Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marienkäfer als Futter???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marienkäfer als Futter???

Moin Leute....

Mal ne doofe frage:
    Kann ich meinem Jemen Marienkäfer als Futter geben???
    Wir wohnen in der Stadt und da sieht es mit Futter fangen schlecht aus - aber die Marienkäfer findet man oft - sind die essbar???

Danke Marc

Hallo,

ich würde gar nichts verfüttern, was man "in der Stadt" findet.

Gruß,

Darina

Kommentar

Hallo,
      leider habe ich in den letzten beiden Jahren keine Maikäfer mehr gefunden:-(
      Vor 3 Jahren etwa gab es hier so eine Art "kleine Maikäferplage" und da hatte ich sehr viele verfüttert: vor allem größere Arten wie Melleri, Jacksonii, Parsonii etc. nehmen sie sehr gerne. Probleme irgendeiner Art konnte ich da nie feststellen. Dieses Jahr hatte ich Anfang April einige sehr dicke Larven beim Umgraben im Garten gefunden, ich bin mal davon ausgegangen es seien Maikäferlarven gewesen und habe sie auch verfüttert. Was es jetzt genau war, weiß ich nicht, jedenfalls auch DIE wurden auf Anhieb geschossen und problemlos verdaut!
      LG
      gk
      Mitglied der AG Chamaeleo
      Meine kleine HP:
      www.calummatigris.mx35.de

Kommentar

@ Guy: Gemeint waren Marienkäfer...

Kommentar

Hi
          Marienkäfer sollen total sche*ße schmecken deswegen werden sie von Vögeln gemieden!
          Hab sie selber noch nicht probiert hieß aber mal so im Biologieunterricht in der 7. oder 8. Klasse. Ist schon recht lang her! Vieleicht gibt es ja auch neue Erkenntnisse.

Kommentar

Hi,
            also ich verfüttere vorwiegend die Larven der Marienkäfer.
            Die gibts dieses Jahr bei uns hier in Hülle und Fülle.
            Werden direkt geschossen und gerne gefressen also müssen sie schmecken.
            Marienkäfer selbst werden eher nicht gefressen.

Maikäfer gibts es bei uns seit 2 Tagen auch in riesigen Mengen, habe aber bis jetzt noch keiner verfüttert.

mfg Tobias

Kommentar

Cool, dann weiß ich bescheid - danke!!!

Gruß Marc

Kommentar

Die schmecken sehr bitter. Leckt doch mal an den Wehrsekreten.
                Ich kenne kein Tier, dass dei merh als einmal frisst.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Sabine_Ulm Beitrag anzeigen
                  @ Guy: Gemeint waren Marienkäfer...
                  hmmm, du hast natürlich vollkommen recht:-)
                  Da wir gerade im Mai sind (...) habe ich wohl nicht alles ganz korrekt gelesen....peinlich, peinlich....
                  Wie heißt es so schon: wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
                  Sorry!
                  LG
                  gk
                  Mitglied der AG Chamaeleo
                  Meine kleine HP:
                  www.calummatigris.mx35.de

Kommentar

Warum denn Marienkäfer verfüttern?

.Also ich verfüttere vorwiegend die Larven der Marienkäfer.

Ich finde es sehr traurig das Leute die sich Tiere zu hause halten um auch einen Teil zur Arterhaltung beitragen und selber die heimische Flora einengen.
                    Die Marienkäferlarven ernähren sich von Blatläusen und sind deshalb ein wesentlicher Teil für ein ausgeglichenes Ökosystem. Oder wollt ihr in zukunft immer Gift sprühen müssen.? :wall:

Na denn noch viel Spaß beim verfüttern

Kommentar

Zitat von Tropenzimmer Beitrag anzeigen
                      .Also ich verfüttere vorwiegend die Larven der Marienkäfer.

Ich finde es sehr traurig das Leute die sich Tiere zu hause halten um auch einen Teil zur Arterhaltung beitragen und selber die heimische Flora einengen.
                      Die Marienkäferlarven ernähren sich von Blatläusen und sind deshalb ein wesentlicher Teil für ein ausgeglichenes Ökosystem. Oder wollt ihr in zukunft immer Gift sprühen müssen.? :wall:

Na denn noch viel Spaß beim verfüttern

Lächerlich sowas.
                      Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich mit den 5 Larven, die ich pro Woche fange das Ökosytem beeinflussen würde, oder?
                      Außerdem sind Marienkäfer in keinsterweise gefährdet und ginge man nach dir, müsste man ja komplett auf das Füttern von Wiesenplankton verzichten.
                      Und was glaubst du, was Chamäleons in ihrem natürlichen Lebensraum fressen? Insekten-->wird dadurch das Ökosystem durcheinander gebracht???
                      Leute, die hier einen auf großen Naturschützer machen sind einfach nur lächerlich. Außerdem wenn wir Pech haben werden Insekten wie Maikäfer etc. in Zukunft immer mehr zur Plage werden und auch dann werden wir durch geziehltes füttern solcher Insekten wohl kaum irgendeinen Einfluss
                      auf die Population haben.

mfg Tobias

Kommentar

Hallo,

Zu diesem Statement (Tobi der Chamäleonfriend) muss ich einfach meinen Kommentar ablassen.
                        Also diese Aussage ist nun wirklich nicht sonderlich überlegt.
                        Was, wenn jeder so denkt, und jeder 5 Larven pro Woche mitnimmt? Wäre das dann auch nicht schlimm? Wenn jeder so denkt wie du, dann bin ich froh dass Wir überhaupt soweit gekommen sind...
                        Das ist das gleiche mit CO2-Ausstoß. Wenn niemand anfängt sparsame Autos zu fahren, dann wird es auch nicht besser. Man kann nicht immer denken: "Ja die anderen werden schon ein 4 Liter-Auto fahren, ich fahr lieber meinen Porsche!!" So funktioniert das nicht. Das geht mit Sicherheit schief. Wenn alle nach dem Motto: "Die ANDEREN werden schon was machen. Sollen nur die mit sparen anfangen etc etc. " lebt, dann will ich nicht wissen, wie es in 10 Jahren hier aussieht.

Dann das Beispiel mit den Chamäleons in ihrer Heimat, dass sie da auch Insekten fressen, sprich das Ökosystem "zerstören". Das ist doch völlig bescheuert, der Vergleich hingt aber gewaltig. Du kannst doch nicht einfach das eine Ökosystem mit dem anderen vergleichen. Die haben doch beide nichts miteinander zu tun.
                        Du willst doch auch nicht dass man Chamäleons in ihrer natürlichen Umgebung verfüttert werden, auch wenn sie selten sind, bzw. unter Naturschutz stehen, oder?!
                        Da mosern wir die Einheimischen aus div. Ländern an, dass sie seltene, unter Schutz stehende Tiere essen bzw fangen und verkaufen. Aber wir sind genauso ignorant, was Naturschutz betrifft und verfüttern einfach mal was uns in den Weg kommt.
                        Und dass Nuturschützer lächerlich sind, nunja, damit machst du dir hier bestimmt nicht viele Freunde. Für mich zumindest bist DU derjenige der lächerlich ist, und zwar gewaltig.

So, das wars dazu...

Alex

Kommentar

Zitat von chaginggele Beitrag anzeigen

Man kann nicht immer denken: "Ja die anderen werden schon ein 4 Liter-Auto fahren, ich fahr lieber meinen Porsche!!" So funktioniert das nicht. Das geht mit Sicherheit schief. Wenn alle nach dem Motto: "Die ANDEREN werden schon was machen. Sollen nur die mit sparen anfangen etc etc. " lebt, dann will ich nicht wissen, wie es in 10 Jahren hier aussieht.
                          Ich kann mich nicht wirklich erinnern gesagt zu haben, dass ich darauf kalkuliere, dass andere meine "Zerstörung der Umwelt" wieder aufbügeln,
                          indem sie keine Insekten fangen und verfüttern.

Dann das Beispiel mit den Chamäleons in ihrer Heimat, dass sie da auch Insekten fressen, sprich das Ökosystem "zerstören". Das ist doch völlig bescheuert, der Vergleich hingt aber gewaltig. Du kannst doch nicht einfach das eine Ökosystem mit dem anderen vergleichen. Die haben doch beide nichts miteinander zu tun.
                          Du willst doch auch nicht dass man Chamäleons in ihrer natürlichen Umgebung verfüttert werden, auch wenn sie selten sind, bzw. unter Naturschutz stehen, oder?!
                          Nun ist es aber dein Vergleich, der hier hinkt. Marienkäfer mit seltenen und geschützten Chamäleons zu vergleichen, ist wohl auch nicht sonderlich überdacht. Bei mir war ausschließlich die Rede von nicht geschützten und häufig vorkommenden Insekten. Von Insekten die geschützt sind oder, wo ich selber weiss, dass sie bei mir in Wald und Umgebung nicht häufig vorkommen lasse ich die Finger. Z.B. Schmetterlinge etc, selbst Kohlweißlinge verfüttere ich nicht, da die Population der Schmetterlinge
                          in Deutschland tendenziell zurückgeht.( nicht überall)

Und dass Nuturschützer lächerlich sind, nunja, damit machst du dir hier bestimmt nicht viele Freunde. Für mich zumindest bist DU derjenige der lächerlich ist, und zwar gewaltig.
                          Naturschützer sind lächerlich?? Wer sagt das? Ich jedenfalls nicht.
                          das lächerlich bezog sich wohl eher auf die Übertreibung, dass durch den Fang von ein Paar Insekten gleich das Ökosystem zerstört wird.
                          Wobei ich zugeben muss, das lächerlich war nicht ganz treffend gewählt.

Auch ich bin froh, dass es einige Menschen auf der Welt gibt, die umweltbewusst handeln und sich für den Schutz der Tierwelt und deren Lebensräume einsetzen.
                          Mich wundert, dass sich hier nicht mehr Leute einmischen, da
                          das Füttern von Wiesenplankton und bei uns vorkommender Insekten
                          bei der Chamäleonhaltung doch wohl weit verbreitet ist und auch maßgeblich zu deren Wohlbefinden beiträgt.

Natürlich summieren sich alle gefangenen Insekten zu einer großen Zahl, aber da wir ja nun nicht alle Tür an Tür wohnen sondern sich das auf eine riesige Fläche verteilt, wird das Ökosystem wohl nicht wesentlich davon beeinflusst werden.

mfg Tobias

Kommentar

Zitat von chaginggele Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Wenn jeder so denkt wie du, dann bin ich froh dass Wir überhaupt soweit gekommen sind...
                            Achja und ich glaube kaum, dass du dich in der Lage befindest zu wissen und zu beeurteilen, wie ich denke und wie ich zur Natur und Umwelt stehe.
                            Dafür müssten wir uns schon persönlich kennen und dann würde dein Urteil
                            sicherlich anders ausfallen. Das kam in meinem Post vielleicht anders rüber, aber ich finde es einfach übertrieben zu sagen nichts darf der Natur entnommen werden. Solange es sich im rahmen hällt, und das tut es sehe ich dabei keinen Gegenspruch zum guten Umgang mit der Natur.
                            Zuletzt geändert von tobi der chamäleonfriend; 14.05.2007, 15:06.

Kommentar

@tropenzimmer
                              Blattläuse werden so oder so mit Gift bekämpft. Und das schädigt die Marienkäferbestände nachhaltig bestimmt mehr, als die eigentliche Zielgruppe. Die Blattlauspopulation dürfte stabil und groß genug sein um Verluste schnell kompensieren zu können. Die Marienkäfer dagegen fressen Unmengen an vergifteten Blattläusen...

Und zeig mir mal einen Terrarianer der in den heimischen 4 Wänden "Arterhaltung" betreibt. Gut, der ein oder andere mag an irgendwelchen Studbooks beteiligt sein, aber das sind weniger als 0,05% aller Terrarianer.

@all
                              Ich verfüttere auch Wiesenplankton. Und im Sommer sogar in rauen Mengen. Ich vermeide es geschützte Arten abzusammeln, aber ich kann nicht ausschliessen, dass ab und an mal eine geschützte Art im Kescher hängen bleibt.

Und jetzt: Steinigt mich!
                              Zuletzt geändert von Bex; 14.05.2007, 16:47.

Kommentar

Lädt...
                              X