Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge bei Jungtier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtermenge bei Jungtier

Seit gegrüßt,

hier also noch mal eine Anfängerfrage. Ihr wisst ich habe ein ca. 3Monate altes Jemenchamäleon, welches sich langsam bei mir einlebt. Ich füttere über den Tag verteilt 4-5 mittelgroße bestäubte Insekten. Ist das zuviel? Pro Woche gibt es einen "Fastentag". In Büchern wird oft geschrieben, dass bis ca. zum 7.Lebensmonat das Tier selbst entscheidet, wann es aufhört zu fressen: Sprich- sie können so viel fressen wie sie wollen.

Wann eigentlich werde ich wohl die erste Häutung miterleben dürfen?:ups:

Wäre froh, wenn einige Forumuser nicht zu sehr generft von so einer Frage wären, u. mit Tipps geben könnten.
    Zuletzt geändert von Moderation; 13.05.2007, 17:39. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Hallo,

in dem Alter habe ich keinen Fastentag gemacht. Ich habe zusätzlich als Beschäftigungstherapie immer viele Fliegen im Terrarium. Abwechslung bei der Fütterung ist wichtig. Asseln, Käfer, Würmer, Heimchen, Schrecken, Grillen, Zophobas, Wachsmotten.
    Ich habe mehr als 3 kleine Futtertiere gegeben, gut bestäubt. Aber er war schon immer sehr fit und deshalb auch verfressen, heute ist er 9/10 Monate alt und sieht so aus.
    Wurde heute in seinem Aussenterrarium aufgenommen. Momentan häutet er sich mal wieder.

http://i179.photobucket.com/albums/w...0/100_0010.jpg
    http://i179.photobucket.com/albums/w...0/100_0015.jpg

Gruß
    Ute

Kommentar

danke für die schönen bilder. Hoffe das mein Gustav auch mal so schön groß wird.Danke für deine Fütterungsvorschläge.
      Das mit der Abwächslung - weiß - ist superwichtig.Muß mir wohl kleinere Futtertierterrarien anschaffen - hab sonst keine Ahnung wie sich diese Mengen händeln lassen, denn in den handelsüblichen Boxen sterben die bei mir so schnell weg. Habe mir vorgenommen bei Gelegenheit mal auf der Wiese "zu angeln".

Du kannst mir also auch nicht sagen in welchen Abständen sich junge Jemenchamäleons häuten? Ich könnte mir vorstellen, daß das auch vom Ernährungszustand abhängt.
      Habe jedenfalls noch in keinem Buch über dieses Thema gefunden.

Versuch mal ein Bild von Gustav anzuhängen.Bin computertechnisch unbegabt.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Äh,:wall: Abwechslung natürlich

Kommentar

Hallo,

Ich würde die gekauften Futtertiere aus den Boxen raus, gut anfüttern und tränken und erst dann nach 2 Tagen u.m. verfüttern. Es gibt grosse Faunaboxen zu kaufen, da halten sich die Futtertiere länger, sterben nicht sofort weg und sind gehaltvoller durch Obst. Infos bekommst Du hier oder goggle einfach rum.

Ich züchte selbst Heimchen, Grillen, Heuschrecken. Habe ein grosses Plexiglassterrarium Streu als Untergrund, 2 Schalen mit feuchtem Sand, Futterschale, eine Wasserstelle, Äste, Eierkartons, Papprollen etc. In die Sandschale legen die fleissig Eier.
          Für Fliegen stelle ich eine katzenfutterdose mit 1/3 katzenfutter auf den Balkon. Nach 2 Tagen Gaze drüber bald gibt es schöne fette Maden und dann Fliegen.
          Experimentiere einfach rum, so hab ich das auch gemacht. Es macht viel Spass, und manchmal bekommt man einen richtigen Geistesblitz, versucht es und hat Erfolg.

Grüße
          Ute

Kommentar

Hallo Inspecktor,

unser Jemenchamäleon ist, wie Utes Tier, ca. 9 Monate alt und schaut ähnlich aus - soweit man auf den Fotos die Größe schätzen kann.

Wir haben es Anfang Dezember bekommen und es hat sich ungefähr alle 4 Wochen gehäutet. Mittlerweile sind die Abstände etwas größer, bei ca. 5 Wochen.
            Die Häutung ging mal mehr, mal weniger gut. Heute fängt es wieder an: mal sehen, wie es diesmal läuft.

Gruß
            Jörg

Kommentar

Der Tipp mit den Fliegen is supi.
              Bloß muß man die ja dann dennoch irgendwie einfangen u. zu seinem Liebling in das Terrarium bekommen.Na, ja.
              Ich werde morgen gleich in den Buchladen u. mir mal ein Buch über Futtertiere bestellen.So richtig wüsste ich jetzt nich mit Heimchen selber züchten.Aber is schon besser.Das sehe ich ein.Gefällt mir auch nicht in diesen kleinen Boxen.
              Aber hast ja recht, kann man ja alles lernen.

Für den Sommer mache ich mir schon jetzt mal nen Kopf für ein Terrarium für unseren Balkon. Dachte ich könnte was auf Rädern bauen, damit ichs einfacher habe mit den Sonnen- u. Schattenplätzen. Wollte es schön hoch, vielleicht sogar 2m bauen.Hab zwar nicht so große echte Bepflanzung, aber hab mir gedacht mit Bambus lässt sich auch was zum Klettern basteln.

Für Anregungen und Konstelationen, die gute Erfahrungen mitsich brachten, danke ich schön.

Gute Nacht, gehe schlafen.
              Freu mich aber auf jede Nachricht, damit ich hier als Neuling vielleicht mal echte, regelmäßige Kontakte knüpfen kann.

Gruß AJ

Kommentar

Hallo Fahrenheit,

okay, alle 4Wochen....
                Danke, dann kann ich nur darauf warten.Müsste dann auch bald soweit sein.

:wub:
                Kann man eigentlich in diesem Alter schon versuchen die Tiere handzahm zu bekommen. Gustav ist jetzt eine Woche bei mir u. weiß auch, daß ich ihn füttere, verschwindet nicht gleich im Geäst, wenn ich ans Terrarium trete usw. Aber auf den Finger - z.B. um Ihn mal nach draußen in die echte Sonne auf den Balkon zu tragen - das möchte er nicht.
                Ich zwinge ihn ja auch nicht u. weiß, dass es Streß für so ein Tier ist.
                Aber andere CHAMÄLEOn-Besitzer müssens ja auch geschafft heben.

Ebenso gute Nacht

AJ

Kommentar

Raupe

Is mir gerade so eingefallen.

Kann man normale Raupen, die man draußen in der freien natur findet u. die sich z.B. zum Schmetterling verpuppen, auch verfüttern???

Kommentar

Hallo Inspektor,

bei uns ging das mit Futter, Wasser und Geduld und immer unter der Voraussetzung, dass das Tier nicht bei jeder Annäherung im Geäst verschindet (was Deines ja nicht tut).

Wie ich in einem anderen Posting schon mal schrieb: unser Jemenchamäleon ist allerdings recht forsch und zeigt bei uns keine Angst - bei unserem Kater ist das anders, daher denke ich, dass ich nichts übersehen habe.

Wenn dann die Neugier siegt, sollte das allerdings kein Freibrief für Knutschattacken sein - , aber das ist eigendlich selbstverständlich.
                    Beim Tierarztbesuch oder dem Umsetzen ins Freigehege ist es schon sehr praktisch, wenn ein hingehaltener Ast oder die Hand bereitwillig angenommen wird und die tägliche Inspektion (Allgemeinzustand, eventuelle Verletzungen etc.) ist natürlich auch viel einfacher, wenn man zur Fütterungszeit schon erwartet wird.

Gruß
                    Jörg

... zu den Raupen: viele heimische Schmetterlinge sind geschützt. Du solltest also wissen, was Du verfütterst. Ansonsten spricht Nichts gegen Raupen, solange sie nicht zu häufig auf dem Speiseplan stehen.
                    Zuletzt geändert von Fahrenheit; 13.05.2007, 20:26. Grund: Raupenfrage gesehen und noch schnell geantwortet.

Kommentar

Futtertiere fangen

Wie groß ist denn die Gefahr,wenn ich Futtertiere aus der Natur fange, das mein Ernie wieder Parasiten hat? Wir haben die letzte Behandlung noch nicht mal 100% verkraftet, ich wäre erstmal froh, wenn das Thema Befall vom Tisch ist! Ich der Fachliteratur steht irgendwie immer, das man das lieber sein lassen soll und die Futtertiere lieber kaufen soll, weil kontrolliert und so... hoffentlich

Kommentar

Zitat von onnixen Beitrag anzeigen
                        Ich der Fachliteratur steht irgendwie immer, das man das lieber sein lassen soll und die Futtertiere lieber kaufen soll, weil kontrolliert und so... hoffentlich
                        Darf ich fragen in welchem Chamäleonbuch das so steht?

Ansonsten: Wenn es unbelastete Wiesen, fernab von Hauptverkehrsstrassen sind, sehe ich da keine Gefahr.

Kommentar

[QUOTE=Ansonsten: Wenn es unbelastete Wiesen, fernab von Hauptverkehrsstrassen sind, sehe ich da keine Gefahr.[/QUOTE]

Da kann ich mich Marco nur anschließen. Einzige Ausnahme: Fliegen. Da die lieben Tierchen gerne mal auf Kot sitzen, könnte sich das eine oder andere Wurmei einschleichen.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

Da Stimme ich Fahrenheit auch zu, ich habe zwar Gottesanbeterinen aber ich habe die auch mit Fliegen gefüttert und das dauerte nicht lange das die an Würmern eingegangen ist, liegt vielleicht auch daran das direkt neben unserem Haus Kuhweiden sind !!
                            Also bei Naturfutter auch immer ein wachsames Auge haben !!

Kommentar

Hallo,

um genau das zu vermeiden (Würmer), züchte ich meine Fliegen selbst.

Bisher lief gottseidank alles glatt.

Gruß
                              Ute

Kommentar

Lädt...
                              X