Guten Tag zusammen,
seit 2 Wochen bin ich stolzer besitzer von einem Pardalis Ambilobe Bock(1,5 Jahre).
Nun hab ich das Problem das er doch sehr dunkel ist.
Und ich kann mir nicht erklären warum.
Kann es sein das es noch der Stress ist vom Umzug von seinem Früheren Besitzer zu mir?
Ich kann mir sonst nicht erklären warum es so sein könnte.
Zu meinen Haltungsbedingungen
Das Becken:
Mein Terrarium ist 120x80x60(HxBxT)
Das Becken ist von einem Terrarienbauer angefertigt und hat die für Chamäleons notwendigen großen Lüftungsflächen.
Es bietet reichhaltige Klettermöglichkeiten mit Ästen verschiedener Stärke.
Es ist in den unteren 2/3 stark bepflanzt mit einem riesigem Gummibaum und einer großen Schefflera(hört sich wenig an nur 2 Planzen aber der Gummibaum ist wirklich so groß und dicht das er für dieses Becken allein ausreichen würde).
Als Bodengrund verwende ich Cocos-Humus Ziegel.
Es wird mindestens 2 mal Täglich gesprüht(meist öfter), so erreiche ich eine Luftfeuchtigkeit von Tagsüber um die 70-75 % und nachts bis zu 100%.
Die Seitenwände sind mit Naturkork verkleidet.
Die Technick:
150 HQI Strahler Mit NDL Leuchtmittel
40 Watt Osram Concentra Spot(Sonnenplatz ca 35 Grad)
Repti-Glow 8.0 Leuchtstoffröhre
Durch diese Leuchtmittel erreiche ich Temperaturen bis zu 30-32 Grad im obersten Bereich.
In den Unteren Bereichen ist es natürlich kälter.
Durch das nacheinander zuschalten und abschalten der Lampen versuche ich zumindest den Sonnenauf.-/untergang zu immitieren.
Ich denke soweit mach ich alles richtig...
Nur kann ich mir wirklich nicht seine Dunkle Färbung erklären,ich kenne Foto's von seinem ehemaligem Besitzer,da war er lange nicht so Dunkel.
Auch kann er nicht durch Optische Eindrücke gestresst sein,weil das Becken im Computerzimmer steht und hier ist wirklich nichts außer Ihm ,dem Rechner und ein paar Pflanzen.
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Es ist ein Prachtkerl,und ich möchte das er sich unter allen Umständen hier wohl fühlt...
Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus...
seit 2 Wochen bin ich stolzer besitzer von einem Pardalis Ambilobe Bock(1,5 Jahre).
Nun hab ich das Problem das er doch sehr dunkel ist.
Und ich kann mir nicht erklären warum.
Kann es sein das es noch der Stress ist vom Umzug von seinem Früheren Besitzer zu mir?
Ich kann mir sonst nicht erklären warum es so sein könnte.
Zu meinen Haltungsbedingungen
Das Becken:
Mein Terrarium ist 120x80x60(HxBxT)
Das Becken ist von einem Terrarienbauer angefertigt und hat die für Chamäleons notwendigen großen Lüftungsflächen.
Es bietet reichhaltige Klettermöglichkeiten mit Ästen verschiedener Stärke.
Es ist in den unteren 2/3 stark bepflanzt mit einem riesigem Gummibaum und einer großen Schefflera(hört sich wenig an nur 2 Planzen aber der Gummibaum ist wirklich so groß und dicht das er für dieses Becken allein ausreichen würde).
Als Bodengrund verwende ich Cocos-Humus Ziegel.
Es wird mindestens 2 mal Täglich gesprüht(meist öfter), so erreiche ich eine Luftfeuchtigkeit von Tagsüber um die 70-75 % und nachts bis zu 100%.
Die Seitenwände sind mit Naturkork verkleidet.
Die Technick:
150 HQI Strahler Mit NDL Leuchtmittel
40 Watt Osram Concentra Spot(Sonnenplatz ca 35 Grad)
Repti-Glow 8.0 Leuchtstoffröhre
Durch diese Leuchtmittel erreiche ich Temperaturen bis zu 30-32 Grad im obersten Bereich.
In den Unteren Bereichen ist es natürlich kälter.
Durch das nacheinander zuschalten und abschalten der Lampen versuche ich zumindest den Sonnenauf.-/untergang zu immitieren.
Ich denke soweit mach ich alles richtig...
Nur kann ich mir wirklich nicht seine Dunkle Färbung erklären,ich kenne Foto's von seinem ehemaligem Besitzer,da war er lange nicht so Dunkel.
Auch kann er nicht durch Optische Eindrücke gestresst sein,weil das Becken im Computerzimmer steht und hier ist wirklich nichts außer Ihm ,dem Rechner und ein paar Pflanzen.
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Es ist ein Prachtkerl,und ich möchte das er sich unter allen Umständen hier wohl fühlt...
Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus...
Kommentar