf dem Rücken und hat wie wild mit allen vieren um sich geschlagen und konnte sich selbst nicht wieder umdrehen. Ich hab dann langsam die Terrarientür geöffnet und ihm einen Finger zum festhalten geboten. Den hat er dankbar angenommen und ist auf meine Hand geklettert. Ich hab ihn dann auf eine Pflanze klettern lassen. Da ist er dann ca 5-10 Minuten gesessen und hat schon fast hyperventiliert.
    Sonst ist er ganz normal.
    Haltungsparameter sind gut. Vitamin und Calzium bekommt er auch...
    Hat von euch auch schon jemand sowas bei seinem Chamaeleon beobachtet??
    Könnte das evtl. was mit seinem Alter zu tun haben??
    Früher wenn er mal abgestürzt ist, ist er ruhig geblieben und einfach wieder hochgeklettert.
    LG
    Rosanna

  • #2
    eventuell ist Wasser in die Luftröhre gekommen. Chamäleons können nicht husten, insofern wäre dann die heftige Reaktion erklärbar.
    Oder er hat sich einfach nur erschrocken.

    Kommentar


    • #3
      Guten morgen!!
      Ich denke eher das er sich einfach erschrocken hat. Aber ich bin mindestens genauso erschrocken
      Er verhält sich jetz auch wieder völlig normal.
      Ich hab mir halt bisserl Sorgen gemacht weil er ja doch schon ein älteres Semester ist.
      Ich hab schon mehrfach gelesen das ein Teppichchamaeleon nur 3 bis allerhöchstens 4 Jahre alt wird. Da ich ihn schon fast 3 Jahre habe und er schon Adult war als ich ihn bekommen habe mach ich mir natürlich noch mehr Sorgen.
      Vielleicht können mir ein paar Leute schreiben wie Alt ihre Tiere sind, oder geworden sind.
      Das würde mich wirklich sehr interessieren.
      Danke schon mal im vorraus
      LG
      rosanna

      Kommentar

      Lädt...
      X