Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geschwister viel kräftiger!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• geschwister viel kräftiger!?

Nach meinem heutigen Besuch im Zoofachgeschäft meines Vertrauens, wo ich vor circa 5Wochen das Jemenchamäleon mit einem Freund auswählte, war ich etwas verwirrt u. erstaunt, dass Gustavs Geschwister viel größer u. kräftiger geworden sind als das gekaufte.
    Die Terrariengröße unterscheidet sich nicht viel u. im Geschäft sind alle drei Geschwister noch zusammen drin.
    Habe nämlich mal sowas gelesen, dass sich das "Wachstum" an die Größe des "Umfeldes" anpasst - weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die im Laden so viel Zeit haben so intensiv u. ausgibig zu füttern...bzw., dass Gustav zu wenig Futter erhält (ist im Feb. geboren - fängt pro Tag 4-5 Futtertiere verschiedenster Größe - ca. bis Größe einer großen Steppenschrecke)
    Habe mir auch sagen lassen, dass mäßiges, langsamen Wachsen sich günstiger auf die Gesundheit u. die Lebenserwartung auswirkt als zu schnelles Wachsen durch übermäßiges Füttern.
    Ich meine Gustav erscheint völlig gesund- aber er ist ca 3cm kleiner....
    Kann mich evtl. jemand aufklären, mich zurechtweisen oder mich beruhigen?
    Danke

AJ

Hallo,

das hat viele Ursachen, allerdings überrascht es mich so rum auch ein wenig, da ich erwartet hätte, dass die Tiere im Zooladen kleiner wären.
    Ich habe immer wieder die Beobachtung gemacht, dass es innerhalb eines Wurfs oder Geleges schnell und langsam wüchsige Tiere gibt. Oftmals ist es aber so, dass die langsamer wachsenden Tiere dann länger wachsen, als die schnell wachsenden Tiere, die früher ihr Wachstum stoppen. Oftmals bedingt Gruppenaufzucht das Zurückbleiben einzelner Tiere.
    Ich könnte mir vostellen, dass der Zoohändler a) die Tiere üppiger füttert, b) die Tiere wärmer hält und dass Du c) ein langsamer wachsendes Tier erworben hast. Die ersten beiden Punkte würden schnelleres Wachstum bedingen. Allerdings ist ja die Hauptsache, dass Dein Tier gesund heran wächst.
    Fütterst Du Deine Futtertiere an? Wenn nein, solltest Du das tun.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
    X