Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für Jemenchamäleon Exo-Terra Repti Glo Compact 2 5 oder 10 ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Für Jemenchamäleon Exo-Terra Repti Glo Compact 2 5 oder 10 ?

hallo leute,

ich werd nicht ganz schlau im internet, daher vertraue ich auf die hilfe hier im forum.

folgende sachlage, mein jemen cham. ca. 8 monate alt braucht nach technischen defekt eine neue lampe.

für wärme ist gesorgt mit einem punktspot halogen.

für alles andere was ein chameleon aus den licht benötigt, brauche ich eine neue lampe. habe nur ein halterung mit E27 fassung und möchte die am besten dafür geeignete lampe von hersteller Exo-Terra drin haben.

zur auswahl stehen:

Exo-Terra Repti Glo 2.0 Compact
    Exo-Terra Repti Glo 5.0 Compact
    Exo-Terra Repti Glo 10.0 Compact

... wie gesagt kann nur eine lampe verbauen, nur welche der drei, als "single light?"

greetz dee

Ich würde keine davon empfehlen. Weder hell, noch viel UV.
    Das musst Du eh trennen. Für die Helligkeit fehlt Dir ein Hqi (bzw HCI, CDM) Spot von mindestens 70 W.
    Für UVB nimm die Ultravitalus oder eben für längere Tagesbrennzeiten Powersun UV bzw Bauartähnliches.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ist ja nur für den Übergang.

Hab jetzt mal eine Tageslicht-Energiesparlampe reingedreht. Vorher war auch eine Engergiesparlampe drin die ich auf einer Reptilienmesse gekauft habe.. leider steht nichts drauf.

Also Helligkeit ist genug da... Die Terrarien stehen direkt am Fenster.
      Wärme ist da.. ein Halogenspot der punktuell 35 C° macht.
      Brauche für die nächsten 2 Monate die an besten geeignete Lampe für das Wohlergehen des Kleinen.

Danach kommt ein grosses Terrarium ran.

greetz dee
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 13.05.2007, 11:05.

Kommentar

es heißt übrigens Osram Vitalux! Für die, die sie nun irgendwo suchen und finden wollen......

suchfunktionale Grüße

Kommentar

Zitat von orschgrampe Beitrag anzeigen

also helligkeit ist genug da... terra stehn direkt am fenster.
          wärme ist da..
          Wenn es sio nah am Fenster steht, dass es hell genug ist, muss es da weg, wegen Überhitzungsgefahr.
          Wenn es weit genug weg steht, um sicher zu sein, ist es nicht hell genug.
          Fazit: Ohne helle Lampe gehts nicht.
          Die Energiesparlampen vergiss gleich-es sei denn, Du nimmst eine der >40 W Versionen (Walimex, Perivital)mit einem sehr großen gut gerechneten Reflektor.
          Aber da kommt Dich dei HQI billiger und ist platzsparender.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Ich kann mich Ingo nur anschliessen:
            Traue deinen eigenen Augen nicht, was das Lichtempfinden angeht. Wir Menschen koennen mit recht wenig Hellikeit das ganze schon als hell empfinden. Als unsere HQI mal kaputt war, dachte ich echt, ich steh im Dunklen.
            Ausserdem braucht dein Chamaeleon auch jetzt schon UV-Licht. Das hat nix mit voruebergehend oder aehnlichem zu tun.
            Bitte hoere auf uns und glaube, dass die Leute, die schon lange/laenger ihre Tiere artgerecht halten.

bis denne

coraeins

Kommentar

ok...

ich bin gerade dabei für mein neues terrarium die lampenplanung zu beginnen.

also:

hab einen HQI mit 70 watt
              einen osram vitalux (der 1h am tag laufen soll)

... und was noch? brauch ich noch andere beleuchtungen oder ist damit alles chameleon benötigte abgedeckt?

greetz dee

Kommentar

Hallo du,

da ich ja nicht weiss, wie gross dein Terrarium werden soll, wieviele Pflanzen und wie eng bepflanzt dein Terrarium ist, kann man eigentlich nur raten, ob das reicht.
                Ich habe eine 150W HQI, eine Waermelampe 150W und noch ne Vitalux drin, die aber maximal 30 min/Tag brennen sollte.
                Mein Terrarium ist aber auch relativ gross und ICH finde, dass es nicht ueberall soooooooo hell ist. Wie das in deinem Terrarium dann sein wird, kann ich natuerlich nicht sagen.

coraeins

Kommentar

Lädt...
                X